
In Brandenburg stehen noch etwa 70 sogenannte Sühnekreuze, eines davon in Kleinmachnow. Eine bemerkenswerte Ausstellung dort geht der schaurigen Geschichte der Sandsteinrelikte nach.

In Brandenburg stehen noch etwa 70 sogenannte Sühnekreuze, eines davon in Kleinmachnow. Eine bemerkenswerte Ausstellung dort geht der schaurigen Geschichte der Sandsteinrelikte nach.
Berlin - Autos brennen, Steine fliegen. Auch in der zweiten Nacht nach dem umstrittenen Polizeieinsatz in Berlin in der Rigaer Straße verübten Linksextremisten zahlreiche Straftaten.
Teltow - Es könnte eine Lösung sein für Willkommensklassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden – und für die vielen Ehrenamtlichen, die Flüchtlingen in der Region Teltow helfen und händeringend nach Räumen suchen. Die ehemalige Notunterkunft in der Teltower Warthestraße, die wie berichtet bis zum Monatsende geräumt werden soll, könnte weiter genutzt werden.

Bisher war Anne Stolpe Büroleiterin des Justizministers, bald soll sie Abteilungsleiterin im Sozialministerium werden. Im Justizministerium hat man ihr dafür den Weg geebnet. Mit Methoden, die der Personalrat als klaren Regelverstoß betrachtet. Er will nun klagen.

Nach zehn Jahren ist die Restaurierung des Winzerberges Potsdam auf der Zielgeraden. Hunderte Ehrenamtler, Spender und Unterstützer machten das Projekt möglich. Nun geht es um die Vorbereitung des regulären Besucherbetriebes.
Anlässlich der am Donnerstag besiegelten Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Versailles ist am gestrigen Freitag eine Straßenbahn mit dem Namen der französischen Stadt bei Paris getauft worden. Wie die Stadt mitteilte, ist es bereits die siebte Tram, die den Namen einer Partnerstadt trägt – und folgt damit auf Perugia, Opole, Luzern, Bonn, Jyväskylä und Sioux Falls.
Briten nach dem Brexit – ein Besuch am Flughafen
Briten in Berlin können nicht fassen, was passiert ist
Den PNN-Bericht vom Freitag über einen neuen Verdachtsfall im Stadtwerke-Skandal haben auch Ermittler aufmerksam gelesen. Konkret geht es um den privaten Hausbau einer Ex-Prokuristin der für Stadtentsorgung zuständigen Stadtwerke-Tochter Step.
Den Künstlern der Ausstellung „Im Prinzip Bach“ in der Galerie Ruhnke dient der Barockmeister als Quelle der Inspiration
Fischadler sind vor allem in den gewässerreichen Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet. Sie ernähren sich ausschließlich von Fisch.
Babelsberg 03 hat wieder auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Fußball-Regionalligist nimmt Leonard Koch unter Vertrag. Zuletzt spielte der 21 Jahre alte Mittelfeldakteur bei Zweitligist Union Berlin.
Darf der SPD-Kandidat nach dem Landesgleichstellungsgesetz Sozialbeigeordneter werden?

Das Neue Globe Theater inszeniert „König Lear“ im T-Werk als punktgenaue Tragikomödie.
Kaum haben die Musikfestspiele Sanssouci zum Finale eingeladen, gibt es in der Landeshauptstadt schon ein weiteres Festival, das immerhin seit 26 Jahren aus dem kulturellen Leben nicht wegzudenken ist: der Internationale Orgelsommer. Am 29.
Imogen Buchholz hat es verwunden, dass sie trotz Bestnoten nicht Sozialbeigeordnete in Potsdam wurde. Geholfen hat ihr dabei offenbar auch unsere Autorin Steffi Pyanoe.

Regiomaten bieten Märkisch-Oderland auch nach Ladenschluss frische Waren
Babelsberg - Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Rudolf-Breitscheid-Straße im Bereich S-Bahnhof Babelsberg muss der Straßenbahnverkehr auf den Linien 94 und 99 von Samstag, 2. Juli bis Sonntag, 3.
Museumsarbeit auf hohem Niveau und erstes Schaulaufen des Museum Barberini: Ein halbes Jahr vor der Eröffnung veranstaltet das Haus am Dienstag sein erstes Symposium zur Ausstellung „Impressionismus. Die Kunst der Landschaft“.
Ravensbrück - Zum 75. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion eröffnet die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück am Samstag die zweisprachige Ausstellung „Kriegsgefangene Rotarmistinnen im KZ.
In Jüterbog war die Skepsis gegenüber Flüchtlingen groß. Ein Kantor brachte die Menschen zusammen
Die Blütentherme soll noch einmal 17 Millionen Euro kosten, damit sie fertiggestellt werden kann. Nun sucht die Stadt Werder nach einem neuen Partner aus der Wirtschaft - trotz der bisherigen schlechten Erfahrungen. Wenn das nicht klappt, denkt die Stadt sogar über einen Eigenbetrieb nach.
Teltower Vorstadt - Eine erste Vorentscheidung zum geplanten Umbau des Leipziger Dreiecks sollen die Stadtverordneten treffen. In der nächsten Sitzung am 6.
Innenstadt - Nach dem lebensgefährlichen Angriff auf einen 63-jährigen Wohnungslosen im April nahe der Langen Brücke hat die Polizei jetzt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Wie berichtet wurde der 63-Jährige am Nachmittag des 24.
Gedenken zum Todestag Wilhelm von Türks
Rund drei Wochen vor den Sommerferien wird jetzt der Ferienpass zum 35. Mal an Grundschüler in Potsdam verteilt. Für die Kinder eine lohnende Investition.

Vor allem große Wohnungen für Familien sind in Potsdam offenbar selten. In Potsdam-West rief ein Vermieter zur Sammelbesichtigung auf. Unsere Autorin war dabei und berichtet von der Wohnungsbesichtigung mit 40 anderen Interessierten.

EU-Kommissionschef Juncker will den "Scheidungsbrief" aus London sofort. Die Abstimmung in Großbritannien zeigt Konflikte auf. Außenminister Steinmeier hat Ärger. Die Ereignisse des Tages zum Nachlesen im Live-Blog.
öffnet in neuem Tab oder Fenster