zum Hauptinhalt

Der Berliner Verfassungsschutz hat seine Infobroschüren zu Islamismus und zu „Antisemitismus im extremistischen Spektrum Berlins“ aktualisiert. In der Publikation zum islamistischen Extremismus geht es auch um neue Phänomene wie die im Sommer gescheiterten Kofferbomber und den „homegrown terrorism“.

Die CDUSozialpolitikerin Elisabeth Winkelmeier-Becker will Leistungen weiter ausbauen Die Arbeitsgruppe Familienförderung Ihrer Fraktion will staatliche Leistungen für Familien neu ausrichten. Wird es danach mehr Geld für Familien geben?

Berlin - Nach umfangreichen Änderungswünschen der Länder an der Gesundheitsreform sind die Fachleute der Koalition bereit, Korrekturen in Detailfragen vorzunehmen. Das geht aus einem Arbeitspapier des Bundesgesundheitsministeriums mit dem Titel „Konsentierter technischer Änderungsbedarf“ hervor.

Berlin - Vor der Übernahme des Berliner Pharmakonzerns Schering durch den Bayer-Konzern im Sommer dieses Jahres ist es möglicherweise zu illegalen Insidergeschäften gekommen. Wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) dem Tagesspiegel am Donnerstag bestätigte, prüft die Finanzaufsicht entsprechende Hinweise.

Berlin - Die Berliner Justizverwaltung will Todesfälle und Suizide in Gefängnissen nicht mehr der Öffentlichkeit melden. Diese Anordnung hat die neue Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) in der vergangenen Woche getroffen, nachdem sich in der JVA Moabit erneut ein Häftling erhängte.

Viele Informationen über die Pläne eines Unternehmens sind Managern und manchen Mitarbeitern bekannt, bevor die Öffentlichkeit davon erfährt. Werden die Informationen öffentlich, können sie Börsen- und Marktpreise erheblich beeinflussen.

Mitrovice - Krähen kreisen über den Stahlkreuzen der Dimitrije-Kirche, Vater Milija lässt den Blick schweifen: Von hier oben sieht die Stadt fast friedlich aus. Auf den nördlichen Berghängen von Mitrovice wurde das neue orthodoxe Gotteshaus vor einem Jahr errichtet – nachdem das serbische Kloster im Süden der Stadt aufgegeben werden musste.

Warum die EU das Unesco-Abkommen über kulturelle Vielfalt unterstützt

Von Bernhard Schulz

Macht doch nichts, sagt Manager Uli Hoeneß, auch Trainer Felix Magath findet es nicht schlimm, wenn der FC Bayern im Pokal-Achtelfinale ausscheidet. Entgegen einem landläufigen Vorurteil muss der FC Bayern gar nicht jedes Jahr den Pokal gewinnen.

Von Mathias Klappenbach

UMZUGSPLÄNE Nach der Schließung von Tempelhof sollen die dort ansässigen Linienfluggesellschaften wählen können, ob sie nach Tegel oder Schönefeld ziehen. Die Geschäftsflieger müssen nach Schönefeld, weil es für sie in Tegel keinen Platz gibt.

Berlin - Das Geschäft am deutschen Aktienmarkt hat sich am vorletzten Handelstag vor Weihnachten weiter beruhigt. Der Dax schloss am Donnerstag 0,2 Prozent im Minus bei 6575 Zählern.

Die Haftbedingungen in Berlin widersprechen einem humanen Vollzug, die Zellen sind zu klein und häufig überbelegt. Das ist keine Klage einer Menschenrechtsorganisation, das ist die Bewertung des Berliner Kammergerichts.

Man kann für oder gegen Atomkraft sein, und für beide Meinungen gibt es kluge Argumente. Aber einen 30 Jahre alten Meiler länger als geplant am Netz zu lassen und dafür den modernsten Reaktor Deutschlands gleich nebenan früher abzuschalten, ist nicht logisch.

Wie die Rockmusik klassisch wird und sich vor ihrem eigenen Werk verneigt / Von Diedrich Diederichsen

Die Kampfansage an die neuen Gesellschafter ist längst formuliert, nun scheint auch die juristische Abwehrstrategie des Suhrkamp Verlags festzustehen. Heinrich Lübbert, Hausanwalt des Frankfurter Verlags, will die Winterthur AG mit ihren neuen Anteilseignern Hans Barlach und Claus Grossner mit drei Argumenten aus der Gesellschaft ausschließen; jedes einzelne davon sei hinreichend.

Zu Lebzeiten stellte sich Saparmurat Nijasow gerne als unsterblich dar. Der Personenkult um den Staatschef trieb bizarre Blüten – goldene Statuen und fassadengroße Porträts des „Turkmenbaschi“ (Vater aller Turkmenen), der zugleich Regierungschef, Oberkommandierender der Armee, Vorsitzender der einzigen zugelassenen Partei, oberster Philosoph und Dichter war, zieren das ganze Land.