zum Hauptinhalt
Abkehr. Das Verhältnis zwischen Katholiken und Juden ist abgekühlt.

Der Rektor des Potsdamer Abraham-Geiger-Kollegs Walter Homolka über die Beziehung zwischen dem Papst und der Jüdischen Gemeinschaft

Von Jan Kixmüller

Teltow - Die ersten Teltower Rübchen sind am gestrigen Donnerstag auf den Feldern von Landwirt Axel Szielleweit am Schenkendorfer Weg gestochen worden. Auf eine Kostprobe der hausgemachten Rübchensuppe von Hammers Landhotel hatten sich viele der geladenen Gäste schon seit Wochen gefreut.

Aufgeräumt: Der Wäscheständer nach der Sortierung von Ursus Wehrli

Er ist der Aufräumer unter den Künstlern: Ursus Wehrli sortiert Kandinsky nach Formen und Wäsche nach Farben. Ein Hausbesuch

Von Verena Mayer

Zum Top-Spiel der Fußball-Landesliga Nord muss Aufsteiger RSV Eintracht Teltow am Samstag beim Zweiten SV Schwarz-Rot Neustadt Teltow antreten. Die Dossestädter, die zum erweiterten Kreis der Titelanwärter zählen, sind noch ohne Niederlage und holten zuletzt beim ebenfalls noch unbezwungenen Neuling Forst Borgsdorf ein 1:1-Remis.

Sanssouci - Über eine dringend benötigte Sachspende kann sich die Historische Windmühle am Schloss Sanssouci freuen: Der Reinigungstechnik-Hersteller Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH übergab der Mühle gestern ein Sicherheitssauggerät im Wert von 700 Euro. Das Gerät ist speziell dazu geeignet, alle Bereiche der Mühle und des Mahlwerks von Mehlstaub zu befreien.

Von Erik Wenk

Werder (Havel) - Glindows Ortsbeirat hat sich am Mittwochabend über die Prioritäten für den Haushalt 2012 verständigt. Die wichtigsten Investitionen sind demnach der Straßenausbau der Mühlenstraße, der Steinstraße, der Immenstraße und der Bliesendorfer Straße, sagte Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm nach der Sitzung.

Rot-Rot sagt jein. Die Gentechnik stößt bei vielen Bauern und Umweltschützern auf Ablehnung. Auch Brandenburgs Landesregierung will keinen Genpflanzen-Anbau – allerdings nur in der Landwirtschaft. Die Wissenschaft soll auch im Freiland forschen dürfen.

SPD und Linke wollen künftig stärker gentechnikfreie Regionen unterstützen, den Forschungsinstituten im Land aber Freilandversuche ermöglichen

Von
  • Matthias Matern
  • Alexander Fröhlich

Vier Stunden mit den Grünen, dreieinhalb mit der CDU – und jedes Mal sei es harmonisch und konstruktiv gewesen. Soll bloß keiner Schlüsse daraus ziehen.

Geld ist fast überall knapp, auch in Potsdam. Dass die Stadt daher Probleme an ihren Schulen mit dem Einsatz von Schulsozialarbeitern möglichst effizient und effektiv lösen will, ist löblich.

Von Tobias Reichelt

Die vier großen Städte Brandenburgs verklagen die rot-rote Regierung beim Verfassungsgericht, um höhere Landeszuschüsse zur Finanzierung der Kindertagesstätten durchzusetzen.

Von Thorsten Metzner

Die Piraten fordern Transparenz. Die hat aber nach Parlamentsregeln Grenzen. Wer gegen Geheimhaltungsbestimmungen verstößt, kann bestraft werden.

Von
  • Karin Christmann
  • Sigrid Kneist
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })