zum Hauptinhalt
Die volle Dröhnung Schach: Sergej Karjakin (li.) liefert sich ein hartes Duell mit Magnus Carlsen.

Die Schach-WM ein „Sportschau“-Thema? Nein, wer dieser Tage den spannenden Kampf von Magnus Carlsen gegen Sergej Karjakin in New York verfolgen will, muss ins Internet. Dort geht es heiß her, auch weil der Herausforderer überrascht.

Von Markus Ehrenberg

Insgesamt 36 neue Professorinnen und Professoren hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwoch in der Wissenschaftsetage begrüßt. Allein 23 der Neuen lehren und forschen nun an der Universität, der Rest an der Fachhochschule und der Filmuniversität.

Von Jan Kixmüller

Die Mainzer sind ein fröhliches Völkchen, speziell in der fünften Jahreszeit. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das an der billigen Müllentsorgung liegt.

Von Hella Dittfeld

Die oppositionelle Linksfraktion unternimmt einen erneuten Vorstoß gegen die geplante überproportionale Fahrpreiserhöhung bei Bussen und Bahnen. Mit einem Antrag für die Dezembersitzung der Stadtverordneten wolle die Fraktion erreichen, dass das Kurzstreckenticket wie bisher für sechs Stationen gilt – nicht nur, wie jetzt vorgesehen, für vier, so Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg.

Von Henri Kramer

Einfach nur zuhören: Am morgigen Freitag findet auch in Potsdam der Vorlesetag 2016 statt. So liest Andrea Thelemann, Schauspielerin am Hans Otto Theater (HOT), um 16 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek aus „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf.

Zur Eröffnung der neuen Turnhalle in der Kurfürstenstraße zeigte der Nachwuchs aus der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des SC Potsdam ausgewählte Übungen. Die 4,6 Millionen Euro teure Halle soll dem Schul- und dem Vereinssport dienen.

Die Turnhalle in der Kurfürstenstraße ist fertig. Ein erster Schritt für ein besseres Sportangebot in Potsdam. Auch beim Bau von Sportplätzen hat sich einiges getan.

Von Marco Zschieck

Das Potsdamer Spendenportal HelpTo ist für den Politikaward nominiert. Der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt gehört zu den sechs ausgewählten Institutionen in der Kategorie „Digital Public Affairs“, wie aus der Shortlist des Veranstalters, dem Magazin „politik & kommunikation“, hervorgeht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })