zum Hauptinhalt

Er ist ein Familienmensch, lebensfroh, gewissenhaft – dann wird bei ihm ein unheilbarer Tumor entdeckt Die Töchter wollen dem letzten Wunsch des Vaters folgen, doch die Patientenverfügung ist zu ungenau

Von Hannes Heine

SCHWERPUNKTE:Gastroenterologie (Bauchzentrum), Operationen der Nase, Wirbelsäulenchirurgie ZAHLEN: 350 Betten, 9 Fachabteilungen, 514 Beschäftigte (davon 95 Ärzte), Patienten im Jahr 2006: 38 530 (davon 24 982 ambulant) TRÄGER: Park-Klinik Weißensee GmbH und Co. Betriebs KG KONTAKT: Park-Klinik Weißensee , Schönstraße 80, 13086 Berlin, Telefon: 030/9628-0.

SCHWERPUNKTE:Sandwich-Operationen (minimal-invasiv) bei Leistenbrüchen, Nasennebenhöhlen, Gebärmutter. ZAHLEN: 46 Betten, 4 Fachabteilungen, 53 Beschäftigte (keine Ärzte – Belegkrankenhaus), Patienten im Jahr 2006: 2860 (alle stationär) TRÄGER: Park-Sanatorium Dahlem GmbH KONTAKT: Park-Sanatorium Dahlem, Hammersteinstraße 20, 14199 Berlin, Telefon: 030/8299910 INTERNET: www.

Maria am Ostbahnhof

Alle auf den Boden – keiner bewegt sich: Es gibt Ärger um die Razzia im Friedrichshainer Club "Maria am Ufer".

Von Tanja Buntrock

Fallzahlen:In elf der 49 am Klinikvergleich teilnehmenden Berliner Krankenhäuser wurden im Jahr 2005 insgesamt rund 350 Hirntumore operiert, am häufigsten im St.-Gertrauden-Krankenhaus und in der Charité an den Standorten Benjamin Franklin und Virchow-Klinikum.

Sachsens Verfassungsschutz hat bei der Beobachtung der organisierten Kriminalität gravierende Fehler gemacht. Ein Polizist soll V-Mann des Verfassungsschutzes gewesen sein. Das widerspricht dem Trennungsgebot von Polizei und Geheimdienst.

Von Sabine Beikler

Die Zeiten, in denen die Atmosphäre ein kostenloses Endlager für klimaschädliche Abgase war, sind vorbei. Das hat Angela Merkel der Energiewirtschaft klar gemacht.

Von Dagmar Dehmer

Nach den versuchten Anschlägen in Großbritannien fällt die neue Innenministerin Jacqui Smith positiv auf: durch einen wohltuenden Mangel an Aktionismus und Kraftmeierei.

Von Markus Hesselmann

Knapp einen Monat nach dem Ende der Eta-Waffenruhe hat Spaniens Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero einen "unerbittlichen" Kampf gegen die baskische Untergrundorganisation angekündigt.

Mauresmo

Wieder einmal regnet es in Wimbledon, wieder einmal ist der Spielplan völlig durcheinander geraten. Während Nicolas Kiefer ein Ende des schlechten Wetters abwarten muss, ist Titelverteidigerin Amelie Mauresmo bereits an der Tschechin Nicole Vaidisova gescheitert.

Schnupfen

Die Nase tropft, der Magen schmerzt, der Schädel brummt – und trotzdem schleppen sich viele Deutsche zur Arbeit. Gesundheitsexperten appellieren an das Verantwortungsgefühl der Unternehmen.

Harry Potter

Mit Spannung wird die Premiere des Films "Harry Potter und der Orden des Phönix" in London erwartet. Fans tauschen sich im Internet längst über das Kino-Ereignis aus.

Schuster

Der Wechsel von Getafe-Trainer Bernd Schuster zu Liga-Konkurrent Real Madrid steht wegen der verletzten Eitelkeiten der beiden Klubchefs nun doch wieder auf der Kippe. Der Schwarze Peter könnte am Ende bei Schuster selbst hängen bleiben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel beharrt beim dritten und letzten Energiegipfel auf ihren Klimaschutzzielen – und ist damit aus Sicht der Industrie zu ehrgeizig.

Von Dagmar Dehmer
Astana

Nur wenige Tage vor dem Tour-Start haben die Teams CSC, Rabobank und Quick Step die vom Weltverband geforderte Doping-Erklärung noch nicht unterschrieben. Auch Astana-Fahrer Klöden billigte das Papier bisher nicht.

Man kann über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan geteilter Meinung sein. Selbst seinen Befürwortern macht er Bauchschmerzen.

Von Robert Birnbaum
Slim

Der mexikanische Telekommunikations-Magnat Carlos Slim löst Gates als reichsten Menschen der Welt ab. Der neue Spitzenreiter hält nichts davon, seinen Reichtum an wohltätige Stiftungen zu verteilen.

Plantagenarbeiter

Brasiliens Polizei befreit 1108 Arbeiter aus einer Zuckerrohrplantage. 170 Firmen stehen auf der schwarzen Liste der Sklavenarbeit.

Von Sandra Weiss
ZDF-Internetseite

Die Zeitungsverlage sind optimistisch für das Jahr 2007. Sie erwarten ein Umsatzplus und einen Boom bei Stellenanzeigen.

Von Joachim Huber
Alinghi

Alinghi hat den vor vier Jahren errungenen America's Cup erfolgreich verteidigt. Die Schweizer Truppe gewann das siebte Matchrace gegen das Team New Zealand hauchdünn und die Finalserie mit 5:2.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })