zum Hauptinhalt
An der Esplanade am Bornstedter Feld steht diese provisorische Schule in Container-Bauweise - hier ein Bild von 2018.

Angesichts schwieriger Schulplanungen will die Rathauskooperation den Übergangsstandort erhalten – für Unvorhergesehenes in Sachen Bildung.

Von Henri Kramer
Zehn Häuser baut die Immobilienfirma Semmelhaack an der Ricarda-Huch-Straße. Die ersten drei sollen bis Jahresende fertig sein.

An der Potsdamer Ricarda-Huch-Straße entstehen 160 neue Wohnungen, die ersten sollen bis Jahresende fertig sein. Doch anders als angekündigt werden alle Einheiten frei vermietet.

Von Marco Zschieck
Zahlreiche Bauvorhaben bei Potsdamer Dienststellen der Polizei wurden um nach hinten verschoben, auch am Standort Henning-von-Tresckow-Straße, wo die Sanierung des Hauses A ansteht.

Wichtige Neubauten und Sanierungen verschieben sich. Schuld sind die Schwierigkeiten in der Baubranche, aber auch Umplanungen des Nutzers.

Von Henri Kramer
Die Baustelle des Turms der Garnisonkirche.

Die Wiederaufbaustiftung positioniert sich für einen Teilerhalt des Rechenzentrums. Das sorgt für Zustimmung, aber auch für Zweifel.

Von Henri Kramer
Der Vorfall hatte sich am Sonntagabend in Potsdam zugetragen (Symbolbild).

Ein 34-Jähriger hatte in Drewitz eine Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und die Einnahmen an sich gerissen. Ein Kunde der Tankstelle nahm die Verfolgung auf.

Von Christian Müller
Rathaus Potsdam

Die Menschen müssen sich auf Einschränkungen bei Bürgerdienstleistungen einstellen. Der Oberbürgermeister warnt vor Millionenkosten für den Stadthaushalt.

Von Henri Kramer
Einweihung der neuen Torarolle der jüdischen Gemeinde Potsdam in Andenken an den vor einem Jahr verstorbenen Rabbi Nachum Presman.

Die Zeremonie wurde ein Jahr nach dem Tod von Nachum Presman vollzogen. Auch Kulturministerin Manja Schüle (SPD) erinnerte an den Rabbiner.

Von Benjamin Lassiwe
Unbekannte haben die russische Flagge am ehemaligen Landtag Brandenburg auf dem Brauhausberg in Potsdam angebracht.

Auch das „Z“-Symbol ist weiterhin zu sehen an dem Gebäude auf dem Brauhausberg. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })