zum Hauptinhalt
Magische Power. Als Chirurg hat Dr. Strange ausgedient. Aber es gibt ja die Möglichkeit, zum Superhelden umzuschulen.

Als Chirurg hat er ausgedient, also versucht sich „Dr. Strange“ als Superheld - und rettet in der gleichnamigen und hochkarätig besetzten Comic-Verfilmung die Welt.

Von Jenni Zylka
Nase zu und durch. Ein Marathon ist eine schweißtreibende Angelegenheit.

Manchmal stinkt es Mike Kleiß. Und damit ist er nicht alleine. Doch es gibt eine Lösung gegen den Schweißgeruch in Laufklamotten - und sie ist ganz einfach.

Von Mike Kleiß
Triple. Dieses Dreifachsternsystem hat das „Alma“-Teleskop aufgespürt.

Etwa die Hälfte aller Sterne sind Doppel- oder Mehrfachsysteme. Mit einem Teleskop in Chile haben Astronomen nun beobachtet, wie diese entstehen.

Von Rainer Kayser, dpa
Antonio Canova ließ sich von antiken Fresken zu Kompositionen anregen wie dieser aus dem Jahr 1799, „Die Grazien und Venus tanzen vor Mars“ (Tempera auf Papier).

Canova liebte das Ballett. Er fertigte Skulpturen von Tänzerinnen an. Das Berliner Bode-Museum zeigt diese weiche Seite des Klassizismus in seiner großartigen Ausstellung „Canova und der Tanz“.

Von Bernhard Schulz
Ingrid Püschel (rechts im Bild) mit ihrer Vorschulklasse am Tag der Rückreise. Ein Jahr hatte die Potsdamerin in Sansibar gelebt.

Im Oktober 1966 flog Ingrid Püschel zum ersten Mal nach Sansibar – und blieb fast ein Jahr. Erst nach der Wende konnte die Potsdamerin zum nächsten Mal in ihre „zweite Heimat“ reisen.

Von Jana Haase
Schwere Straftat. „Clowns“ raubten diese Tankstelle in Bornim aus.

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage gab es in Potsdam einen Überfall, bei dem die Täter Clownsmasken trugen. Diesmal traf es eine Tankstelle in Bornim. Die Polizei ist alarmiert - und gibt Tipps, wie man sich bei einer Clown-Attacke verhalten soll.

Klinikclowns heitern Kranke und Kinder auf und spenden Trost. In Potsdam bekamen sie nun hasserfüllte Nachrichten.

Am Wochenende steigen mehrere Halloween-Partys in Potsdam. Die Veranstalter schauen dann bei Clowns sehr genau hin. Das Phänomen der Gruselclowns hat aber noch weitere Folgen: Potsdamer Berufsclowns klagen über zurückgehende Anfragen und hasserfüllte Nachrichten.

Von Erik Wenk
Das Werk in der Wetzlarer Straße ist inzwischen die zweitgrößte Bonbonfabrik in Deutschland.

Vor zehn Jahren nahm Katjes seine Potsdamer Fabrik in Betrieb. Eine Erfolgsgeschichte: Dort werden jährlich über 1,2 Milliarden Bonbons hergestellt. Und eine dritte Produktionsstrecke in Potsdam soll folgen.

Von Matthias Matern
Zurückgekommen. Die Tierärztin Susanne Schuppelius hat es nicht bereut, nach dem Studium in Wien und Berlin im uckermärkischen Templin eine Tierarztpraxis eröffnet zu haben.

Die Uckermark ist noch immer ein Landstrich, aus dem mehr junge Leute abwandern als hinziehen. Das betrifft vor allem Frauen. „Frauen willkommen“ nennt sich ein Projekt für Rückkehrerinnen in Templin

Ausgezeichnet tierlieb. Die Tierwirtin Rebecca Harnack aus Dannenberg nahe Bad Freienwalde ist beim Endausscheid des 32. Berufswettbewerbes der Deutschen Landjugend Bundessiegerin in der Sparte Tierwirte geworden.

Rebecca Harnack ist 26 Jahre alt – und Brandenburgs beste Tierwirtin. Ihr Werdegang ist allerdings ein Beispiel dafür, wie schwer es Milchbauern heute in Brandenburg haben

Landesbetriebe erzielen Überschuss von 706 Millionen Euro. BER bleibt größter Problemfall

Von Ulrich Zawatka-Gerlach