Blutrünstige Grafen, schöne Wirtstöchter, genial trottelige Wissenschaftler. Roman Polanskis Klassiker Tanz der Vampire gehört zu den wenigen Filmen, die auch auf der Bühne eine gute Figur machen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2007 – Seite 2
Es ist nicht sein erster Besuch in Potsdam, im Schlosspark von Sanssouci spielte Sänger Chris de Burgh bereits vor einiger Zeit. „Ein wirklich schöner Ort mit einem fantastischen Blick.
„Soll der U-Bahnhof Zinnowitzer Straße in ’Museum für Naturkunde’ umbenannt werden?“, haben wir am Sonntag in unserem Pro & Contra gefragt.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Bürokratie rund ums Bauen
Mitte. In der Spandauer Vorstadt wird es heute noch enger als sonst: Wegen einer Kranaufstellung soll die Auguststraße zwischen Tucholsky- und Großer Hamburger Straße von 7 bis 18 Uhr komplett gesperrt werden.

Dämon des Sexus: Ian McEwans Roman „Am Strand“ analysiert eine missglückte Hochzeitsnacht.

Das welthöchste Gebäude steht jetzt in Dubai.
Was die Welt vom Harry-Potter-Finale hält. Ein Streifzug durch die internationalen Rezensionen.
Premierminister Gordon Brown besteht im Fall Litwinenko auf eine Auslieferung des tatverdächtigen Russen Andrej Lugowoi.
Vor einem Jahr gab der jetzt in Afghanistan ums Leben gekommene deutsche Ingenieur ein Interview.

Bei dem Versuch eines Nonstop-Alleinfluges in die USA stürzte ein Kleinflugzeug in Basel über einem Einfamilienhaus ab. Der Pilot kam ums Leben.
Das Zwei-Liter-Auto kommt aus einem Dorf bei Neuruppin – aber kaum jemand will es haben.
Im Tarifstreit der Lokführergewerkschaft mit der Deutschen Bahn wird die Urabstimmung vorbereitet. Bis zum Ergebnis der Abstimmung soll nicht gestreikt werden. Am 3. August soll die Stimmabgabe abgeschlossen sein.
Tokio - Der Autobauer Toyota rechnet damit, dass sich wegen des Erdbebens in der vergangenen Woche die Herstellung von 55 000 Fahrzeugen verzögert. Trotz des mehrtägigen Produktionsstopps werde Toyota das Gesamtziel für die Herstellung von gruppenweit 9,34 Millionen Autos im laufenden Jahr erreichen, betonte Konzernchef Katsuaki Watanabe am Montag.
London - Eigentlich sah Barclays-Chef John Varley wie der sichere Verlierer im größten Übernahmekampf der Finanzgeschichte aus – dem Bieterwettstreit um das niederländische Geldhaus ABN Amro. Doch mit einem Überraschungscoup meldet sich die englische Bank zurück.
Berlin/Stuttgart - Porsche arbeitet an seinem Image als umweltbewusster Sportwagenhersteller. Der in der Klimadebatte als CO2-Schleuder in Verruf geratene Geländewagen Cayenne soll künftig auch als verbrauchs- und emissionsarme Hybridversion auf den Markt kommen.
Die meisten tragbaren Navigationsgeräte leisten gute Dienste, sagt die Stiftung Warentest. Die Tester haben kürzlich 15 Modelle getestet, 12 erhielten die Gesamtnote „gut“ (test 4/2007).

Schreiben, schnippeln, knipsen: Im Labyrinth-Kindermusem können Acht- bis 13-Jährige in den Ferien ihre eigene Zeitung gestalten.
Berlins Zweitklässler haben sich bei den Orientierungsarbeiten im Fach Deutsch im Schuljahr 2006/07 um einen Prozentpunkt verbessert gegenüber dem Vorjahr. Das gab die Bildungsverwaltung bekannt.
Axel Vornbäumen, Redakteur für besondere Aufgaben beim Tagesspiegel, berichtet an dieser Stelle künftig in loser Folge über seinen Sohn, der in Australien an einem Schüleraustausch teilnimmt. Und er erzählt, wie es ihm als Vater dabei ergeht.

Die Tour baut eine Mauer um das Thema Doping, doch das Thema ist omnipräsent. Der Zoll stoppte und durchsuchte Teamfahrzeuge von Rabobank, Discovery Channel und Astana.

Daniel Radcliffe, besser bekannt als Harry Potter, hat etwas zu feiern: Er wird 18 Jahre alt. Vor allem aber kann er seit heute über sein Vermögen von umgerechnet 30 Millionen Euro selbst verfügen.

"Die Sozialisation ist gescheitert, Knut wurde zu sehr vermenschlicht", sagte Wolfgang Apel, der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Er kritisierte damit die Art der Aufzucht von Eisbär Knut im Berliner Zoo.

Der Vater der deutschen Sozialgeschichte, Gerhard A. Ritter, wird diese Jahr mit dem deutschen Historikerpreis geehrt. Er erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk.
An allen Berliner Unis sind auch für das kommende Semester die Bewerberzahlen gestiegen. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort. Zu mehr Studierenden muss das aber nicht zwangsläufig führen.

Mit einem neuen Testverfahren kann Creutzfeldt-Jakob früher erkannt werden. Die Chance auf Heilung steigt dadurch.

Ein unbemannter Weltraumtransporter soll Anfang 2008 starten. Bei der Rückkehr wird er verglühen.
Zunächst hatte sich die europäische Raumfahrtorganisation Esa an einem bemannten, wieder verwendbaren Raumgleiter versucht. Bis zu sechs Astronauten und 4,5 Tonnen Fracht sollte das Fahrzeug ins All hieven.
Zwei Jungen und zwei Mädchen hatte die 24-jährige Mutter zur Welt gebracht. Die Vierlinge überlebten keine fünf Minuten.
Weil ihnen die Überfälle in ihrer Heimat Buenos Aires zu riskant erschienen, reiste eine Bande von Räubern für ihre Überfälle nach Deutschland ein.

Katie Melua spielt heute Abend in der Zitadelle in Spandau. Erst vor zwei Wochen trat sie beim Live-Earth-Konzert in Hamburg neben Stars wie Shakira, Ysuf Islam und Snoop Dogg auf.

C/O Berlin ehrt den Fotoreporter Thomas Hoepker mit einer Retrospektive.
Steffen Richter hält nichts von eidgenössischer Buchpolitik

Hässliche Menschen in 2-D: Zwanzig Jahre, drei Dekaden, vier Präsidenten und über 400 Folgen lang haben die Simpsons im Fernsehen gespottet - jetzt kommen Homer und seine Familie ins Kino.
Voraussichtlich Mitte August wird es Warnstreiks im Berliner Einzelhandel geben. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen solle in den laufenden Tarifverhandlungen Druck auf die Arbeitgeber ausgeübt werden.

Digitaler Schweinerock: das französische Duo Justice und ihr Debütalbum „Cross“. Sie schaffen es, elektronische Tanzmusik zum Rocken zu bringen.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wegen seines schweren Sturzes wird sich Patrik Sinkewitz zunächst mit seinem Anwalt beraten. Zu den Dopingvorwürfen will er sich in den kommenden Tagen äußern.

Das Ruhrgebiet bereitet sich auf seine eigene Love-Parade vor. Unter dem Motto "Love is everywhere" sollen 50 große Partys mit 1000 Stunden Musik die Techno-Anhänger in Stimmung bringen.
Ein 18-Jähriger hat am frühen Morgen in Friedland unter Alkoholeinfluss einen schweren Autounfall verursacht. Ein Insasse des Unglücksfahrzeuges kam ums Leben.

Ermittler haben inzwischen die Leiche des in Afghanistan ums Leben gekommenen Deutschen untersucht. Eine erste Obduktion ergab, dass dem Ingenieur offenbar mehrfach in die Brust geschossen wurde.

Nach den anhaltend hohen Temperaturen, vor allem im Südosten des Landes, brechen immer wieder Brände aus. Die Löscharbeiten werden von Russland unterstützt, da Bulgarien keine Löschflugzeuge besitzt.

Bevor der Bus die vierzig Meter in die Tiefe stürzte, warnte der Busfahrer die Mitreisenden: "Festhalten, die Bremsen gehen nicht mehr", habe er den Pilgern zugerufen. Das berichtete nun eine Überlebende.
Der bereits mehrfach vorbestrafte Triebtäter soll seine beiden Enkelkinder sexuell missbraucht und seine Tochter vergewaltigt haben. Die Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Unbekannte haben am Wochenende mehrere Glasscheiben auf U-Bahnhöfen in Friedrichshain-Kreuzberg mit der hochgefährlichen Flusssäure verätzt. Der Kontakt mit der Chemikalie kann tödlich enden.
Vor dem Berliner Landgericht hat der Prozess gegen einen Sexualstraftäter aus Marzahn-Hellersdorf begonnen. Der Mann soll insgesamt acht Mädchen auf dem Nachhauseweg von der Schule abgefangen und vergewaltigt haben.

Niederlage für Jan Ullrich: Ein Gericht in der Schweiz hat entschieden, dass es zulässig ist, die Bankunterlagen des ehemaligen Rad-Stars an die Staatsanwaltschaft in Bonn weiterzuleiten.
Die in Afghanistan getötete deutsche Geisel wurde nicht ermordet, sondern war den Strapazen der Entführung erlegen, ist sich Außenminister Steinmeier sicher. Dasselbe ließe sich auch über KZ-Häftlinge sagen, denen man Totenscheine über Kreislaufversagen ausstellte.

Nach den Wasserspielen auf dem Nürburgring feiert die internationale Presse Weltmeister Alonso als Regengott.