zum Hauptinhalt

Wertvorstellungen von Menschen sind offenbar tief in ihrer Biologie verankert: Bei Konservativen ist das Angstzentrum größer – das zeigen Messungen der University of London.

Von Adelheid Müller-Lissner
In den Geisteswissenschaften seien 85 Prozent der Arbeiten „wirklich gut“, sagt der Historiker Ulrich Herbert.

Strenger prüfen? Die Titel einfach abschaffen? Nach dem Fall Guttenberg diskutieren die Universitäten, wie sie die Qualität von Promotionen sichern können.

Von
  • Amory Burchard
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke

Wie sehr sich Deutschland – wenn es nicht höllisch aufpasst – womöglich langfristig isoliert, hat der Verlauf des Nato-Treffens ausgerechnet in Berlin deutlich gemacht.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Protest-Plakat gegen Vorratsdatenspeicherung.

Datenschutz ist tot. So jedenfalls sehen es diejenigen, die sich als "Post-Privacy-Spackeria" im Netz formiert haben. Ihre These: Der klassische Datenschutz ist ein Relikt und schlichtweg nicht mehr möglich.

Von Carsten Kloth
Es ist angestochen. Die diesjährige Spargelkönigin Cindy Demko hatte beim Saisonauftakt in Beelitz ihren ersten großen Auftritt.

Beelitzer Landwirte starten in die Spargelsaison und hoffen erneut auf ein Rekordergebnis. Spätestens zu Ostern wird die erste Ernte auf den Tellern der Spargelliebhabern landen.

Von Claus-Dieter Steyer

SPD-Innenexperte Sebastian Edathy hat die Entscheidung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in Zweifel gezogen, gegen den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) keinen Strafantrag wegen der Plagiatsaffäre zu stellen. „Der Bundestagspräsident sollte der Öffentlichkeit erläutern, warum er von der Stellung eines Strafantrages absehen will“, sagte Edathy der „Mitteldeutschen Zeitung“.

In wenigen Wochen erreichen die USA die gesetzliche Schuldenobergrenze und dürfen keine Kredite mehr aufnehmen. Das hieße Zahlungsunfähigkeit. Stürzt die Welt in eine neue Finanzkrise?

Von Christoph von Marschall

Ein zwölfjähriger Junge wurde am Donnerstagabend in Spandau von zwei 13-Jährigen beraubt und verprügelt. Die jugendlichen Täter hatten es auf das Handy und die Kleidung des Kindes abgesehen.

"Das wird schwierig", hatte ihn ein Freund gewarnt. Aber Mehmet Sapmaz wollte zur CSU. Politisch sei er ein Konservativer, sagt er. Nun streitet der gläubige Muslim in der Partei gegen Vorurteile. Allein.

Von Patrick Guyton

In der FDP formiert sich Widerstand gegen den EU-Rettungsschirm. Mehr als 30 Euro-Rebellen aus Fraktion und Partei haben in einem Antrag für den FDP-Parteitag Mitte Mai eine Ablehnung des Rettungsfonds ESM gefordert.

Von Antje Sirleschtov

Umweltfreundliche KanalsprintsDer Kanu Club Potsdam hat bisher sechs Kanalsprints in der Yorckstraße veranstaltet. Aus unserer Sicht ist die Durchführung des Kanalsprints mit Umweltbelastungen verbunden, die nicht notwendig, sondern vermeidbar sind.

Sie nannten ihn Mücke. Oder einfach Bud. In Berlin stellte der Schauspieler seine Biografie vor, aber unter seinem echten Namen

Von Lucas Vogelsang

Die Serie ist gebrochen, jetzt gilt es für die Fußballer des SV Babelsberg 03 II, eine neue zu starten: Bislang war die SVB-Reserve bei Spielen an Freitagabenden unbesiegt, bis zur Niederlage am vergangenen Freitag gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl. Schon heute – wieder an einem Freitagabend – soll Wiedergutmachung geleistet werden.

Von Heike Jahberg

Bis zu 1500 Menschen dürfen auf das Einheitsdenkmal in Berlin – doch schon ganz wenige reichen aus, um die Stahlkonstruktion zu neigen

Von Ralf Schönball

Nach drei Niederlagen in Folge hoffen die Fußballer des RSV Eintracht Teltow, am Samstag wieder Punkte zu holen. Im Spiel gegen den SV Golßen will der Tabellenführer der Landesklasse Mitte daheim seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Potsdam möchte eine radfahrerfreundliche Stadt werden und dazu sollte auch die Fahrrad-Aktionswoche beitragen, die heute beendet wird. Gestaltete sich der Auftakt auf dem Luisenplatz am vergangenen Samstag mit Codierung der Räder, Diskussion über Radwege und Beratung noch zum Erfolg, blieben die Angebote in der Woche eher unbeachtet.

Vielleicht kann nur jemand, der einen so tiefen Schmerz verspürt, einen so wuchtigen Brief schreiben. Wenige Tage nachdem sein Sohn Juan Francisco vermutlich von Drogengangstern mit Klebeband vor dem Mund erstickt worden waren, wandte sich Javier Sicilia an Mexikos politische und kriminelle Klasse.

Von Philipp Lichterbeck

STEINERNE ELEMENTEAm Sonnabend werden um 13 Uhr die Skulpturen „Feuer“ und „Wasser“ an der Großen Fontäne vor der Terrassenanlage im Park Sanssouci feierlich enthüllt. Die Besucher erleben auf der frei zugänglichen Veranstaltung Vorträge und Musik.

Wie sehr sich Deutschland – wenn es nicht höllisch aufpasst – womöglich langfristig isoliert, hat der Verlauf des Nato-Treffens ausgerechnet in Berlin deutlich gemacht. Da sagt der hiesige Außenamtschef und Mitgastgeber, das westliche Bündnis solle sich rechtzeitig Gedanken über ein Ende des Militäreinsatzes in Libyen machen.

Zum Kammerkonzert in der Industrie- und Handelskammer (IHK)Ich hatte noch den Gitarrenton im Ohr, den Marco Battaglia auf seinem 200 Jahre alten Instrument in Potsdam erweckte, da kündigte sich schon neuer musikalischer Besuch aus Italien an: Das Duo di Perugia. Die Künstler Patrizio Scarponi und Guiseppe Pelli spielen Violine und Klavier.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })