Mailand - Der „größte Fußballskandal der Geschichte“ ist bei den ordentlichen Gerichten angekommen. Knapp 40 Fußballverbands- und Vereinsfunktionäre sowie Schiedsrichter, die ein einzigartiges Kartell von Manipulatoren bildeten, müssen sich nun vor der Justiz verantworten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.07.2007 – Seite 2
Hansa Rostock verhandelt nun ernsthaft mit Ailton
Hertha BSC verpflichtet einen weiteren Brasilianer
Für manche Neuköllner Institution haben die Kürzungen dramatische Folgen
Investor kauft Hertie-Gebäude in der Karl-Marx-Straße: Neueröffnung 2009
Berlin - Die Abwärtsbewegung der deutschen Aktienindizes hat am Mittwoch angehalten. Steigende Zinsen lenkten das Interesse der Anleger zunehmend in Richtung Renten.
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nimmt für sich in Anspruch, die älteste Arbeitnehmerorganisation bei der Bahn zu sein. Sie wurde 1867 gegründet und hat 38 000 Mitglieder, zwei von drei Bahn-Lokführern sollen bei ihr organisiert sein.
EU-Parlament setzt auf Marktöffnung ab 2011
SPD gegen eigene Regelung für Lokführer / Konzern räumt Transnet und GDBA Sonderklausel ein
Berlin - Die Wirtschaft in Berlin läuft nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) besser als zuletzt erwartet. Das Wachstum werde im laufenden Jahr rund 2,5 Prozent betragen, teilte IHK-Sprecher Holger Lunau am Mittwoch mit.
Eine neue Verfassung ist vorgestellt, ein Wahltermin steht, Ex-Premier Thaksin soll vor Gericht
Brasilien zittert sich durch ein 5:4 im Elfmeterschießen gegen Uruguay ins Finale der Copa America
Berlin - Der der Spionage verdächtigte Formel-1-Ingenieur Mike Coughlan hat sich außergerichtlich mit Ferrari geeinigt. Nach Informationen der BBC zieht der italienische Rennstall dafür seine Anzeige zunächst zurück – der Gerichtstermin am Mittwoch in London fiel daher aus –, behält sich jedoch weitere rechtliche Schritte vor.
Straßburg - Das Europäische Parlament hat am Mittwoch mit der überwältigenden Mehrheit von 526 zu 138 Stimmen grünes Licht für die Regierungskonferenz gegeben, die den neuen Text des EU-Grundlagenvertrags erarbeiten soll. „Wir wollen einen raschen Abschluss der Regierungskonferenz, damit der EU-Gipfel schon im Oktober den neuen EU-Vertrag beschließen kann,“ sagte der Vorsitzende des Verfassungsausschusses Jo Leinen am Mittwoch im Straßburger EU-Parlament.
Belgrad - Mehr als 30 000 Menschen haben am Mittwoch des 12. Jahrestages der Opfer des Massakers in der bosnischen Muslim-Enklave Srebrenica gedacht.
Caracas - Brasilien hat nach 20 Jahren sein Atomprogramm wieder aufgenommen und unterstreicht damit seinen Anspruch auf eine regionale Führungsrolle. Präsident Luiz Inacio Lula da Silva verkündete am Dienstag die Freigabe von zunächst 540 Millionen Dollar für den Bau eines dritten Atomkraftwerks sowie eines U-Bootes mit Nuklearantrieb.
Manila - Auf der südphilippinischen Insel Basilan sind bei einem Gefecht 14 Soldaten getötet und zehn von ihnen enthauptet worden. „Die Täter waren eine gemischte Truppe aus MILF, Abu Sayyaf und gesetzlosen Elementen“, sagte General Ramiro Alivio.
Deutschland hat dem „ewigen Querulanten“ Bernd Schuster den Rücktritt aus der Nationalmannschaft nie verziehen, Spanien dagegen liegt dem neuen Trainer von Real Madrid schon seit den Achtzigerjahren zu Füßen. Weil Genie hier mehr gilt als Nibelungentreue und der deutsche Mittelfeldspieler Fußball so zelebriert hat, wie die Spanier ihn lieben: als große allwöchentliche Unterhaltungsshow.
Das Martyrium der bulgarischen Krankenschwestern in Libyen geht weiter, aber es gibt Hoffnung
Beim Beachvolleyball präsentiert sich eine aufstrebende Sportart mit viel Tradition in Berlin
Papst Benedikt XVI. provoziert die Protestanten, hat aber nur die eigene Herde im Sinn
Sie kennen uns. Sie haben Macht über uns.
Schon immer galt Brasilien als „Land der Zukunft“, doch der Sprung in die Riege der Großmächte ist dem Schwellenland trotz allen Potenzials nie gelungen. Armut, Ungleichheit, verkrustete Machtstrukturen auf dem Land, zu wenig Ausgaben für Forschung und Bildung – lang ist die Liste der Defizite.
Im Rummel um Tom Cruise wird die Rolle des Nazigegners überhöht Von Peter Steinbach
Mieter in München, na klar, zahlen deutlich mehr, und in Hamburg auch. Aber wer damit die Berliner Mietentwicklung verteidigt, sollte auch sagen, dass dort weit mehr verdient wird.
Frederik Hanssen über die Zukunft der Ku’damm-Bühnen
Der Althistoriker Hans-Joachim Gehrke wird Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts
Rasender Stillstand, Flug der Gedanken: Eine kleine Geschichte der Eisenbahnverkehrs
Den Zuschauern der Tour 2007 geht Doping bedingt bereits lange vor den Bergen die Puste aus. Die Einschaltquoten sind zum Start des bedeutendsten Radrennens der Welt nach 2006 nochmals gesunken – zumindest bei ARD und ZDF.
Hertha-Präsident kritisiert Bundesliga-Sender Arena
„Das Micky-Maus-Magazin“ dominiert weiter im Markt der Kinderzeitschriften
Die Bundesregierung will Kinder besser vor Vernachlässigung und Misshandlung schützen. Familiengerichte sollen früher zu Gunsten des Kindeswohls eingreifen können.

Astronomen entdecken Wasserdampf auf einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. So ganz vergleichbar mit den Bedingungen auf der Erde ist es dort aber nicht: Die niedrigsten Temperaturen dürften 400 bis 700 Grad betragen.

Mit einer Trauerfeier wird Nordrhein-Westfalen am 28. August in Düsseldorf von dem Fotokünstler Bernd Becher Abschied nehmen. Der 75-Jährige war Ende Juni während einer schweren Operation in Rostock gestorben.

Ein Frachtschiff ist vor der spanischen Ferieninsel Ibiza gesunken. Der auslaufende Treibstoff bereitet den Behörden Sorge.
In der Nacht zu Mittwoch wurden in Mitte und Friedrichshain wieder fünf hochwertige Fahrzeuge angezündet, zwei weitere Autos wurden durch die Flammen stark beschädigt. In allen Fällen hat der für politische Delikte zuständige Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.
Charlottenburg. Auf der Straße des 17.
Beim Mokkatrinken in der Türkei arrangierten die Eltern die Hochzeit. Gegen die Zwangsehe mit dem zehn Jahre älteren Altan wagte die 16-jährige Shaziye nicht aufzubegehren.
Integrationskurse für Migranten sollen besser werden. Bisher machen nur 50 Prozent die Abschlussprüfung
Berlins Integrationsbeauftragter kritisiert die gerade von Bundesregierung und Bundesrat beschlossenen Verschärfungen im Zuwanderungsrecht. Sie werden sich „mit Sicherheit negativ auf die Einbürgerungszahlen auswirken“, sagte Günter Piening.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die sinkenden Zuwandererzahlen
Der Alleingang der Lokführergewerkschaft GDL hat in der SPD nicht viele Freunde. Arbeitsmarkt-Experte Klaus Brandner ist gegen einen separaten Tarifvertrag der GDL.

Mit seiner Klage über fehlendes Personal hat sich Schalke-Stürmer Kuranyi bei Trainer Slomka und Manager Müller unbeliebt gemacht. Gleichwohl arbeite man derzeit fieberhaft an Alternativlösungen zu Stephen Appiah, der nun wohl doch nicht in die Bundesliga wechselt.
Betriebsrat stemmt sich nicht mehr gegen Verkauf von Werken – verlangt aber einen deutschen Investor
Geld ist genug da – Deutschlands größter Außenwerbe-Konzern verzichtet auf einen Börsengang
Die Eintragung einer Lebenspartnerschaft kostet in Brandenburg gut doppelt so viel wie die einer Ehe
Potsdam - Der Städte- und Gemeindebund Brandenburg hat den von Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) vorgelegten Gesetzentwurf für einen Nichtraucherschutz im Grundsatz begrüßt. Allerdings sehe der Städtebund Probleme bei der Umsetzung, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin Monika Gordes am Mittwoch.
Brandenburg/Havel - In Brandenburg soll der Generalstaatsanwalt künftig kein politischer Beamter mehr sein, der von Justizministern ohne Angabe von Gründen in den Ruhestand versetzt werden kann. Das kündigte Justizministerin Beate Blechinger (CDU) am Mittwoch an.