
Lucien Favre hadert nach einem müden Testspiel mit der Qualität in Herthas Kader. Manager Dieter Hoeneß gibt sich gelassen.
Lucien Favre hadert nach einem müden Testspiel mit der Qualität in Herthas Kader. Manager Dieter Hoeneß gibt sich gelassen.
AKW-Betreiber Vattenfall gerät nach den Pannen im Atommeiler Krümmel weiter in Bedrängnis. In einem neuen Bericht räumt der Konzern nun erstmals Kommunikationsprobleme auf der Leitwarte des Meilers ein.
Horst Köhlers unverschnörkeltes Auftreten und das Fehlen jeglicher Scheu vor persönlichen Wertungen sind auch für das Sommerinterview im ZDF kennzeichnend gewesen.
18 Jahren nach der Herausgabe der Fatwa gegen Salman Rushdie stehen die meisten Intellektuellen und Kommentatoren auf seiner Seite. Damals jedoch übten einige wichtige literarische und politische Stimmen Kritik an Rushdie.
Die Bundesführung der Linken hätte gern eine weitere rot-rote Koalition auf Landesebene. Bodo Ramelow soll bei der Verwirklichung eine zentrale Rolle spielen.
Israel macht Abbas Zugeständnisse und stärkt ihn mit symbolischen Gesten.
Die Repräsentanten der SPD reden ununterbrochen über die Linke - dabei hilft den Sozialdemokraten nur Geduld.
Von Linus Gerdemann und sportliche Schlagzeilen bei der Tour de France.
Deutsche Motorrad-Piloten verpassen WM-Podest
Ein 16-Jähriger aus Polen ist von Anhängern der rechten Szene mit einer Schusswaffe bedroht und verprügelt worden. Die fünf Schläger wurden festgenommen.
Eine Radio-Legende ist tot: Rudolf Ossowski, Begründer des Bildungsprogramms und Schulfunks im Rias, Erfinder der berühmten Schulklassengespräche, bei denen sich Prominente den kritischen Fragen von Schülern stellten, starb im Alter von 95 Jahren. Das Deutschlandradio würdigte sein außergewöhnliches pädagogisch-didaktisches Gespür.
Die Wissenschaftsstadt Adlershof verliert von Mittwoch an für drei Jahre den direkten Straßenanschluss ans Adlergestell. Um den S-Bahnhof neu bauen zu können, wird die Rudower Chaussee voraussichtlich bis zum Frühjahr am Bahnhof voll gesperrt.
Am bislang wärmsten Tag des Jahres zog es die Berliner in Scharen in Biergärten, an Seen und in Cafés. Auch am Montag soll es hochsommerlich bleiben.
Auf Wiederhören, Traveling Wilburys
Rainer Moritz sitzt zwischen Frauen auf dem Trockenen
Lokaltermin in der Potsdamer Straße – aus Jörg Fausers letztem Manuskript „Die Tournee“
Die New Yorker Künstlerin Phoebe Washburn baut aus hunderten Einzelteilen aus Holz oder Pappe gigantische Installationen. Für die Deutsche Guggenheim hat sie eine Art Pflanzenfabrik entworfen.
Unser Zuhause ist momentan ausgesprochen ruhig. Charlotte ist für die ersten Ferienwochen mit ihrer Freundin Anna und deren Eltern weggefahren.
Sie ist ein richtiger Tausendsassa, sei es nun im Theater, Chanson, Fernsehen oder Hörspiel. Die Schauspielerin Anja Stöhr, Jahrgang 1967, wird heute in der zitty-Reihe „Mein Film“ einen ihrer Lieblingsfilme präsentieren: Un oso rojo von Israel Adrián Caetano.
Weitspringer Salim Sdiri, der beim Leichtathletik-Meeting in Rom vom verirrten Speer eines Finnen getroffen wurde, befindet sich wieder zur Beobachtung im Krankenhaus.
Es wäre falsch, das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken
Zu wenige Abiturientinnen zieht es an die Hochschulen des Landes. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie. Die Lehre müsse sich auch stärker am Bedarf der heimischen Wirtschaft orientieren.
Im Auftrag der GEZ versuchen Kontrolleure, Schwarzseher zu ertappen – oft mit dubiosen Methoden.
Freiberufler und Selbstständige will die GEZ künftig stärker ins Visier nehmen. Es sei denkbar, dass die GEZ sich Adresslisten besorge, um gezielt gewerbliche Nutzer von gebührenpflichtigen, internetfähigen Computern und Handys aufzuspüren, sagte eine GEZ-Sprecherin dem Tagesspiegel.
RADIO UND FERNSEHERRadios und Fernseher sind prinzipiell gebührenpflichtig, auch wenn die Geräte nicht in Betrieb sind. Ein Radio kostet 5,52 Euro im Monat, ein Fernseher 17,03 Euro.
Reinhard Jäger, Rechtsanwalt, beantwortet, wie vermögend man als Bafög-Empfänger sein darf.
Michael Tsokos (40). Rechtsmediziner, Direktor des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin.
Ein Dieb kappt eine Stromleitung und verbrennt, eine alte Dame stirbt im Pflegeheim – Rechtsmediziner öffnen Leichen, um Antworten auf letzte Fragen zu finden.
Nervöse Zone: Lutz Hachmeister über das Verhältnis zwischen Politik und Medien in der Berliner Republik
In der Löwengrube: Gernot Rehrl managt Berlins größtes Klassik-Kombinat ROC
Der Widerstand gegen Studiengebühren ist in eine dramatische Phase gekommen. In Hamburg werden 265 Studierende exmatrikuliert, weil sie die Studiengebühren boykottieren.
Es war eine Geste: An der Eröffnung der Dahlem Research School der Freien Universität Berlin nahm nicht nur Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner teil, sondern auch Finanzsenator Thilo Sarrazin.
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Auf der Kanaren-Insel La Palma hat das größte Spiegelteleskop der Welt den Probebetrieb aufgenommen. Es wiegt 500 Tonnen und ist 41 Meter hoch. Das entspricht einem 13-stöckigen Hochhaus.
Wir sollten akzeptieren, dass es gute und schlechte Tage gibt, sagt der Philosoph Wilhelm Schmid.
Die Wolfsfamilien in der Oberlausitz haben wieder Nachwuchs. Naturschützer stießen auf mehrere kleine Pfotenabdrücke.
Die spanische Polizei hat in einer landesweiten Aktion gegen Kinderpornografie im Internet 66 Personen festgenommen. Viele der Dateien sollen auch über Internet-Server in Deutschland heruntergeladen worden sein.
Einem französischen Häftling ist zum zweiten Mal eine spektakuläre Flucht aus dem Gefängnis per Hubschrauber gelungen.
Um ein vorzeitiges Bekanntwerden von Harry Potters Schicksal zu vermeiden, werden die frisch gedruckten Bücher rund um die Uhr bewacht.
Paris steigt um: Mit 10.000 Rädern zum Ausleihen will die französische Hauptstadt Einwohnern und Touristen eine Alternative zu Autos, Bussen und Bahnen bieten.
Klaus-Dieter Richter, Vizepräsident des Berliner Hotel- und Gaststättenverbands, über das geplante Nichtrauchergesetz.
Nach dem Ausstieg aus dem Branchenverband VdC wird Marktführer Philip Morris heftig kritisiert.
Die Spielräume für die Tabakindustrie werden enger: Der Regulierungsdruck zwingt die Branche zum Umdenken – bei den Produkten und der Werbung.
Die Lokführergewerkschaft GDL hat sich in der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit der Deutschen Bahn durchgesetzt und darf wieder streiken. Vorerst sind keine weiteren Arbeitsniederlegungen geplant.
Immer mehr Deutsche lernen Chinesisch – auch für die Karriere.
Wo Fachkräfte fehlen, ist die Weiterbildung vorhandener Mitarbeiter besonders wichtig. Effektiv und zeitsparend geht das mit Training am Arbeitsplatz.
Einkaufen, Chaos in der Wohnung, Ausflüge – wie man sich trotzdem am Wochenende erholt.
Neues Land, neues Glück: Der deutsche Filmemacher Andreas Schoyerer ist nach Brasilien ausgewandert. Dort hat er Paläste neben Pappbuden gefunden und Superreiche neben Landlosen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster