zum Hauptinhalt
Der Trump-Schock: Wie verändert er die Welt. Unter diesem Thema diskutierte Sandra Maischberger am Tag ein nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten.

Wie konnte Trump zum US-Präsidenten gewählt werden und wer trägt dafür die Verantwortung, will Sandra Maischberger in ihrem ARD-Talk wissen. Das Interesse der Zuschauer an den Analysen ist groß, aber nicht überwältigend.

Von Kurt Sagatz

Jägervorstadt – Die Wege entlang des Reiter- und Voltairewegs von der Innenstadt Richtung Park Sanssouci werden in den kommenden Wochen umfangreich saniert. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, ist die Reparatur erforderlich, weil die Wege stark frequentiert und durch Starkregen beschädigt worden seien.

Der Mittelstreifen auf der Hegelallee sei auch eine Falle für Radler, so das Gericht – weil sie bei Unfällen zu 100 Prozent haften.

Radler-Falle: Das Landgericht Potsdam hat klargestellt, dass Radfahrer auf der Mittelpromenade in der Hegelallee stets die Vorfahrt von Autofahrern beachten müssen – obwohl die Strecke wie ein normaler Radweg wirkt.

Von Henri Kramer

Die Außenpolitik von Altkanzler Helmut Schmidt in Zeiten des Kalten Krieges ist Thema eines neuen Buches der Historikerin Kristina Spohr – am kommenden Dienstag wird es an der Universität Potsdam vorgestellt. Spohr ist Associate Professor an der renommierten London School of Economics and Political Science und hat sich auf die internationale Geschichte Deutschlands nach 1945 spezialisiert.

Die Stammbahntrasse könnte bald zu einem Schnellradweg ausgebaut werden.

Die Stadt Potsdam will im nächsten Jahr 1,5 Millionen Euro für den Radverkehr ausgeben. Ein großer Teil davon soll in neue Projekte investiert werden.

Von Marco Zschieck

Der Ombudsmann gegen Korruption im Rathaus, Rainer Frank, sieht noch Nachholbedarf in Sachen Prävention. So hätten Mitarbeiter im Rathaus noch Schwächen, mit dem bestehenden Annahmegebot für Geschenke umzugehen, sagte Frank am Mittwochabend im Hauptausschuss.

Von Henri Kramer

Die Last der Energiewende tragen die Stromkunden. Sie zahlen auch in Potsdam ab dem Jahreswechsel mehr. Wer Erdgas oder Fernwärme bezieht, kann hingegen richtig sparen.

Von Marco Zschieck

Nauener Vorstadt - Am sogenannten Plattner-Campus am Jungfernsee soll künftig eine Steganlage gebaut werden. Von dort soll ein Wassertaxi das SAP Innovationszentrum mit dem Hasso-Plattner-Institut am Griebnitzsee verbinden.

Von Marco Zschieck

Samuel L. Jackson und Serien-Star Travis Fimmel drehen im Studio Babelsberg einen Science-Fiction-Thriller

Von
  • Sarah Kugler
  • Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })