
Auf sieben Staffeln folgten fast zehn Jahre Pause. Nun sind die „Gilmore Girls“ zurück - als Netflix-Serie für Fans.

Auf sieben Staffeln folgten fast zehn Jahre Pause. Nun sind die „Gilmore Girls“ zurück - als Netflix-Serie für Fans.

Die Universität Potsdam bekommt eine sechste Fakultät für "Digital Engineering". Diese soll in Zusammenarbeit dem Hasso-Plattner-Institut eingerichtet werden. Damit soll die Rolle des Standorts Griebnitzsee als digitales Wissens- und Kompetenzzentrum weiter gestärkt werden.

Nach einem Krisentreffen ist klar: Das studentische Kulturzentrum Kuze bleibt weiterhin zu. Noch ist unklar, wann es wieder aufmacht.

Im Rahmen des RTL-Thementages "Wie sicher ist Deutschland?" wird das Talkformat "Der Heiße Stuhl" nach 22 Jahren wiederbelebt

Das Museum Barberini präsentiert sich ab Ende November zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Das Interesse an den Tagen leeren Museums ist ungebrochen groß.

Ist ein Wlan-Router mit einem voreingestellten individuellen Passwort geschützt, muss dies nur in Ausnahmefällen geändert werden.

Potsdams Stadtverordnete hatten bereits 2013 versucht, ein Rauchverbot in Wartehäuschen durchzusetzen. Vergeblich. Jetzt gibt es eine neue Initiative.

25 Jahre Fachhochschule: Die Hochschule in Potsdams Norden könnte ein Testfeld für den gesellschaftlichen Wandel werden.

In der neu entfachten Debatte um ein Rauchverbot an Potsdams Haltestellen erhöht die Linke-Fraktion den Druck. Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg will mit einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember erreichen, dass das schon vor drei Jahren vom Stadtparlament geforderte Rauchverbot an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs endlich durchgesetzt wird.
Innenstadt - In einem neuen kommunalen Beratungsladen in der Yorckstraße 22-24 können sich Frauen und Männer aus Potsdam nun informieren, wie sie nach einer familienbedingten Auszeit erfolgreich in den Beruf zurückkehren. Dabei sollen individuelle Beratungs- und Gruppenangebote helfen, wieder eine existenzsichernde Tätigkeit aufzubauen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Dass das neue Hertha-Stadion in Potsdam entstehen könnte, klingt erst einmal wie ein Aprilscherz. Doch so abwegig ist der Gedanke eigentlich gar nicht - und könnte sich für Potsdam lohnen. Ein Kommentar.
Zwei Potsdamer Unternehmerinnen sind für eine innovative Hörspiel-App mit dem Preis „Kultur- und Kreativpiloten 2016“ ausgezeichnet worden. Wie das „u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln“ am gestrigen Mittwoch mitteilte, entwickelten Carina Pesch und Mirjam Wlodawer die App „H-ear“ für interaktive, geobasierte Hörspiele.
Die Staatsanwaltschaft hat zum nunmehr dritten Mal ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchsverdachts gegen einen Hausmeister von Potsdamer Kindertagesstätten des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) eingestellt. Das hat ein Behördensprecher jetzt auf Anfrage bestätigt.

Vier seltsame Morde passieren im November 1989 in Potsdam – im neuen Krimi von Raimon Weber. Freitagabend liest er aus seinem Buch „Die Blutmauer“ vor.
Mehr Hochbetagte, mehr Demenzerkrankungen: Potsdam muss seine Seniorenpolitik reformieren.

Hier ist was für unter den Christbaum. Eine Harke.
Bereits zum zehnten Mal diskutieren Bildungsexperten und Verwaltungsmitarbeiter am heutigen Donnerstag auf der Brandenburgischen Familienbildungsmesse über die richtigen Erziehungsmethoden. Schwerpunkt der Fachveranstaltung unter dem Motto „ „Interkulturelle Öffnung der Familienbildung gestalten“ ist diesmal die Integration zugereister und geflüchteter Menschen.
Die weltbekannte politische Theoretikerin Hannah Arendt lebte einige Jahre in Babelsberg. Die Linke fordert nun eine Gedenktafel an ihrem ehemaligen Wohnhaus.
Ob Collage, Frottage, Aquarell oder Papierarbeiten – unter professioneller Anleitung besteht am kommenden Samstag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr in der Kunstwerkstatt Ost das Angebot, ganz individuell und künstlerisch gestaltete Geschenke zum Weihnachtsfest selbst anzufertigen.
Am Stern – Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen haben Unbekannte sich als Polizeibeamte ausgegeben, um Geld von einer älteren Frau zu erschleichen. Wie die Polizei mitteilte, rief am Dienstagabend ein Mann bei einer 76 Jahre alten Frau an und gab sich als Ermittler aus.
Teltower Vorstadt – In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter einen Schuppen im Heidereiterweg aufgebrochen. Das hat die Polizei mitgeteilt.
Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC will ein neues Stadion bauen - vielleicht in Brandenburg, vielleicht in Potsdam. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist erfreut.
öffnet in neuem Tab oder Fenster