Rennfahrer Giedo van der Garde hat die außergerichtliche Einigung im Streit mit dem Sauber-Team um einen Formel-1-Stammplatz bestätigt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.03.2015 – Seite 3

Mit Windows 10 endet die Ära des Internet Explorers. Doch der Nachfolger stellt Microsoft vor ein großes Problem: Noch gibt es nur einen Projektnamen.
Fifa-Exekutivmitglied Theo Zwanziger hat die beiden kommenden WM-Gastgeber Russland und Katar ungewöhnlich offen kritisiert.

Er entfesselt die Körperabwehr: Wie der Biologe James Allison die Tumortherapie revolutioniert.

Eine Begegnung mit dem Komponisten Christian Jost, dessen „Berlin Symphonie“ am Freitag im Rahmen des Konzerthaus-Festivals "Mythos Berlin" uraufgeführt wird.

Dem Spielplan sei Dank: Hertha BSC kann im Abstiegskampf Boden gewinnen.

SPD-Fraktionschef Raed Saleh will von der CSU lernen - denn in Bayern sollen die Bürger auf Betreiben "von oben" stärker in Großprojekte einbezogen werden. Ein Modell für Berlin, ausgerechnet nach der Olympia-Entscheidung?
Klub-Chef Martin Kind hat bei Hannover 96 den Druck auf Trainer Tayfun Korkut etwas zurückgenommen. Für den Coach gebe es vor dem Samstag-Heimspiel gegen Borussia Dortmund kein Ultimatum, betonte der 96-Präsidentin mehreren Medien.
Mit Thomas Greiss im Tor haben die Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga eine erneute Niederlagen kassiert. Auch Dennis Seidenberg hatte mit Boston keine Freude.

Die Champions-League-Ära von Borussia Dortmund könnte heute gegen Juventus Turin vorerst enden. In der Bundesliga werden die Dortmunder kaum noch einen Platz für die Champions League erkämpfen können.

Nach 22 Jahren in der US-Todeszelle ist der Justiz-Alptraum für die gebürtige Berlinerin Debra Milke anscheinend vorbei. Ihre Anwälte feiern bereits die Einstellung des Mordverfahrens. Eine Verantwortung für die Todesschüsse auf ihren Sohn bleibt unbewiesen.
Aquafitness schult Kraft und Ausdauer. Trainingspartner ist das Wasser. Dieses Training ist ein probates Ganzkörpertraining, das im Nu die Pfunde zum Schmelzen bringt.

Bürgerentscheid, starke internationale Konkurrenz und Kostenfrage: Hamburg steht nach dem Zuschlag als Bewerberstadt für Olympia vor großen Herausforderungen.
Sabine Lisicki hat beim Tennis-Hartplatzturnier in der kalifornischen Kleinstadt Indian Wells das Viertelfinale erreicht.
Vor einem Supermarkt in der Stadt Stockton im US-Bundesstaat Kalifornien ist es am Dienstag zu einer Schießerei gekommen bei der mindestens drei Menschen getötet worden sind.

18 Spitzenverbände stimmten im Städteduell um die Bewerbung für die Olympischen Spiele für Hamburg. Das Modell der Sportstadt Berlin scheint damit infrage gestellt.

Berlin bleibt auch ohne Olympia ein Sammelsurium an Baustellen - und die Gestaltung der Hauptstadt eine herausfordernde Aufgabe für die Politik. Die braucht jetzt vor allem Ideen. Ein Kommentar.

Benjamin Netanjahu könnte vor einer Verlängerung seiner Amtszeit in Israel stehen. Seine Likud-Partei liegt nach Auszählung von 95 Prozent aller Wahllokale knapp vorn. Geholfen hat wohl ein extremer Rechts-Ruck in den letzten Wahlkampftagen.

Salomon Kalou wehrt sich gegen die Darstellung, er habe die East Side Gallery beschädigt.

Salomon Kalou wehrt sich gegen die Darstellung, er habe die East Side Gallery beschädigt.

Unter einer Plane haben sich vier junge Männer in einem Auto versteckt, um nicht beim Kiffen erwischt zu werden. Das Gegenteil aber war der Fall.
Der Potsdamer AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland zweifelt daran, dass der Islam von der Religionsfreiheit des Grundgesetzes geschützt ist. „Ob der Islam durch das Grundgesetz geschützt ist, wie die europäischen Religionen, ist mit einem Fragezeichen zu versehen“, sagte Gauland am Dienstag.

Seit Jahren beschäftigt die Potsdamer Justiz ein Autohändler aus Babelsberg. Er soll sich in 400 Fällen des gewerbsmäßigen Betrugs schuldig gemacht haben. Jetzt steht das Urteil im Betrugsprozess an.
Weil der Russe Witali Melnikow bei der Kurzbahn-Europameisterschaft 2013 des EPO-Dopings überführt worden war und nun rückwirkend für zwei Jahre gesperrt ist, erhält der Potsdamer Schwimmer Christian Diener nachträglich die Silbermedaille für das Rennen über 4x50 Meter Lagen. Das russische Quartett hatte im dänischen Herning eigentlich den Staffelwettbewerb gewonnen, wurde aufgrund Melnikows Vergehen nun aber aus der Wertung genommen.
Die Potsdamer Hochschulgruppe „stUPs“ („students think UP straight“) wird ab kommendem Semester Veranstaltungen zum Themenfeld der Wissenschaftsethik organisieren. Damit wollen die Studierenden alle Mitglieder der Hochschule dazu ermuntern, häufiger über die Konsequenzen ihrer Forschung nachzudenken.

Die moderne Spielanalyse wollen Forscher des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) revolutionieren. Mit ihrem „interaktiven Taktikboard“ würden sich intuitiv, effizient und schnell Stärken und Schwächen im Angriffs- und Abwehrverhalten von ganzen Fußball-Teams oder Einzelspielern ermitteln lassen, so das HPI.

Vor einem Jahr hat der Schlagzeuger Max Punstein die Reihe "Jazztime in Babelsberg" gegründet – um selbst Leute kennenzulernen. Tatsächlich füllt er damit ein Vakuum.
Potsdamer Spitzenathleten werden in diversen Fördergruppen während ihrer aktiven Karriere finanziell unterstützt. Dabei erhalten sie eine Perspektive für das spätere Berufsleben.
Forscher zum Untergang der mexikanischen Stadt
Zweite Runde im Werkstattverfahren für den Lustgarten: Architekten wollen eine freie Sicht aufs Schloss. Dafür soll das Hotel Mercure abgerissen werden.
Der Energiekonzern Vattenfall muss bis Ende März einige Bagger am Braunkohletagebau Welzow Süd stoppen. Grund ist eine Klage einer Proschimer Agrarfirma vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Und auch um die Belastung des Grubenwassers aus dem Tagebau gibt es Streit.

Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in der Hegelallee gibt es zu wenig Parkplätze. Nun soll ein Parkraumkonzept helfen.
Tilman Grune (52) studierte „Medizinische Biochemie“ in Moskau und erhielt die Approbation sowie den Facharzt für Biochemie in Berlin. Er promovierte 1992 an der Humboldt Universität in Berlin.
Neues von der Polizei: Ein Autodieb wurde auf der A 12 erwischt, mehrere Autos wurden in Kleinmachnow aufgebrochen und ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer zeigte sich völlig beratungsresistent.
Stefan Scharnbeck hat ein Gespür, welche Brille zum Kunden passt. Der muss bisweilen im Laden Kniebeugen machen.

Die Stadtverordneten stimmen heute über den ersten Teltower Bürgerhaushalt ab. Eine schnelle Umsetzung der Vorschläge ist nicht zu erwarten. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Debatte um Mitarbeiter und Büro für Ex-Regierungschef Platzeck. Opposition wirft Rot-Rot Trickserein vor – bis zur Strafbarkeit.

Mit einer aggressiven Spielweise zähmte Turbine Potsdam die Wölfinnen und meldete sich durch den Erfolg zurück im Titelkampf. Im nächsten Spitzenspiel gegen Bayern München soll wieder energisch gekämpft werden

Einen Abend über Christa Wolf mit dem Song „Oh Carolina“ von Shaggy einzuleiten, ist zugegebenermaßen mehr als sonderbar. Denn klar fragt man sich bei den poppigen Reggae-Klängen, was diese mit der berühmten DDR-Schriftstellerin zu tun haben.
Ein Leitbild für die Stadt Potsdam - das klingt in der Theorie gut. Doch wie lässt sich die neue Strategie praktisch umsetzen? PNN-Autor Peer Straube ist skeptisch.
Potsdam-Mittelmark - Die Kreisverwaltung sucht dringend zusätzliche Wohnungen für Flüchtlinge. Die Kapazitäten des Übergangswohnheimes sind erschöpft, allein in diesem Monat muss der Kreis noch 63 Asylbewerber aufnehmen, jeden weiteren Monat werden 55 Asylbewerber aus Eisenhüttenstadt folgen.
Hybrid-Busse sind derzeit auf Potsdams Straßen unterwegs. Sie werden getestet, bald sollen 16 neue Busse angeschafft werden. Und die Fahrgäste profitieren sogar von den Tests.
Warum braucht Potsdam ein Leitbild? Und wie könnte es aussehen? Darüber spricht Oberbürgermeister Jann Jakobs im PNN-Interview.
Ein Brandenburger der ersten Stunde: Hans Otto Bräutigam erinnert sich – Auszüge aus seinem neuen Buch im exklusiven Vorabdruck
Die Puhdys verabschieden sich von Potsdam

Potsdam soll ein Leitbild bekommen, eine Strategie für das Wachstum. Die Bürger können mitentscheiden, wofür künftig das Geld ausgegeben wird.

DIfE-Chef Tilman Grune erforscht, wie sich Lebenswandel und Ernährung auf das Altern auswirken

Posten, twittern, bloggen: Bürgerinnen und Bürger bringen ihre Anliegen heute direkt in die Öffentlichkeit. Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche diskutieren im Tagesspiegel-Haus Journalisten mit Stiftungsvertretern über das Verhältnis von Zivilgesellschaft und Medien.