zum Hauptinhalt
Wie lange bleibt das Kuze noch zu?

Nach einem Krisentreffen ist klar: Das studentische Kulturzentrum Kuze bleibt weiterhin zu. Noch ist unklar, wann es wieder aufmacht.

Von René Garzke
Lästiger Qualm. Linke und SPD wollen ein Rauchverbot an Bushaltestellen.

In der neu entfachten Debatte um ein Rauchverbot an Potsdams Haltestellen erhöht die Linke-Fraktion den Druck. Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg will mit einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember erreichen, dass das schon vor drei Jahren vom Stadtparlament geforderte Rauchverbot an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs endlich durchgesetzt wird.

Von Christine Fratzke

Innenstadt - In einem neuen kommunalen Beratungsladen in der Yorckstraße 22-24 können sich Frauen und Männer aus Potsdam nun informieren, wie sie nach einer familienbedingten Auszeit erfolgreich in den Beruf zurückkehren. Dabei sollen individuelle Beratungs- und Gruppenangebote helfen, wieder eine existenzsichernde Tätigkeit aufzubauen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Von Henri Kramer

Zwei Potsdamer Unternehmerinnen sind für eine innovative Hörspiel-App mit dem Preis „Kultur- und Kreativpiloten 2016“ ausgezeichnet worden. Wie das „u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln“ am gestrigen Mittwoch mitteilte, entwickelten Carina Pesch und Mirjam Wlodawer die App „H-ear“ für interaktive, geobasierte Hörspiele.

Bereits zum zehnten Mal diskutieren Bildungsexperten und Verwaltungsmitarbeiter am heutigen Donnerstag auf der Brandenburgischen Familienbildungsmesse über die richtigen Erziehungsmethoden. Schwerpunkt der Fachveranstaltung unter dem Motto „ „Interkulturelle Öffnung der Familienbildung gestalten“ ist diesmal die Integration zugereister und geflüchteter Menschen.

Ob Collage, Frottage, Aquarell oder Papierarbeiten – unter professioneller Anleitung besteht am kommenden Samstag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr in der Kunstwerkstatt Ost das Angebot, ganz individuell und künstlerisch gestaltete Geschenke zum Weihnachtsfest selbst anzufertigen.

Am Stern – Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen haben Unbekannte sich als Polizeibeamte ausgegeben, um Geld von einer älteren Frau zu erschleichen. Wie die Polizei mitteilte, rief am Dienstagabend ein Mann bei einer 76 Jahre alten Frau an und gab sich als Ermittler aus.

Von Christine Fratzke

Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC will ein neues Stadion bauen - vielleicht in Brandenburg, vielleicht in Potsdam. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist erfreut.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Katharina Wiechers
  • Henri Kramer
  • Eva Schmid
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })