Auch Berlin, Potsdam und Cottbus: Die Deutsche Telekom will bundesweit die Zahl der Standorte in den Bereichen IT-Infrastruktur und Geschäftskundenvertrieb reduzieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.2010 – Seite 3
Die Einigung zwischen der Fluggesellschaft Air Berlin und ihren Piloten schien längst gefunden, Streikgefahr abgewendet. Dann wendete sich das Blatt.
In der Affäre um einen betrügerischen Spitzenbeamten der Polizei in Sachsen-Anhalt wächst der Verdacht, dass im Innenministerium interne Warnungen ignoriert wurden.

Regierung will Gemeinschaft nicht vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Der Grünen-Abgeordnete Volker Beck hält das für einen Fehler.
Manchmal trifft er die Kollegen von früher. Dann träumen sie von ihrem alten Leben. Dieter Feuerstein war jahrzehntelang DDR-Agent – bis er geschnappt wurde und ins Gefängnis kam. Seine politischen Überzeugungen aber hat er nie geändert.
Noch vor einem Jahr lobte Medwedew die Zeitung Nowaja Gaseta - nun droht dem Blatt der Entzug der Drucklizenz. Angeblicher Grund ist die Verbreitung von faschistischen Gedankenguts.
Während viele Parlamentarierinnen eine deutlich längere Mutterschutzzeit von bis zu 20 Wochen als überfällig erachten, sehen andere vor allem die deutlich höheren Kosten für Staat und Unternehmen.
Ein Staatskonzern aus China baut Teile der Trasse zwischen Berlin und Warschau. Die Anwohner begrüßen das.
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) warnt vor gefälschten Rechnungen einer sogenannten "Stadtwerke GmbH", die offenbar deutschlandweit verschickt wurden. Kunden sollten derzeit bei geforderten Stromnachzahlungen ganz genau hinschauen.
Islamwissenschaftler kritisieren die Initiative von Bundesforschungsministerium und Wissenschaftsrat, das Fach "islamische Studien" an Universitäten einzurichten. Es solle "islamische Theologie" heißen.

Zu den sieben noch vom Land unterstützten Sanierungsgebieten zählen auch teure Kieze wie der Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Dabei werden gerade die Pankower Viertel längst eher mit Schickeria assoziiert als mit Problemkiezen.

Tschetschenische Rebellen haben das Parlament der russischen Kaukasusrepublik gestürmt und Geiseln genommen. Sicherheitskräfte töteten die Angreifer.

"Mr. X" ersteigerte vor fünf Jahren die Audrey-Hepburn-Briefmarken bei der Auktion im Adlon - dabei wollte er eigentlich gar nicht mitbieten. Die 430.000 Euro Erlös sollten Kindern zugute kommen. Was Elisabeth Binder darüber schrieb.
Bollywood-Star Shah Rukh Khan wird in der Stadt von Fans verfolgt. Aber was machen die 2500 Inder, die hier leben?

DIE BAGGER SIND DAZwei Jahre lang stand auf dem Baugelände an der Hasenheide alles still, denn dem Verein „Sri Ganesha Hindu Tempel“ fehlten Spenden für den Bau. „Wegen der Wirtschaftskrise sind einige Sponsoren abgesprungen“, sagt der Vizevorsitzende Vilwanathan Krishnamurthy.

Experten, Schüler und Politiker fordern, dass Kinder möglichst früh mit den Tücken des Netzangebots vertraut gemacht werden.
Da staunten die Beamten nicht schlecht: Als sie bei einem Unfall in Tegel die Papiere überprüften, stellte sich heraus, dass einer der Beteiligten seit 50 Jahren keinen Führerschein hat.
Der britische Goldhändler Paul Tustain spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Werte und Preise.

Die muslimischen Verbände erhoffen sich vom Besuch des Bundespräsidenten in der Türkei Impulse für die Integration des Islams in Deutschland.

Wer ist der beste Siesta-Schläfer im Land? Das wird gerade bei einem außergewöhnlichen Wettbewerb in Madrid ermittelt. Kriterien sind die Schlafdauer, die eleganteste Haltung, das Outfit und die Qualität des Schnarchens.
Erst 24 Stunden nachdem die kalifornische Polizei einen Mann wegen Trunkenheit verhaftet hat, fanden Beamte seinen dreijährigen Sohn in seinem Auto. Der Vater hatte vergessen, dass der Junge in seinem Auto war.
Mexikanische Soldaten haben bei einer Razzia im Grenzgebiet zu Kalifornien 105 Tonnen Marihuana im Wert von mehr als 340 Millionen Dollar sichergestellt.
Ein 21-jähriger Angestellter eines Spielcasinos im Wedding ist in der Nacht zu Dienstag Opfer eines Überfalls geworden. Drei maskierte Räuber bedrohten ihn mit einem Messer und konnten mit Bargeld flüchten.

Stéphane Heuets grafische Umsetzung von Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ illustriert die Dekadenz der Jahrhundertwende und bietet sich als perfekte Lektürehilfe für den Erzählzyklus an - die Komplexität des Originals erreicht sie jedoch nicht.
Und das sollen jetzt alle glauben? Mappus, der den Geißler macht; der wie der alte Weise sagt, Basta-Politik sei von gestern?
Gelungene Integration braucht Klartext, keine Schönfärberei
Zu: „Ministerium: Keine Chance für Windkraftsteuer“, 13.10.
Zu: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Wer den Koran wörtlich nimmt, kollidiert mit unserer Kultur“, 6.

vertraut auf eigenen Garten
Der Höhenflug des FSV Babelsberg 84 hält an: Mit Grün-Weiß Brieselang verlor am Sonntag ein weiteres Spitzenteam der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte an der Rudolf-Breitscheid-Straße mit 0:4 und musste damit seine Titelambitionen vorerst auf Eis legen. In der ersten Halbzeit hatten es die Babelsberger ihrem Keeper Florian Müller zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten: Er machte drei Riesenchancen der Gäste zunichte.
Handball: Neuer Kartenvorverkauf für VfL-Spiele
Zu: „Krach vermeiden – in der Luft und am Boden“, 11.10.
Babelsberg - Zur zweiten Genussmesse erwarten die Veranstalter bis zu 4000 Besucher in der Metropolis-Halle. Die Messe für Genuss, Lebensart und Ambiente, Salon Sanssouci, – so der offizielle Titel – findet am 30.
Eigenkompositionen werden selbst vorgetragen
Diese Nachricht – man kann es vorhersehen – wird bei Potsdams Eltern Empörung auslösen. 33 Spielgeräte will die Bauverwaltung in den nächsten Wochen abbauen – Ersatz gibt es erst 2011 und auch nicht überall.
Der Westen muss den Druck auf Kabul erhöhen – auch durch Gespräche mit den Taliban
Berlin - In gut einem Jahr, ab 8. November 2011, soll ein über 17 Meter hohes Denkzeichen mit dem Profil eines Mannes, geformt aus grobem Stahl, die Wilhelmstraße in Berlin dominieren – nahe jener Stelle, an der einst Hitlers Reichskanzlei stand.
Ist da noch Leben in der FDP? Monatelang konnte man die Frage locker verneinen – zu abgetaucht schien die Führungsspitze nach all den Mövenpick-Rabatten, Spätrömische-Dekadenz-Debatten und Atom-Anbiederei.
Stadtverwaltung kann Geschäftsführer kommunaler Unternehmen nur „bitten“, ihre Bezüge offenzulegen
Zu: „Nimm’s leicht – nimm ’Faust’! Premiere von ’Fast Faust’ auf dem Theaterschiff“, 11.
Disput zwischen Bürgermeister-Kandidatin Claudia Tittel und Amtsinhaberin Kerstin Hoppe
Zu: „Durchbrüche am Schloss. Mitteschön fordert Tordurchfahrten / Kulka: Die kann sich ’das Volk erkämpfen’ / Kritik an Synagoge“, 1.
Zum zunehmenden Bürgerprotest in DeutschlandDer Widerstand gegen das unterirdische Bahnhofsprojekt „Stuttgart 21“ hat gezeigt, dass es für eine Demokratie nicht mehr genügt, alle vier Jahre sein Kreuz auf einem Wahlzettel in einer Kabine bei Bundes- oder Landtagswahlen hinter einer Partei oder den Namen eines Politikers zu machen. Alle vier Jahre wählen gehen, das reicht schon lange nicht mehr für eine demokratische Volksdemokratie aus.

Seit 20 Jahren gibt es die Partnerschaft mit Sioux Falls
Brandenburg hat Vorkommen an Kupfer, Erdöl, Zink und Blei – Die Lausitz träumt von mindestens 1000 neuen Arbeitsplätzen
Potsdam - Das größte Problem für die Neugestaltung der Sicherungsverwahrung wird nach Ansicht von Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) die Finanzierung sein. „Eine Betreuung, die den geforderten Anforderungen gerecht werden soll, wird viel Geld kosten.

Die Universität Potsdam begrüßte ihre neuen Semester in der Schiffbauergasse mit Bigband und Kultur
Zum Rekord-Sparpaket der schwarz-gelben BundesregierungDas von der Bundesregierung beschlossene Sparpaket ruft bei Frauen im ganzen Land durch seine soziale Unausgewogenheit breite Empörung hervor. Dieses Sparpaket ist ungerecht, die Kürzungen betreffen zu 37 Prozent den Sozialbereich und damit vor allem die ökonomisch Schwächsten.