zum Hauptinhalt
Christian Jost vor dem „Café Oberholz“ in der Torstraße in Mitte.

Eine Begegnung mit dem Komponisten Christian Jost, dessen „Berlin Symphonie“ am Freitag im Rahmen des Konzerthaus-Festivals "Mythos Berlin" uraufgeführt wird.

Von Christiane Tewinkel

Klub-Chef Martin Kind hat bei Hannover 96 den Druck auf Trainer Tayfun Korkut etwas zurückgenommen. Für den Coach gebe es vor dem Samstag-Heimspiel gegen Borussia Dortmund kein Ultimatum, betonte der 96-Präsidentin mehreren Medien.

Mit Thomas Greiss im Tor haben die Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga eine erneute Niederlagen kassiert. Auch Dennis Seidenberg hatte mit Boston keine Freude.

Festtage in Schwarz-Gelb. Borussia Dortmund wird sich wohl nicht wieder für die Champions League qualifizieren. Das könnte den Klub in seiner Entwicklung bremsen.

Die Champions-League-Ära von Borussia Dortmund könnte heute gegen Juventus Turin vorerst enden. In der Bundesliga werden die Dortmunder kaum noch einen Platz für die Champions League erkämpfen können.

Von Felix Meininghaus

Aquafitness schult Kraft und Ausdauer. Trainingspartner ist das Wasser. Dieses Training ist ein probates Ganzkörpertraining, das im Nu die Pfunde zum Schmelzen bringt.

Von Saara von Alten
Olympische Insel. Die Stadt Hamburg will ihre Bauvorhaben auf dem Kleinen Grasbrook nur bei einer Zusage des IOC umsetzen. Animation: dpa.

Bürgerentscheid, starke internationale Konkurrenz und Kostenfrage: Hamburg steht nach dem Zuschlag als Bewerberstadt für Olympia vor großen Herausforderungen.

Von Friedhard Teuffel
Benjamin Netanjahu steht vor seiner vierten Amtszeit.

Benjamin Netanjahu könnte vor einer Verlängerung seiner Amtszeit in Israel stehen. Seine Likud-Partei liegt nach Auszählung von 95 Prozent aller Wahllokale knapp vorn. Geholfen hat wohl ein extremer Rechts-Ruck in den letzten Wahlkampftagen.

Von
  • Christian Böhme
  • Lissy Kaufmann
Mahnt zur Konzentration. Turbines Abwehrchefin Johanna Elsig.

Mit einer aggressiven Spielweise zähmte Turbine Potsdam die Wölfinnen und meldete sich durch den Erfolg zurück im Titelkampf. Im nächsten Spitzenspiel gegen Bayern München soll wieder energisch gekämpft werden

Von Tobias Gutsche

Die Potsdamer Hochschulgruppe „stUPs“ („students think UP straight“) wird ab kommendem Semester Veranstaltungen zum Themenfeld der Wissenschaftsethik organisieren. Damit wollen die Studierenden alle Mitglieder der Hochschule dazu ermuntern, häufiger über die Konsequenzen ihrer Forschung nachzudenken.

Weil der Russe Witali Melnikow bei der Kurzbahn-Europameisterschaft 2013 des EPO-Dopings überführt worden war und nun rückwirkend für zwei Jahre gesperrt ist, erhält der Potsdamer Schwimmer Christian Diener nachträglich die Silbermedaille für das Rennen über 4x50 Meter Lagen. Das russische Quartett hatte im dänischen Herning eigentlich den Staffelwettbewerb gewonnen, wurde aufgrund Melnikows Vergehen nun aber aus der Wertung genommen.

Tilman Grune (52) studierte „Medizinische Biochemie“ in Moskau und erhielt die Approbation sowie den Facharzt für Biochemie in Berlin. Er promovierte 1992 an der Humboldt Universität in Berlin.

Potsdamer Spitzenathleten werden in diversen Fördergruppen während ihrer aktiven Karriere finanziell unterstützt. Dabei erhalten sie eine Perspektive für das spätere Berufsleben.

Von Tobias Gutsche

Potsdam-Mittelmark - Die Kreisverwaltung sucht dringend zusätzliche Wohnungen für Flüchtlinge. Die Kapazitäten des Übergangswohnheimes sind erschöpft, allein in diesem Monat muss der Kreis noch 63 Asylbewerber aufnehmen, jeden weiteren Monat werden 55 Asylbewerber aus Eisenhüttenstadt folgen.

Der Potsdamer AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland zweifelt daran, dass der Islam von der Religionsfreiheit des Grundgesetzes geschützt ist. „Ob der Islam durch das Grundgesetz geschützt ist, wie die europäischen Religionen, ist mit einem Fragezeichen zu versehen“, sagte Gauland am Dienstag.

Vorbei. Über Verstorbene nachdenken, heißt auch: über sich nachdenken.

Wie kurz das Leben ist, merken die meisten Menschen erst, wenn es zu spät ist. Was bleibt? Die Nachruf-Autoren Gregor Eisenhauer, Tatjana Wulfert und Thomas Loy beantworten im Salon die Frage, worauf es wirklich ankommt.

Von Dorothee Nolte
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })