
Der Willkommenskultur-Hype ist vorbei: Das Hans Otto Theater aber beweist den unzeitgemäßen Mut, nicht davon abzulassen

Der Willkommenskultur-Hype ist vorbei: Das Hans Otto Theater aber beweist den unzeitgemäßen Mut, nicht davon abzulassen
Vor 80 Jahren: Der mutigste Protestanten-Brief an Hitler und die Verhaftung des Friedrich Weissler
DER VORWURFOhne systematische Konsequenzen aus dem Fiasko um den Flughafen wird es in Berlin nach Ansicht der Berliner Grünen „viele kleine BERs“ geben. Das ist ein Fazit des gesonderten Abschlussberichts der Grünen zum BER-Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus.
Fast sieben Jahre Haft für Jehad Al-Z., den Initiator des KaDeWe-Überfalls

Das Rathaus will 5700 zufällig ausgewählte Potsdamer fragen, wie sie es halten mit einem Zwangseingriff zum Welterbepark. Los es nach der Sommerpause.
Michendorf – Michendorf bekommt Zuwachs und stößt damit an seine Grenzen in den Kitas und Schulen der Gemeinde. Um Platz zu schaffen, will die Verwaltung jetzt eine seit Jahren leerstehende Immobilie in der Potsdamer Straße – in der kurz nach der Wende ein griechisches Restaurant betrieben wurde – kaufen und das Gebäude zu einer Kita umbauen.

Eine Gruppe von freiwilligen Potsdamern engagiert sich dort, wo es besonders nötig ist: in Idomeni. Trotz Räumung des provisorischen Flüchtlingscamps wollen sie in wenigen Tagen an die mazedonische Grenze reisen.

Der Villen-Campus am Filmpark Babelsberg feierte Richtfest. Dort entstehen Hunderte Wohnungen

Sanssouci - Die vom Verfall bedrohten Römischen Bäder im Park Sanssouci könnten bald generalsaniert werden. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) stellte bei einem Rundgang durch das Ensemble im italienischen Stil am Mittwoch erneut eine Fortsetzung des sogenannten Masterplans für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Aussicht, bei dem das Ensemble oberste Priorität hätte.
Um Starttermin zu halten, hätte im Mai die Baugenehmigung kommen müssen. Das verzögert sich nun auf Juli. Das lässt nur einen Rückschluss zu
Werder (Havel) - Werders Innenstadt ist laut Peter Hinze um eine Attraktion reicher. „Wir haben jetzt eine Achterbahn in der Brandenburger Straße“, so der Linken-Stadtverordnete jüngst im Stadtparlament.

Auch Bau- und Hauptausschuss stimmen für Leitbautenkonzept – nach emotionalen Debatten
Tage seit Nichteröffnung * Tage bis zur Eröffnung **
Am Stern - Geplant ist es schon länger, nun folgte der Beschluss ohne Gegenstimmen: Aus der Pierre-de-Coubertin-Oberschule wird eine Gesamtschule mit Primarstufe. Zugleich wird ihr Standort Gagarinstraße im Wohngebiet Am Stern für knapp 35 Millionen Euro erweitert.
Bornstedter Feld – Der Johan-Bouman-Platz im schnell wachsenden Bornstedter Feld soll zu einem belebten Aufenthaltsort werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Entwicklungsträger für das Quartier einen Planungswettbewerb durchgeführt.
Verwaltung räumt Verzug bei Flüchtlingsunterkunft ein. Sandscholle soll aufgegeben werden

Die Investmentgesellschaft der Familie von Potsdam-Mäzen Hasso Plattner entwickelt doch nicht die nördliche Speicherstadt. Die HPC Germany zieht sich aus dem Projekt zurück - an den Plänen ändert sich nichts.

Vier Jahre war er Ensemblemitglied des Hans Otto Theaters: Ein Abschiedstreffen mit dem Schauspieler Alexander Finkenwirth
Potsdam - Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) musste am Mittwoch im Landtag die bisherigen Statistiken seines Ressorts zu illegalen Mülldeponien deutlich nach oben korrigieren. Die PNN und das Recherchezentrum Correctiv hatten mit ihren Recherchen nachgewiesen, dass der Minister mit falschen, viel zu niedrigen Zahlen in der Öffentlichkeit operierte.
Mit Livemusik und vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche feiert der Arbeitskreis Potsdamer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen (AKKJ) am kommenden Samstag auf dem Bassinplatz sein 20-jähriges Bestehen. Ab 15 Uhr präsentieren sich dort auf der Jugendaktionsfläche die Kinder- und Jugendclubs der Potsdamer Offenen Kinder- und Jugendarbeit beim ersten Club Festival.
Das Wissenschafts- und Restaurierungszentrum ist fast fertig. Der Umzug verzögert sich dennoch etwas
Potsdam-West – Ein Einbrecher hat am Dienstagabend den Mieter einer Wohnung in dessen Hausflur angegriffen und mit Reizgas besprüht. Wie die Polizei am gestrigen Mittwoch mitteilte, hatte der 57 Jahre alte Mann gegen 20.

Gemeinsam mit Studenten der FH und der Künstlerin Steffi Ribbe gestalten Flüchtlinge alte Stühle neu.

Berlins Union lud zum ersten Bürgerdialog ein. Die Ergebnisse sollen ins Wahlprogramm einfließen.

Die Baugenehmigung für den Berliner Airport BER verzögert sich erneut: Der Flughafen verfehlt eigene „Prämisse“ für einen Start im kommenden Jahr.

Bundesarbeitsgericht: Urlaubs- und Weihnachtsgeld kann unter Umständen angerechnet werden. Der DGB ist enttäuscht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster