Um ein Haar wäre er noch CSU-Bundestagsabgeordneter geworden. Das war, als Horst Teltschik, der erste Ministeriale, der in Deutschland „Sicherheitsberater“ genannt wurde, die Nase voll davon hatte, immer der Prügelknabe der FDP zu sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.02.2007 – Seite 3
Die Bären der Berlinale mögen noch so glänzen – die winzig-watte-weiße Konkurrenz aus dem Zoo strahlt mindestens genauso: Knut, der kleine Eisbär. Von heute an widmet ihm der Tagesspiegel eine Kolumne, mit den neuesten Nachrichten aus der Tierkinderstube.
Im Theater an der Parkaue können Kinder bastelnd und bohrend ihren Alltag hinterfragen
Er wollte Musik studieren und wurde Regisseur: Hal Hartley zeigt „Fay Grim“ im PANORAMA
WETTBEWERB Steven Soderberghs „The Good German“ mit George Clooney und Cate Blanchett
Der neue Kriminalitätsatlas des European Crime Survey lässt ahnen, wo Berlin besonders gefährlich ist. Doch er wirft auch Fragen auf.
„Skulptur heute!“: eine Ausstellung im Berliner Georg-Kolbe-Museum
Mitte. Rund 1000 Teilnehmer wollen um 11 Uhr unter dem Motto „Verbesserung der Welt durch Schaffung eines Welt- Anti-Terrorgesetzes“ vom Washingtonplatz bis zum Simsonweg demonstrieren (siehe Grafik).
Livni: Teheran ist Bedrohung für die ganze Welt / Bundeswehr schützt Münchner Sicherheitskonferenz
Ein Tumor wuchert im Darm. Er muss raus – ein heikler Eingriff bei einem 65-jährigen Patienten
Von Passanten erkannt und dann festgehalten
Pilotptojekt „Jeki“: Die Bundeskulturstiftung investiert 10 Millionen Euro in musische Bildung
Jos Luhukay soll Borussia Mönchengladbach retten
Wer sagt mehr, wer macht mehr: Klaus Wowereit oder sein Hamburger Amtskollege Ole von Beust?
Viele Tumorpatienten fühlen sich in Kliniken allein gelassen – und wechseln zum ambulanten Spezialisten
US-Demokraten kritisieren mangelndes Engagement / Klose schließt Einsatz von Bodentruppen nicht aus
CDU-Fraktionschef für „Willkommenskultur“
Ein Einkaufskorb hat es den Fälschern besonders angetan / Die dreistesten bekommen einen Preis / Milliardenschäden durch Plagiate
Anna Nicole Smith wünschte sich immer, so zu sein wie Marilyn Monroe. Jetzt starb sie wie ihr Vorbild
Die palästinensischen Parteien haben sich geeinigt – ohne Europas Bedingungen zu erfüllen
WETTBEWERB „I’m a Cyborg, but that’s okay“ von Park Chan-wook
Generell sollten sich Krebskranke nach der Diagnose immer eine zweite Meinung einholen. „Der Arzt muss ausführlich und verständlich aufklären und alle seine Empfehlungen begründen können“, sagt die Berliner Patientenbeauftragte Karin Stötzner.
Wunsiedel - Der Festspielstadt Wunsiedel droht weiterhin Wallfahrtsort für Neonazis zu bleiben. Die jährlichen Aufmärsche der rechten Szene in der Stadt, wo der Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß begraben ist, hat man juristisch zuletzt zwar zwei Jahre lang verhindern können, nun hat das bayerische Landesamt für Verfassungsschutz aber bestätigt, dass sich Rechtsextremisten seit dem Vorjahr um eine größere Immobilie in der fränkischen Stadt bemühen.
Berlin - Der biometrische Reisepass (E-Pass) ist offenbar weniger sicher als bisher vom Bundesinnenministerium behauptet. Zwei Hildesheimer Computerexperten, Lukas Grunwald und Christian Böttger, haben die Daten eines Passes mit einem elektronischen Lesegerät aus der Innentasche eines Sakkos ausgelesen – ohne ihn zu berühren.
Im Juli soll es erstmals zentral organisierte Schauen in Berlin geben
Originale sind nur schwer von Fälschungen zu unterscheiden. Einsteiger sollten sich an seriöse Händler und Auktionshäuser wie das Wiener Dorotheum (www.
Der stille Star des Festivals: Devid Striesow spielt in beiden deutschen Wettbewerbsfilmen mit
Direktvergleich: ZDF gewinnt gegen ARD
München/Berlin – Der Streit um den CSU-Vorsitz wird in einer Kampfabstimmung auf dem nächsten Parteitag ausgetragen. Das ist das – nicht mehr überraschende – Ergebnis der dritten und letzten Beratungsrunde mit den Kontrahenten Erwin Huber und Horst Seehofer beim scheidenden Parteichef Edmund Stoiber.
Von Tissy Bruns
23. Januar: Eröffnung der neuen Konzernzentrale der privaten Helios-Kliniken in Berlin, gemeinsam mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.
Branchenverband will 60-Tonner auch auf deutschen Straßen / Positive Tests in den Niederlanden
Investorenkonsortium zahlt 1,5 Milliarden Euro / Autokonzern behält Stimmrechte / Regierung begrüßt neue Beteiligungsstruktur
Sternstunde: Damon Albarn & Co. im Postbahnhof
„Man in the Chair“
So viele geschmuggelte Zigaretten in Deutschland wie noch nie / Der legale Markt schrumpft
Rund 15 000 Berliner erkranken jährlich neu an Krebs, bundesweit sind es mehr als 430 000 Menschen. Jedes Jahr sterben etwa 8000 Hauptstädter an der Tumorkrankheit.
Die Pilotphase für die Gemeinschaftsschule wird wohl erst 2008/09 starten. Ein früherer Einstieg sei unwahrscheinlich, da vorher nicht alle Voraussetzungen für das Reformprojekt geschaffen werden können, hieß es gestern aus den Regierungsfraktionen.
Berlin - Die Union gewinnt wieder an Zustimmung. Dagegen verliert die SPD.
Bei Real Madrid versucht Coach Fabio Capello, seinen Job zu retten
Berlin - Gestützt auf Kursgewinne bei Daimler-Chrysler hat der Dax zum Wochenausklang noch einmal zugelegt. Der Leitindex notierte am Freitag bei Handelsschluss 0,5 Prozent im Plus bei 6911 Punkten.
Senat veröffentlicht aktuelle Statistik: Welche Klinik operiert wie häufig Krebspatienten? Kleine Häuser kritisieren Verfahren
WETTBEWERB Menschen im System: „The Good Shepherd“ von Robert De Niro
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Namensgebung des Ortsteils Wittenau
Angeblich gibt es eine Zehn-Prozent-Regelung in den Hotels von Kitzbühel – Moskau zeigt Verständnis
Die Pop-Legende Frankie Laine ist tot
Nach Aussage der Ehefrau waren mehr Menschen am Tatort als bisher bekannt Kriminalpolizei wurde zur Spurensicherung angefordert, erschien aber nicht
16-Jährige hatte freiwillig Sex mit vier Jungen