zum Hauptinhalt

112 kluge Köpfe beantworten auf dem Berliner Bebelplatz die „100 wichtigsten Fragen der Menschheit“: Drei Minuten hatten sie jeweils Zeit. Alle antworteten gleichzeitig. Und in ihrer Landessprache

Zweimal Bronze für den SC Potsdam gab es am Wochenende bei den Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten in Lage. Bei den A-Schülerinnen wurden die Potsdamerinnen mit 9679 Punkten Dritte hinter dem LAC Berlin (10 136) und dem TSV Bayer 04 Leverkusen (10 095).

Ellis Huber verschreibt der Linkspartei ein Gesundheitskonzept. Es fordert auch mehr Wettbewerb

Von Rainer Woratschka

Parkinson beginnt damit, dass Nervenzellen in einem wichtigen Bereich des Mittelhirns, der Schwarzen Substanz, und benachbarten Regionen absterben. Die Nervenzellen produzieren den Botenstoff Dopamin, der wichtig für die Steuerung von Bewegungen ist.

Bis jetzt waren es nur „dunkle Mächte“, die Polens Nationalisten beschworen, um im Kommunalwahlkampf ihre Truppen zu sammeln. „Dunkle Mächte“ aus Deutschland stellten angeblich die Oder-Neiße-Grenze in Frage, erhoben Eigentumsforderungen und arbeiteten an einer Generalrevision der deutschen Verantwortung für den Tod von Millionen von Polen im Zweiten Weltkrieg.

Er hat sie alle geschlagen: Prost, Senna, Piquet, Mansell, Hill, Villeneuve, Häkkinen, Alonso. Am Ende aber hat Michael Schumacher den größten Rivalen von allen niedergerungen: sich selbst.

Von Michael Rosentritt

In der britischen Regierungspartei formiert sich Widerstand gegen Blairs möglichen Nachfolger Brown

Von Matthias Thibaut

Das ICC steckt nur deshalb in solchen Nöten, weil es in der babylonischen Gefangenschaft der Messe steckt. Ich fordere den Verkauf der Messe, und bei dieser Gelegenheit wäre es ebenso sinnvoll, das Kongresszentrum von der Messe abzukoppeln.

Als „Free Rainer“ raste Moritz Bleibtreu gestern durch die Leipziger Straße Für die Actionszene wurde die Gegend weiträumig für den Verkehr gesperrt

Von Andreas Conrad

Meine Geschäftspartnerin deutet auf die voll besetzte Bank im Flughafen Dubai. Dort sitzen eine Afrikanerin in bunter Nationaltracht, ein Pakistani in weißem Schlabbergewand, eine schlanker junger Mann in Jeans und T-Shirt und eine Araberin in schwarzem Ganzkörperschleier „Guck mal, Roger Federer!

Von Tewe Pannier

„Inssan“ (Arabisch für Menschlichkeit ) will Muslime unterschiedlicher Koranauslegungen und Herkunftsländer zusammenbringen, ebenso Nichtmuslime und Muslime. Dafür hat der in Kreuzberg sitzende Verein das islamische Festival veranstaltet, unterstützt von 14 muslimischen Organisationen.

Seit sechs Spielen hat der Hamburger SV nicht mehr gewonnen – nach der Blamage im DFB-Pokal wirkt Trainer Thomas Doll ratlos

Von Oliver Trust

Monza - Eine bessere Einleitung hätte es nicht geben können. Erst gewann Michael Schumacher am Sonntag den Großen Preis von Monza und kann nun in den letzten drei Rennen aus eigener Kraft erneut Formel-1-Weltmeister werden.

Benedikt XVI. lobt die soziale Großherzigkeit der deutschen Katholiken, mahnt aber: „Die Evangelisierung muss dem Sozialen vorausgehen.“ Nicht alle fühlen sich angesprochen

Von Claudia Keller

Auf der Stadtautobahn ist am Samstagabend ein Baby zur Welt gekommen. Die werdende Mutter und der Vater waren mit dem Auto auf dem Weg zur Klinik in Wedding, als sie die Polizei wegen der immer näher rückenden Geburt um Unterstützung baten, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte.

Erst die Mehrwertsteuererhöhung, jetzt der Gammelfleischskandal: Beides zusammengenommen wird unweigerlich dazu führen, dass der Döner, in innerstädtischen Teilen Berlins Nahrungsmittel Nummer eins, bald teurer wird. Drei Euro seien angemessen, sagen Döner-Hersteller.

Von Matthias Oloew

Das Timing hätte nicht besser sein können. Während sich zu Hause nach Tony Blairs Rücktrittsankündigung die regierende Labourpartei zerfetzte, reiste der Chef der britischen Konservativen durch Indien und trug auf der Stirn den roten Punkt, der bei den Hindus Glück und Zufriedenheit bedeutet.

Von Matthias Thibaut

Beim Inssan-Festival in Tegel feierten Tausende Muslime Und das freute auch die Politik. Nur ums Kopftuch wurde gestritten

Von Lars von Törne

Berlin - CDU/CSU, SPD und FDP wollen durch eine Gesetzesänderung angeblich Strafzahlungen bei unrechtmäßigen Spenden oder fehlerhaften Rechenschaftsberichten vermeiden. Nach einem Bericht des Magazins „Focus“ möchten sie dafür das Parteiengesetz ändern.

EINWOHNER 261 811 (2005); Ausländer: 19,7% (Berlin 11,2); unter 18 Jahre: 16,3% (Berlin 16); Rentner: 16,3% (Berlin 22,8). SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose 2006: 20,8% (Berlin 17,4) Durchschnittl.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })