zum Hauptinhalt

England hat es einfach besser in Sachen Pop. Wenn hierzulande Finanzminister Peer Steinbrück verlauten ließe, er bevorzuge als morgendlichen Muntermacher die letzte Platte von, sagen wir, Madsen, würde diese Notiz für keinen der Beteiligten glamouröse Nebeneffekte haben.

Es ist immer wieder faszinierend, wenn eine Band auf die Überholspur ausschert und allen Unkenrufern den Stinkefinger zeigt. Die Beatsteaks galten lange als hoffnungsvolle, kompetente Gitarrenrocker, denen man aufgrund eines störrisch beibehaltenen Handicaps – deutsche Band singt auf Englisch – doch nur die handelsübliche Indiekarriere zutraute.

Lazarus: Der Name verpflichtet. In der Bibel steht er mit Jesus’ Hilfe nach drei Tagen von den Toten auf, in „Black Snake Moan“ tut der gleichnamige alte Bluessänger anderweitig Gutes – auf christliche Weise, versteht sich.

Von Jan Schulz-Ojala

DAS SPD-MODELL Möglichst alle Arbeitnehmer sollen in einen Deutschlandfonds einzahlen, der das Kapital sammelt und den Unternehmen dann in Höhe der Beteiligung seiner Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Im Gegenzug fließen Gewinnanteile und Zinsen zurück an die Beschäftigten.

Düsseldorf - Deutschlands größter Geldtransporteur, die Kasseler Firma G4S, soll nur sechs Monate nach der Übernahme durch einen privaten Investor erneut verkauft werden. Der seit Januar amtierende Eigentümer Matthias Berg hat sich nach Informationen des Handelsblatts bei seiner Geschäftsplanung verkalkuliert.

Wein statt Pils, Pasta und Käse statt Bratwurst und Senf, neben dem Fußballplatz stehen Fredi Bobic, 35, und Nello di Martino, 55 – so soll die Zukunft aussehen beim Amateurverein „Club Italia“ . Bobic stürmte einst für Hertha BSC, Nello di Martino trainiert seit 30 Jahren die Torhüter des Vereins – und beide sitzen seit Montagnacht im Vorstand von „Club Italia“.

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Mittwoch nach oben. Der Leitindex Dax stieg bis Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 8076 Punkte.

Der Sänger Jay Khan von der Boyband US5 verliert wegen seiner Fans möglicherweise das Dach über dem Kopf. Die Hausverwaltung habe sich schriftlich über die fast täglichen „Ansammlungen“ von bis zu 100 Fans vor der Berliner Wohnung des 25-Jährigen beschwert, berichtete die Jugendzeitschrift „Bravo“.

Berlin - Gutscheine für die Betreuung von kleinen Kindern wird es voraussichtlich frühestens von 2013 an geben. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte am Mittwoch nach Gesprächen mit den Bundesländern, die von ihm und Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) für den Bau und Betrieb von Kinderkrippen favorisierte Lösung sei auf Ablehnung der Länder gestoßen.

Berlin - Die Deutsche Bank geht im Streit mit dem ehemaligen Medienunternehmer Leo Kirch in die Offensive. Sie zahlt rund neun Millionen Euro an Kirchs Insolvenzverwalter Kurt Bruder und erhofft sich im Gegenzug Material für den anstehenden Milliardenprozess, den Kirch gegen die Deutsche Bank führt.

Berlin - In der Debatte um den wachsenden Einfluss ausländischer Staatsfonds plädiert die Bundesregierung für eine Unterstützung deutscher Unternehmen. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) setzt sich dafür ein, bestimmte deutsche Schlüsselindustrien zu stärken.

Eine Zeit lang stand er da, als habe man ihn vergessen. Wäre ein großer Kran erschienen und hätte den fossilhaften Restposten auf einen Schlepper gehoben, der dann ohne jede Zeremonie einfach weggerauscht wäre, würde sich heute wohl niemand mehr an ihn erinnern.

Von Frank Jansen

Kaum ein Unternehmen in Deutschland beteiligt seine Mitarbeiter am Kapital – obwohl es schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten gibt

Die Ausstellung wäre auch eine Sensation, wenn ihr Erfinder, der Archäologe Hermann Parzinger, nicht gerade vor drei Wochen zum künftigen Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gewählt worden wäre. So kann der Neue nun seinen Einstand geben mit einer Ausstellung über Grabungen, die ihm in den letzten Jahren international Meriten verschafften – und die ebenso für eine Neuorientierung der Archäologie wie der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gelesen werden kann.

In Mitte kostet das reguläre Parkticket auf die Stunde Vergnügen berechnet jetzt ungefähr so viel wie vor ein paar Jahren ein Mittelklasse-Konzertticket. Dagegen ist das Falschparkerticket mit fünf Euro schon ein Schnäppchen.

Von Lorenz Maroldt