
Rückführungen nach Syrien – ob das so einfach geht, so wie die Lage da gerade ist? Eher nicht. Außenminister Wadephul hat das Offensichtliche ausgesprochen. Hardliner wie Jens Spahn sehen das anders.

Rückführungen nach Syrien – ob das so einfach geht, so wie die Lage da gerade ist? Eher nicht. Außenminister Wadephul hat das Offensichtliche ausgesprochen. Hardliner wie Jens Spahn sehen das anders.

Der Vorlieben freier Lauf: Die Alte Nationalgalerie zeigt eine Ausstellung mit über 150 Werken aus der Sammlung von René und Christiane Scharf.

Drogenschmuggel mit Ziel Spandau: Rund eine Tonne Marihuana war in Hamburg in einer Kokosnuss-Lieferung aufgefallen. Spezialeinheiten der Polizei verfolgten die Fracht nach Berlin.

Dass ältere Menschen stürzen, kommt häufig vor. Mitunter verletzen sie sich dabei ernsthaft. Das ist vor allem dann ein Problem, wenn sie allein wohnen und keiner es mitbekommt.

Die Kirchen laden zu besonders schönen Familienausflügen rund um den Martinstag. Hier fünf schnelle Spandau-Tipps. Statt Kerzen bieten sich immer LED-Lichtlein an.

Der Außenminister bremst, doch die Unions-Spitze erweckt den Eindruck, dass massenhaft syrische Flüchtlinge zurück in ihre Heimat kehren. Aber stimmt das? Und ist das überhaupt wünschenswert?

Das neue Heimtrikot des DFB weckt Erinnerungen an den Look von 1990, als die Nationalmannschaft den WM-Titel holte. Angreifer Nick Woltemade findet das Jersey jetzt schon „Weltklasse“.

Die Freundschaftsinsel oder der Platz vor der Erlöserkirche: Die Plansammlung Potsdam umfasst rund 30.000 historische Planzeichnungen. Jetzt wurden die ersten restauriert.

Das BSW will den Medienstaatsverträgen nicht zustimmen. Die Landesvorsitzende Benda fordert tiefgreifende Ändeurngen beim Rundfunk und erhöht den Druck auf Ministerpräsident Woidke.

Im „Dong Xuan Center“ in Berlin-Lichtenberg kam es zu einem Streit zwischen zwei Gruppen. Einige Männer waren mit Macheten, Messern und Holzlatten bewaffnet. Nun gab es in dem Fall ein Urteil.

Bei den US Open hatte Venus Williams ihre Zukunft offen gelassen. Nun gibt es erste Pläne für die neue Saison. In Neuseeland soll es für sie losgehen.

Konrad Kutt ist ein Pionier des kostenfreien Büchertausches, fördert das Gedenken an den Holocaust und leitet einen Kultursalon. Jetzt wird er dafür zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Heute Abend weist der Vollmond die geringste Distanz zur Erde in diesem Jahr auf. Wir verraten, um welche Uhrzeit es so weit ist und warum der Supermond auch als „Bibermond“ bekannt ist.

Drohnenalarm: Am Dienstagabend müssen die Maschinen am Brüsseler Flughafen zweimal nacheinander am Boden bleiben, auch an Militärbasen gibt es Sichtungen. Der Verteidigungsminister findet klare Worte.

Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.

Der Machtkampf bei der TSG 1899 Hoffenheim ist entschieden. Zwei Geschäftsführer müssen ihren Posten räumen.

Die Zahl neuer Fälle der Geflügelpest hat in Brandenburg zwar abgenommen, aber das Land gibt keine Entwarnung. Warum weiterhin eine Gefahr besteht.

Eigene Slogans in Anlehnung an die Plakate der Großdemo am 4. November 1989 haben Schülerinnen und Schüler aus Potsdam gestaltet. Sie werden auf dem Luisenplatz gezeigt.

Der Kanzler hat eine Außenpolitik aus einem Guss versprochen. Erneut ist nun aber das Tandem mit seinem Chefdiplomaten aus dem Tritt geraten. Wie gefährlich wird die Syrien-Debatte für Wadephul?

In Japan wurden allein seit April mehr als 100 Bärenangriffe mit zwölf Todesopfern verzeichnet. Nun beschließt eine Regionalregierung den Einsatz der Armee.

Werden die Mittel für die vom Kohleausstieg besonders betroffenen Gebiete in Deutschland sinnvoll investiert? Forscher blicken auf den Zwischenstand und geben Empfehlungen.

Die Schauspielerin engagiert sich für die Auseinandersetzung mit deutsch-deutscher Geschichte. Ein Gespräch über ihren ersten Westbesuch, Wende-Versäumnisse – und die Wichtigkeit, miteinander zu sprechen.

Eine US-Vorzeigefamilie zerbricht unter dem Einfluss einer wachsenden totalitären Bewegung. Jan Komasas politische Dystopie „The Change“ klingt vertraut. Aber kann sie mit der Wirklichkeit mithalten?

Eine Spezialeinheit bemüht sich, die letzten Menschen aus der Stadt Dobropillja nahe Pokrowsk zu evakuieren. Doch viele Bewohner wollen nicht gehen. Die Flucht anderer aus dem Gebiet dauerte tagelang.

Auf Druck der CDU-Fraktion sollen Millionen gegen Antisemitismus illegal vergeben worden sein. Die Opposition will das im Parlament aufklären.

Vor dem Krieg lag die Impfrate im Gazastreifen bei 98 Prozent, heute unter 70. Wie WHO und Unicef Tausenden Kindern inmitten von Krisen eine Zukunft sichern wollen.

Nach langen Verhandlungen haben die EU-Länder sich noch vor der UN-Klimakonferenz in Brasilien auf ein Klimaziel für 2040 geeinigt. Doch es gibt viel Kritik.

Dem Angeklagten waren schwer kranke Patienten anvertraut - doch laut Urteil spritzte er ihnen überdosierte Beruhigungsmittel. Nun muss der Pfleger für sehr lange Zeit ins Gefängnis.

Der Ukrainer Vasyl Cherepanyn lehrt Philosophie in Kiew, Warschau und Helsinki. Er soll 2027 die Großausstellung Berlin Biennale kuratieren.

Das russische Bestattungs- und Logistiksystem soll Partisanen zufolge aktuell „vollständig lahmgelegt“ sein. Daher sei man dazu übergegangen, Leichen in einer Fabrikhalle zwischenzulagern.

Dem Bundesamt für Verfassungsschutz sind die Aktivitäten des Mullah-Regimes in der Bundesrepublik bekannt. Nun berichten iranische Oppositionelle von vermehrten Drohungen.

Julia Cimafiejeva musste ihre Heimat verlassen. Am Donnerstag tritt sie im Martin-Gropius-Bau auf. Im Gespräch erzählt sie, wie sie mit Poesie die brutalen Erinnerungen an Belarus verarbeitet.

Vor Kurzem hatte Trump die Wiederaufnahme von Atomwaffentests angeordnet. Putin bezeichnet das als „ernste Angelegenheit“ und will nun seinerseits Vorbereitungen für Tests treffen.

Millionen Paare sind ungewollt kinderlos. Welche Gründe dahinterstecken und wie gut die Chancen mit einer künstlichen Befruchtung stehen, erklärt Reproduktionsmediziner Jan-Steffen Krüssel.

Während der Online-Händler Shein in Paris seinen ersten Ladenbereich eröffnet, schiebt Frankreichs Regierung der Plattform zeitweise einen Riegel vor. Was das mit Sexpuppen und Waffen zu tun hat.

Zwei Einsätze in 30 Minuten. Ein mutmaßlicher Brandstifter hat die Feuerwehr in Nauen gefordert. Was wir bislang wissen.

Schutzanzüge, Masken, Millionenwert: Nach acht Tagen ist die Drogenküche in Brandenburg ausgeräumt. Die Hintermänner sind noch unklar.

Während die Debatte über Rückführungen von Syrern läuft, entscheidet ein weiteres Verwaltungsgericht, dass sie unter bestimmten Umständen abgeschoben werden können.

Sie war Finnlands jüngste Ministerpräsidentin, 2023 trat sie zurück. In ihrer Autobiografie schreibt Marin über Sexismus, extreme Belastungen – und über ein Treffen mit Angela Merkel.

Weil der Verdacht besteht, dass sich Menschen in einer hilflosen Lage befinden könnten, verschafft sich die Polizei Zutritt zu einer Stuttgarter Wohnung. Dort machen die Beamten einen schrecklichen Fund.

Tödliche Polizeischüsse, offene Fragen und eine Community, die Gerechtigkeit fordert: Warum der Tod von Lorenz über Oldenburg hinaus bewegt.

Wann greift der Versicherungsschutz bei einer Reiseversicherung? Der BGH hat eine Vertragsklausel zum Ausschluss von Pandemie-Schäden geprüft - und gibt grünes Licht.

Der Fall des vor rund vier Wochen getöteten achtjährigen Fabian hat große Bestürzung ausgelöst. Die Ermittler nennen nun weitere Details und nutzen auch das Fernsehen, um mögliche Zeugen zu finden.

Der ukrainische Generalstab bestreitet eine Einkesselung zweier Frontstädte – doch der russische Würgegriff scheint enger zu werden. Berichte von Soldaten vor Ort deuten auf eine dramatische Lage hin.

Die AfD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung verliert einen Mitstreiter. Ein Grund ist der Kurs der Partei in Sachen Bundeswehr.

Bislang dauert die Zugfahrt von Berlin nach Kopenhagen sieben Stunden. Künftig soll dies in vier möglich sein: Die EU will schnellere Zugreisen zwischen Metropolen ermöglichen. Spielen die Bahnunternehmen mit?

Die UN gehen nun davon aus, dass die globale Temperatur bis 2100 um 2,8 Grad steigen wird. Was wären die Folgen? Und was muss jetzt getan werden? Ein Interview mit Klimaforscher Mojib Latif.

New York, Virginia, New Jersey: Der Wahltag in den USA war ein großer Erfolg für die Demokraten. Wo konnte die Partei besonders punkten – und was folgt daraus?
öffnet in neuem Tab oder Fenster