
Anfangs wollte der Mann über den Klimawandel diskutieren. Dann randaliert er in einem Bürgerbüro der Grünen in Kreuzberg. Gegenstände fliegen, Sachen werden beschädigt.

Anfangs wollte der Mann über den Klimawandel diskutieren. Dann randaliert er in einem Bürgerbüro der Grünen in Kreuzberg. Gegenstände fliegen, Sachen werden beschädigt.

Unser Leser schlägt Alternativen zum alljährlichen Gruseln und Süßigkeiten-Einsammeln vor. Vorbildlich sind für ihn Fasching und Sternsingen. Und wie sehen Sie’s?

In Westfrankreich fährt ein Autofahrer absichtlich Passanten und Radfahrer an. Mehrere Menschen werden verletzt, einige davon sehr schwer. Die Sicherheitskräfte haben den Verdächtigen festgenommen.

Südschlager, Nordderby, Borussen-Duell und ein mögliches Gipfeltreffen zum Rückrundenstart: Die DFL hat alle Bundesliga-Termine bis einschließlich Januar fixiert.

Im Innenausschuss berichtete Brandenburgs Innenminister René Wilke (parteilos) über eine Zunahme von Drohnenflügen, vor allem über militärischen Anlagen. Am Flughafen BER gab es am Freitag eine Sichtung.

Es erinnert an „White Tiger“: Ein Jugendlicher aus Württemberg soll Menschen über Online-Spiele kontaktiert und so manipuliert haben, dass sich einige selbst verletzten. Die Ermittlungen sind komplex.

„Ohne ihn wäre ich definitiv nicht der, der ich heute bin“: Novak Djokovic ringt nach seinem Sieg beim Turnier in Athen um Fassung, als er an den gestorbenen Tennistrainer Niki Pilic erinnert.

Weitere Spiele des 1. FC Union Berlin und von Hertha BSC sind terminiert. Der Berliner Zweitligist eröffnet seine Rückrunde zur Topspielzeit gegen Schalke.

Union Berlin weiß nicht, wie sich ein Bundesliga-Sieg gegen den FC Bayern anfühlt. Das soll sich am Samstag ändern. Dass das Duell ein besonderes ist, merkt Leopold Querfeld in seinem Umfeld.

Berlin plant, eine Zufahrtsstraße zu verkaufen, die bislang von einem benachbarten Unternehmen genutzt wird. Statt einer Einigung gibt es nun eine neue Eskalation.

Rund 22 Jahre lang liefen die Ermittlungen in einem Mordfall in Bad Driburg ins Leere. Dann führte ein erneuter DNA-Reihentest zu einem 57-Jährigen. Gegen ihn begann nun der Prozess in Paderborn.

Der Görlitzer Park in Kreuzberg soll bis Dezember vollständig umzäunt werden, um die Probleme mit Drogen und Gewalt in den Griff zu bekommen. Nun wurde ein erster Teil des Zauns errichtet.

Das Bild mit deutscher und israelischer Flagge an der East Side Gallery bleibt Ziel von Angriffen. Der mutmaßliche Täter fiel schon auf.

Der „Talente-Check Berlin“ soll Schülerinnen und Schülern eine bessere Berufswahl ermöglichen. Das soll ihnen die Angst vor der Ungewissheit nehmen – und vielleicht sogar das Problem Fachkräftemangel bekämpfen.

Von Glenn Close bis Naomi Watts: Ryan Murphy hat für „All’s Fair“ ein beeindruckendes Ensemble an Stars versammelt. Blöd nur, dass die ein Skript aus der Hölle vortragen müssen.

Der Gesundheitsausschuss des Brandenburger Landtags beschäftigte sich mit der Situation der Hospize im Land. Ohne Ehrenamtliche wären viele Hilfsangebote nicht zu stemmen.

Mehrere Politiker warnen davor, dass die Rechten das Fragerecht im Bundestag missbrauchen. Die AfD liefere Moskau so brisante Informationen zur Bundeswehr – „gezielt und rasterartig“.

Premiere bei der Lottoziehung: Erstmals präsentieren zwei Glücksfeen gemeinsam die Live-Auslosung. Was die beiden Moderatorinnen dazu sagen.

Mehrere Tausend Menschen folgten ihr auf Instagram. Dort berichtete die Influencerin von Erfolgen und Rückschlägen im Kampf gegen den Krebs. Viele Menschen bewunderten ihre Zuversicht.

1685 eröffnete das Toleranz-Edikt von Potsdam hugenottischen Glaubensflüchtlingen eine neue Heimat. Am Samstag wird im Brandenburg Museum das Jubiläum gefeiert.

Trotz eines Skandals wegen Sexpuppen mit kindlichen Zügen hat der asiatische Onlinehändler Shein sein erstes dauerhaftes Geschäft in Paris eröffnet. Nun will die Regierung den Online-Händler sperren.

Das Kommunalparlament traf sich am Mittwoch erstmals seit der Oberbürgermeister-Stichwahl. Es ging um den Markt auf dem Bassinplatz, Lastenräder und Haushaltsfragen. Die Sitzung zum Nachlesen.

Trotz Rettung vor einem Jahr steht Wormland schon wieder vor der Insolvenz. Was Geschäftsführer und Insolvenzverwalter jetzt planen – und warum Hoffnung auf einen Neustart bleibt.

In Frankfurt (Oder) schoss ein 26-Jähriger mit einer Gasdruckpistole auf parkende Autos. Dank eines Zeugen wurde der Mann gefasst.

Eine Buchpräsentation ist der Anpfiff für das neue Bündnis des SV Babelsberg 03 mit der Fachstelle Antisemitismus Brandenburg. Erinnerungskultur und demokratische Bildung stehen auf der Agenda.

Mit Äußerungen über Syrien hatte Außenminister Wadephul in den eigenen Reihen für heftige Irritationen gesorgt. Der Kanzler bemüht sich um eine Versachlichung der Debatte.

Immer wieder werden hohe Mieten über Gutachten statt über den Mietspiegel begründet. Das Berliner Landgericht hat sich nun gegen dieses Vorgehen gewandt.

Am 9. November treffen die Indianapolis Colts im Olympiastadion auf die Atlanta Falcons. Schon in den Tagen zuvor wird Berlin zur Football-Hochburg – mit Aktionen für Hardcore-Fans und Neugierige.

Immer mehr Pkw-Neuzulassungen sind elektrisch. Im Oktober stieg ihr Anteil an allen Neuzulassungen auf rund 21 Prozent. Fachleute sehen trotzdem keinen echten Hochlauf.

Ein Mann hat an der East Side Gallery das Kunstwerk „Vaterland“ mit roter Farbe besprüht. Die Polizei fasste den Tatverdächtigen, der bereits zuvor aufgefallen war.

Der BUND hat deutschlandweit im Trinkwasser sogenannte Ewigkeitschemikalien nachgewiesen. Ein Chemiker erklärt, was das für uns bedeutet. Hilft Abkochen oder Filtern?

Holocaustüberlebende, Berliner Ehrenbürgerin und eindrucksvolle Persönlichkeit: Heute wäre Margot Friedländer 104 Jahre alt geworden. Im Rahmen der Gedenkfeier äußerte sich auch Kai Wegner.

Eine Auseinandersetzung zwischen dem Vater und einer Frau endet dramatisch. Sein Sohn zückt eine Waffe, um die Sache zu beenden – mit tödlichen Folgen.

Der Bezirk will die Ollenhauerstraße sanieren und den Verkehr neu ordnen. Doch die Pläne stoßen auf Widerstand. Der Umweltverband BUND spricht von Baumfällungen „ohne Not“.

Die wirtschaftliche Flaute beeinflusst das Anlageverhalten der Berliner. Lebensversicherungen und private Rentenversicherungen sind beliebter geworden, ergab eine Umfrage der Berliner Sparkasse.

Im Westen Frankreichs fährt ein Mann mit seinem Auto mehrere Passanten an. Zehn Menschen werden verletzt, darunter vier schwer. Der Verdächtige ist bereits in Gewahrsam.

Der Verband der Baustoffhändler, die mehr Wohnungsbau wünschen, hat errechnen lassen, wie hoch der Bedarf in der Hauptstadt ist.

Der gewaltsame Tod des 21-jährigen Lorenz A. machte viele Menschen traurig und fassungslos. Nun wird der Polizist, der die Schüsse abgab, wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Der Chef der Berliner S-Bahn, Peter Buchner, ist im Alter von 58 Jahren gestorben. 16 Jahre lang verantwortete er den S-Bahn-Verkehr in der Hauptstadt.

Erst brillant, dann kampfstark: Die Münchner Sieg-Maschine von Trainer Kompany beeindruckt beim großen Sieg in Paris ganz Europa. Das Problem: Es ist erst November - und nicht schon Mai.

Führerschein aufs Handy, digitale Immobilienkäufe, weniger Arbeitsschutzbeauftragte – die Regierung legt Pläne für Bürokratieabbau und Vereinfachung vor und spricht von einer Milliarden-Entlastung.

Die Europäischen Filmpreise werden im Januar in Berlin verliehen. Die Akademie gibt schon jetzt bekannt, warum die Regisseurin Alice Rohrwacher ausgezeichnet werden soll.

Black Horse heißt das Mittel, dass der Zoll in Rheinland-Pfalz einkassiert hat. Doch wer es als Potenzhilfe einnimmt, muss mit einer ganzen Reihe an gefährlichen Nebenwirkungen rechnen.

Textilien waren ihr Leben. Jutta Lademann war nicht nur selbst aktiv, sondern dokumentierte auch das Schaffen des legendären Potsdamer Zirkels.

Wenn er im Trikot des verhassten Rivalen vor dem Stadion auftaucht, kann das gefährlich werden. Ein Zahn wurde ihm schon ausgeschlagen. Warum macht Thomas Melchior trotzdem weiter?

Monatelang dachte das BSW über einen neuen Parteinamen nach, um weniger stark auf eine Person zugeschnitten zu sein. Jetzt hat sich die Führungsspitze geeinigt.

Ende September ist der kleine Bulle im Berliner Zoo auf die Welt gekommen. In dieser Woche ist er zum ersten Mal im großen Wasserbecken unterwegs. Besucher können das Jungtier bald auch selbst sehen.

Eigentlich wird am Campus Jungfernsee ein neues Gebäude für das Nord-Gymnasium errichtet. Das könnte nun aber für das Dalton-Gymnasium genutzt werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster