zum Hauptinhalt

Dresden/Eisenhüttenstadt - Im Land Brandenburg ist radioaktiv belasteter Ersatzbrennstoff aus Sachsen entdeckt worden. Das Material war am Dienstag an eine Papierfabrik in Eisenhüttenstadt geliefert worden, wie das sächsische Umweltministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Die Heiterkeit geht in spontanen Applaus über, als der Gründer der Potsdamer Bergsteigersektion Ulrich Henrici vergnügt aus dem Nähkästchen eines Dokumentenfälschers plaudert. Um im Jahr 1982 Europas höchsten Berg, den Elbrus im Kaukasus, sogar mit bürokratischem Segen erklimmen zu können, hatte er sich zuvor einfach farbige Stempelkissen besorgt und bei Stempel-Gottschalk in Potsdam gleich zehn verschiedene phantasievolle Stempel anfertigen lassen, die er alle auf einen Briefbogen von „Turbine Potsdam“ drückte und wahllos mit Allerweltsnamen unterschrieb.

Erst seit dem 4. November des vergangenen Jahres gibt es ihn – den Gestaltungsrat Potsdam.

Der Vorstand des SV Babelsberg 03 entschied am Donnerstag für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 29. April, Dynamo maximal 2600 Tickets im Vorverkauf für die Blöcke E und D zur Verfügung zu stellen.

Nach dem Rücktritt der für das Hochschulsommerfest zuständige Kulturreferentin des AStAs, Daria Wabnitz, hat der Studierendenausschuss (AStA) gestern bekräftigt, dass das Sommerfest stattfinden wird. „Trotz Rücktritt laufen die Planungen weiter“, hieß es.

Fluglärm wächst auch ohne BBI-FlugroutenDie allgemeine Aufregung um den Fluglärm durch den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) bezieht sich auf eine mögliche Beeinträchtigung der Lebensqualität in Potsdam, die noch nicht ausgemacht ist. Ganz unbeachtet schwillt daneben aber die Lärmbelästigung aus der Luft durch Motorsegler, Privatflieger und einen besonders lauten, weil „historischen“ Touristenhubschrauber im Zentrum Potsdams an, ohne das dies bisher thematisiert würde.

In der Debatte um die Transparenz kommunaler Unternehmen in Potsdam hat die FDP Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) aufgefordert, den städtischen Firmen mehr Berichtspflichten aufzugeben. Das Stadtoberhaupt dürfe sich den „Verzögerungstaktiken dieser Unternehmen“ nicht anschließen, erklärten die Liberalen in einer Mitteilung.

Umweltfreundliche KanalsprintsDer Kanu Club Potsdam hat bisher sechs Kanalsprints in der Yorckstraße veranstaltet. Aus unserer Sicht ist die Durchführung des Kanalsprints mit Umweltbelastungen verbunden, die nicht notwendig, sondern vermeidbar sind.

Sie nannten ihn Mücke. Oder einfach Bud. In Berlin stellte der Schauspieler seine Biografie vor, aber unter seinem echten Namen

Von Lucas Vogelsang

Bis zu 1500 Menschen dürfen auf das Einheitsdenkmal in Berlin – doch schon ganz wenige reichen aus, um die Stahlkonstruktion zu neigen

Von Ralf Schönball

Die Serie ist gebrochen, jetzt gilt es für die Fußballer des SV Babelsberg 03 II, eine neue zu starten: Bislang war die SVB-Reserve bei Spielen an Freitagabenden unbesiegt, bis zur Niederlage am vergangenen Freitag gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl. Schon heute – wieder an einem Freitagabend – soll Wiedergutmachung geleistet werden.

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })