Die Politik idealisiert die Großfamilie – doch die hat es eigentlich nie gegeben Von Gert G. Wagner
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2006 – Seite 4
Stuttgart - Der deutsch-amerikanische Autobauer Daimler-Chrysler prüft eine Verlegung von Teilen des Rechnungswesens nach Tschechien oder Polen. Eine Sprecherin des Konzerns wollte das nicht bestätigen, räumte aber ein, dass „mehrere Optionen“ geprüft werden.
Die deutsche Wirtschaft wächst – das Risiko für die Konjunktur auch
Sie heißt Gülcan, sie moderiert Viva-Sendungen im Akkord, und die Jugend liegt ihr zu Füßen
Alemannias Stürmer zeigt den Bayern seine Klasse
Man kann für oder gegen Atomkraft sein, und für beide Meinungen gibt es kluge Argumente. Aber einen 30 Jahre alten Meiler länger als geplant am Netz zu lassen und dafür den modernsten Reaktor Deutschlands gleich nebenan früher abzuschalten, ist nicht logisch.
Charterlinie hält Vergleichsvorschlag für ungerecht Wirtschaft fordert Flugbetrieb bis 2011
3-D unterm Weihnachtsbaum: Die interessantesten Computerspiele kommen (fast) ohne Gewalt aus
Gott und graue Zellen: Forscher fragen sich, wo religiöse Gefühle ihren Ursprung haben
Jean-Louis Borloo, ein bisschen sieht der ja aus wie Joschka Fischer: zerzaust, kritisch. Nun, dem Mann machen Pariser Studenten zu schaffen, die in fremden Häusern Partys feiern und das Demo nennen.
Nach einem Unglück siegt Huelva 3:0 gegen Real
Berlin - Vor der Übernahme des Berliner Pharmakonzerns Schering durch den Bayer-Konzern im Sommer dieses Jahres ist es möglicherweise zu illegalen Insidergeschäften gekommen. Wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) dem Tagesspiegel am Donnerstag bestätigte, prüft die Finanzaufsicht entsprechende Hinweise.
Belgrad und Pristina finden keine Lösung – entscheiden müssen nun die Vereinten Nationen
Während Bayern die Pokalniederlage leichtnimmt, herrscht in Aachen trotz der Sensation Missstimmung
Frage: Wie feiert ein Hardrockfan Weihnachten? Antwort: Er singt.
Die Kunst-Werke mit der global orientierten Zusatzbezeichnung Institute for Contemporary Art , sind in Berlin neben dem Hamburger Bahnhof die wichtigste Einrichtung zeitgenössischer Kunst. Das in der Auguststraße ansässige Unternehmen besitzt jedoch keine eigene Sammlung, sondern versteht sich als Labor, das Ausstellungen organisiert und mit anderen Institutionen kollaboriert.
Diese Woche auf Platz 75 mit: „Perfect Girl“
Von Harald Martenstein
Ein Jahr Flugbetrieb und ein Abfertigungsgebäude: Ein Vergleich könnte hohe Kosten verursachen
Christin Müller ist Coaching-Expertin. Sie weiß, wie man ein harmonisches Fest feiert – ohne Streit
Berlin - Wer unter dem Christbaum nicht ständig „Alle Jahre wieder“ singen will, muss nicht verzweifeln. Auch zu „Stille Nacht“ und „Leise rieselt der Schnee“ gibt es ausreichend Alternativen.
Der Neue Arbat in Moskau soll Fußgängerzone werden – die Pläne für den Umbau zur Flaniermeile sind hoch umstritten
Die Tour de Ski sollte der Höhepunkt der Langlaufsaison werden – jetzt kämpft sie um die Durchführung
Für drei Jahre soll Klaus Landowsky ins Gefängnis, wenn es nach der Anklägerin im Prozess um den Bankenskandal geht. Oberstaatsanwältin Vera Junker plädierte am Mittwoch nicht allein im Fall des früheren Bank-Managers und CDU-Fraktionschefs für eine Haftstrafe ohne Bewährung.
Ideen für 2000 Quadratmeter: Susanne Pfeffer übernimmt die Leitung der Kunst-Werke
Wie rette ich „Eigene Dateien“?
Drei Tage vor Heiligabend wollte er zurück auf der Erde sein. Doch nun hat er sich verspätet.
So schnell wird aus einer guten Meldung eine schlimme Entwicklung – nur weil jemand schlechter rechnet, als die Polizei erlauben dürfte. Pech bloß: Es war die Polizei selbst, deren Ermittlungen in Sachen Grundrechnungsarten grob danebengingen.
Berlin extrem. Der heißeste Tag war 2006 der 20.
Die Schweizer sind bewaffnet bis an die Zähne. Jetzt diskutiert das Parlament über ein neues Gesetz
London - Ein enger Mitarbeiter des Nato-Oberkommandeurs in Kabul ist in London wegen Geheimnisverrats angeklagt worden. Es handelt sich um den 44-jährigen Dolmetscher des britischen Generals David Richards, der den Oberbefehl über rund 31 000 Nato-Soldaten hat, die in Afghanistan in einen zunehmend bitteren Krieg gegen die Taliban verwickelt sind.
Viele Informationen über die Pläne eines Unternehmens sind Managern und manchen Mitarbeitern bekannt, bevor die Öffentlichkeit davon erfährt. Werden die Informationen öffentlich, können sie Börsen- und Marktpreise erheblich beeinflussen.
Themen – Trends – Termine
Die neue Justizsenatorin Gisela von der Aue will die Öffentlichkeit nicht mehr über Selbsttötungen in den Gefängnissen unterrichten. Nach Informationen des Tagesspiegels hat von der Aue angewiesen, Selbstmorde nicht mehr zu melden.
UMZUGSPLÄNE Nach der Schließung von Tempelhof sollen die dort ansässigen Linienfluggesellschaften wählen können, ob sie nach Tegel oder Schönefeld ziehen. Die Geschäftsflieger müssen nach Schönefeld, weil es für sie in Tegel keinen Platz gibt.
Die Finanzaufsicht hat Hinweise auf Insiderhandel. Ins Auge fallen Kursbewegungen vor der Übernahme des Berliner Pharmakonzerns
Berlin - Die Aktiengesellschaft Colonia Real Estate hat erneut 2200 Wohnungen im Berliner Raum gekauft. Das ist das zweite Wohnungspaket, das die Gesellschaft innerhalb eines halben Jahres in der Hauptstadt erwirbt: Zuvor hatte sich die Firma bereits 2500 Wohnungen im Berliner Stadtteil Marzahn gesichert.
In kaum einem Kiez wechseln Ladenbetreiber so oft wie am Boxhagener Platz
Die Kampfansage an die neuen Gesellschafter ist längst formuliert, nun scheint auch die juristische Abwehrstrategie des Suhrkamp Verlags festzustehen. Heinrich Lübbert, Hausanwalt des Frankfurter Verlags, will die Winterthur AG mit ihren neuen Anteilseignern Hans Barlach und Claus Grossner mit drei Argumenten aus der Gesellschaft ausschließen; jedes einzelne davon sei hinreichend.
Warum die EU das Unesco-Abkommen über kulturelle Vielfalt unterstützt
Das Statistische Jahrbuch 2006 zeigt, dass die Stadt weiter wächst – und immer mehr Besucher kommen
Zu Lebzeiten stellte sich Saparmurat Nijasow gerne als unsterblich dar. Der Personenkult um den Staatschef trieb bizarre Blüten – goldene Statuen und fassadengroße Porträts des „Turkmenbaschi“ (Vater aller Turkmenen), der zugleich Regierungschef, Oberkommandierender der Armee, Vorsitzender der einzigen zugelassenen Partei, oberster Philosoph und Dichter war, zieren das ganze Land.
(Geb. 1920)||Ariernachweise, Schulbücher, Großmutters Flechtzopf – alles noch vorhanden.
EU gibt Rückendeckung für Fusion mit Scania
Berlin - In der großen Koalition ist der Weihnachtsfrieden, den Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sich erhofft hatte, noch nicht eingetreten. Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) attackierte den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Edmund Stoiber heftig für den Gesundheitsstreit, den der vergangenen Woche im Bundesrat erneut losgetreten hatte.
Wie die Rockmusik klassisch wird und sich vor ihrem eigenen Werk verneigt / Von Diedrich Diederichsen
Kasachstan setzt auf das Radteam Astana
Berliner Eisbären siegen 5:2 in Frankfurt