zum Hauptinhalt
Die Disko „La Belle“ 1986

In den 1990er Jahren wurde bekannt, dass man bei der Stasi über Hintergrund-Information zum Bombenattentat auf die von GIs frequentierte Schöneberger Diskothek „La Belle“ verfügte. Nach neuen Recherchen des Forschungsverbundes SED-Staat war das MfS sogar aktiv daran beteiligt.

Von Thomas Lackmann
Der will fahren: Unter den Luxus-Limousinen ist der Mulsanne wahrscheinlich die fahraktivste Variante. Das Auto bietet dazu jedenfalls den nötigen Fahrspaß.

Darf es ein bisschen mehr sein? Was für eine Frage bei einer britischen Edel-Limousine? Vor allem, wenn es sich um einen Bentley Mulsanne handelt, den vielleicht besten Kompromiss aus Fahrerlimousine und Sportwagen.

Von Markus Mechnich
Der Brandenburger Linken-Abgeordnete Peer Jürgens steht unter Betrugsverdacht.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen den Landtagsabgeordneten Peer Jürgens wegen Betrugs bei der Fahrtkostenabrechnung. Die Ermittler durchsuchten seine Wohnungen in Beeskow und Potsdam. Dabei soll sich nach Tagesspiegel-Informationen der Verdacht erhärtet haben.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thorsten Metzner

Bayer Leverkusens Manager Michael Reschke verlässt übereinstimmenden Medienberichten zufolge den rheinischen Fußball-Bundesligisten und geht zum FC Bayern München.

Der Frauenfußball rund um Potsdam ist im Umbruch. Während die Potsdamer Kickers abmelden und andere Mannschaften um Vollzähligkeit ringen, meldet der SV Babelsberg 03 erstmals für die Kreisliga

Entweder Sonderpädagoge oder Gymnasiallehrer – das Beamtenrecht in Brandenburg sieht nicht vor, in beiden Fächern Staatsexamen abzulegen. Denn wer sein zweites Staatsexamen als Studienrat absolviert hat, gehört zur Besoldungsklasse A 13 plus Zulage.

Mehr als Mode. Jette Joop engagiert sich für viele Projekte. Der Elefant stammt vom Verein „Nestwärme“.

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin, Designerin, Model und Mutter – und findet trotzdem Zeit für ehrenamtliches Engagement. Gemeinsam mit Behinderten in einer Werkstatt in Potsdam will sie sich nun einen alten Traum erfüllen

Von Elisabeth Binder

Mit ihrer erfreulich unkonventionellen Mischung aus Stoner Rock, Psychedelic, Hard Rock und Jazz gelang es der 2008 gegründeten Potsdamer Band Minerva, sich deutlich von der Mehrzahl genreähnlicher Bands abzuheben. In der Verbindung von Bass, Gitarre, Schlagzeug, Flöte und Saxophon entwickeln sie einen ganz eigenen Sound, mit dem sie konsequent an allen Schubladen und Erwartungen vorbeispielen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })