Im Rathaus hat mal wieder jemand gepennt. Da schreibt der Bund der Steuerzahler einen langen Brief an die Stadt und stellt kritische Fragen zum Badneubau.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.09.2014 – Seite 4
Konzert mit Peter Rainer und Nikolaus Resa
Bund der Steuerzahler wartet seit Monaten auf Antwort zu einem Brandbrief in Sachen Badneubau

Vom 3. bis 5. Oktober wird zum 25. Mal zum „Teltower Stadtfest“ eingeladen – mit Altstars und jungen Nachwuchsbands
Das Urteil im Kremmener Selbstjustiz-Fall gegen polnische Spargelstecher ist gesprochen. Die Richterin sah keinen rechten oder fremdenfeindlichen Hintergrund
Ultimate-Frisbee-Verein zufrieden mit der Saison
Berlins Regierung regiert nicht – bis Dezember
Maskenmann-Prozess: Gericht lehnt Kriminologin als Sachverständige wegen Inkompetenz ab
Trauer um Zeitzeugen des „Tags von Potsdam“

Botanik und Sentiment: Thomas Hettches wunderbarer Roman „Pfaueninsel“
Stahnsdorf - Ein Hortneubau für knapp 1,4 Millionen Euro ist am gestrigen Dienstag in Stahnsdorf offiziell übergeben worden. „Der Bildungscampus mit dem neuen Zille-Hort, der Zille-Schule und der Kita Regenbogenland ist nun einer der modernsten in der Region“, sagte Bürgermeister Bernd Albers.
Königs Wusterhausen - Der eine nennt es das nackte Grauen, das Privatfernsehen das aufregendste Sozialexperiment der TV-Geschichte: 15 Menschen werden in der brandenburgischen Provinz ausgesetzt und müssen dort eine Gemeinschaft nach ihren Vorstellungen aufbauen – eben „Utopia“. Für den Start gibt’s nur eine unbeheizte Scheune, zwei Kühe, einige Hühner und ein Stück märkische Scholle zum Beackern.
Werder (Havel) / Potsdam - Das Projekt einer Fahrradbrücke parallel zur Eisenbahnbrücke in Werder wird langsam konkreter. Inzwischen haben erste Gespräche zwischen den Kommunen Schwielowsee, Werder (Havel) und Potsdam darüber stattgefunden, wie man die Kosten für ein solches Projekt untereinander aufteilen könnte.
DFB will EM-Finale 2020 England überlassen
Für die Bundesliga-Männer des OSC, die in der Vorsaison die Rückkehr in die A-Gruppe der 1. Bundesliga verpassten, beginnt die Saison am 11.
Der Slawist Alexander Wöll wird neuer Universitäts-Präsident in Frankfurt (Oder)
Potsdam-West - Das drohende Aus für das Künstlerhaus „Scholle 51“ ruft die Stadtverordneten auf den Plan. Für die heutige Sitzung des Stadtparlaments haben SPD und Linke jeweils Dringlichkeitsanträge eingebracht, um den Bestand des Kulturhauses in der Geschwister-Scholl-Straße 51 zu sichern.
Die Gesamtschule im Bornstedter Feld soll in zwei Jahren öffnen. Auch an anderen Stellen fließen Millionen in den Schulausbau
Auch direkt neben der künftigen Gesamtschule „Leonardo da Vinci“ im Bornstedter Feld soll gebaut werden: Ab Sommer 2017 soll hier eine dreizügige Grundschule mit Hort und Zweifelderturnhalle öffnen. 19,2 Millionen Euro soll der Neubau in Modulbauweise kosten.
Golm - Die Stadt soll eine mögliche Abwanderung von Forschungsunternehmen aus dem Wissenschaftspark Golm verhindern und den Firmen langfristige Perspektiven am Standort bieten. Das fordert die SPD in einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am heutigen Mittwoch.
Am Wochenende steht Potsdam wieder ganz im Zeichen seiner kleinen Bewohner. Denn am Samstag ist nicht nur Weltkindertag, sondern auch 25.

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa will ab 2017 wieder selbst Astronauten zur internationalen Raumstation ISS fliegen - und ist damit nicht mehr auf russische Unterstützung angewiesen.
Polizeipräsident sucht nach schweren Vorwürfen Gespräch mit Aktivisten aus Hellersdorf.

Über 20.000 Gene stecken im Erbgut. Ein neue Technik hilft, das eine defekte zu finden, das krank macht.

Internationale Konzerne rechnen sich arm und sparen so Steuern. Die Industrieländer-Organisation OECD will die Trickserei beenden.

„Monsoon Baby“: Ein verzweifeltes Paar engagiert in Indien eine Leihmutter. Dann kommen die Zweifel

Als Kind verschluckte er eine Stricknadel, als Mann schenkte er der Welt ein neues Instrument: der geniale Erfinder Adolphe Sax, Vater des Saxophons. Aus Anlass des 200. Geburtstags von Adolphe Sax lädt der Tagesspiegel zu einem musikalisch-literarischen Abend mit dem Saxophonisten Frank Lunte und der Pianistin Tatjana Blome.