zum Hauptinhalt

Berlin - Im Drama um die Entführung von Bundesbürgern in Afghanistan warnen Sicherheitskreise vor den Versuchen der Taliban, westliche Medien zu manipulieren. Trotz anderslautender Meldungen der Rebellen lasse sich „definitiv ausschließen“, dass die Taliban nach Ablehnung eines angeblichen Ultimatums an die Bundesregierung eine Geisel hingerichtet hatten, betonten die Experten.

Die USA liefern Waffen an Saudi-Arabien und werfen dem Land gleichzeitig vor, die Stabilität des Irak zu untergraben. Experten warnen vor fatalen Folgen für die Region.

Von Martin Gehlen

Bei der schwarz-roten Koalition in Berlin sind die amerikanischen Pläne für milliardenschwere Waffenlieferungen in den Nahen Osten auf scharfe Kritik gestoßen: „Präsident George W. Bush verfügt offenbar über die Gabe, in der Außenpolitik immer exakt den falschen Ansatz zu wählen“, sagte Generalsekretär Hubertus Heil nach Beratungen der SPD-Führung.

Mayo

Einem Bericht der "Équipe" zufolge ist auch Iban Mayo bei der Tour de France positiv getestet worden. Der 29-Jährige soll Epo eingenommen haben und wurde von seinem Rennstall bereits suspendiert.

Käufer für alte Züge gibt es kaum. Dann bleibt lediglich der Schrottplatz – aber auch das bringt Geld

Von Klaus Kurpjuweit
Infineon

Nach nur einem Vierteljahr trennt sich Infineon von seinem Finanzchef Rüdiger Günther. Der will aber offenbar den Konzern gar nicht verlassen.

Eugen Onegin

Andrea Breth und Daniel Barenboim radikalisieren "Eugen Onegin" bei den Salzburger Festspielen. Breths Inszenierung spielt im neuen Russland der Großstädte und Kolchosen.

Von Frederik Hanssen

Berlin - In der Diskussion um die Öffnung des Jobmarkts für Arbeitnehmer osteuropäischer EU-Staaten hat die Union einen neuen Vorstoß unternommen. Fraktionschef Volker Kauder (CDU) schlug vor, die Arbeitnehmerfreizügigkeit nochmals um zwei weitere Jahre auf 2011 zu verschieben.

Galindo

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat einen des Dopings überführten Mexikaner verpflichtet. Der war ausgerechnet beim Confed-Cup in Deutschland erwischt worden.

Von Frank Hellmann

Die ARD schickt ihre Doping-Redaktion nach der Tour zur Leichtathletik-WM nach Japan - obwohl die Sportarten laut ZDF-Chefredakteur Brender nicht vergleichbar sind.

Die Immobilienkrise in den USA hat nun auch eine deutsche Bank erreicht: Die IKB erwartet einen Gewinneinbruch - und der Chef muss gehen. Die KfW übernimmt das Kommando.

Berlin - Bahn-Chef Hartmut Mehdorn wird am heutigen Dienstag 65 Jahre alt. In einem Alter, in dem die meisten Bundesbürger längst in Rente sind, hat der Manager gerade eine Verlängerung seines Vertrages bei der Deutschen Bahn bis 2011 erhalten.

Nur ein Euro mehr pro Monat - trotzdem ist die Kritik gewaltig: Warum die Preise für Grundnahrungsmittel zu Recht immer noch ein Aufreger sind.

Von Ursula Weidenfeld
NPD-Schulungszentrum

Die NPD plant im Landkreis Oder-Spree ein Schulungszentrum. Für den Kauf nutzten die Rechtsextremen offenbar schwedische Verbindungen. Gemeinden und Verwaltungen diskutieren nun, wie sie das Zentrum verhindern können.

Von Thorsten Metzner

Bei den Staatlichen Museen Berlin stehen Neubesetzungen von mehreren wichtigen Führungspositionen an. Den Anfang macht die Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Die seit Mittwochabend vermisste Paula aus Pankow ist zurück bei ihren Eltern. Die Elfjährige war noch an diesem Abend mit der Bahn nach Niedersachsen gefahren und hatte sich dort unter falschem Namen in einem Kinderheim gemeldet.

Die East-Side-Gallery muss aufwendig saniert werden – und soll anschließend von denselben Künstlern, die das Stück Mauer 1990 zu einem Gesamtkunstwerk gemacht haben, neu bemalt werden. Für diesen Plan konnten sich am Wochenende nur 25,1 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra erwärmen.

tierschutzbeauftragter

Klaus Lüdcke ist zu Berlins erstem Tierschutzbeauftragten berufen worden. Er will vor allem informieren - und das Miteinander von Mensch und Tier in der Stadt verbessern.

Von Stefan Jacobs

Lautstark hat ein Bürgerbündnis gestern gegen ein Treffen der rechtsextremen NPD in Köpenick protestiert. Die Landesverbände von SPD und Linke sowie die Gewerkschaft Verdi hatten am frühen Abend zu einer Gegenkundgebung in der Altstadt aufgerufen, an der nach Veranstalterangaben etwa 150 Menschen teilnahmen.

Teletubbies

Zehn Jahre nach den "Teletubbies" wollen ihre Erfinder an den großen Erfolg anknüpfen und eine neue Zielgruppe entdecken.

Von Tilmann P. Gangloff
Appiah

Aus dem Wechsel von Stephen Appiah von Fenerbahce Istanbul nach Gelsenkirchen wird doch nichts. Die Türken hätten im Austausch Kevin Kuranyi gefordert - Schalke wollte den Nationalspieler aber nicht ziehen lassen.