
Europa hat im Handelsstreit mit den USA einige Asse im Ärmel, sagt Evika Siliņa. Was sie sich für die Nato wünscht – und warum Lettland das Schulfach Verteidigung eingeführt hat.
Europa hat im Handelsstreit mit den USA einige Asse im Ärmel, sagt Evika Siliņa. Was sie sich für die Nato wünscht – und warum Lettland das Schulfach Verteidigung eingeführt hat.
Über der Ukraine sind erneut zahlreiche russische Drohnen aufgetaucht. Die Ziele - zunächst unklar.
Nach einigen Wochen der neuen Amtszeit Donald Trumps formiert sich Widerstand gegen den US-Präsidenten und seine Regierung. In etlichen Städten gibt es Proteste.
Trump hatte die Verurteilung Le Pens als „Hexenjagd“ bezeichnet. Der französische Premierminister François Bayrou spricht von „Einmischung“.
Plötzlich kommen die kritischen Töne von allen Seiten: Republikaner, Demokraten und Zivilbevölkerung scheinen gleichermaßen verärgert über Trump und seinen Zoll-Wahn.
In Zeiten des Krieges wirkt eine Bewegung, die Abrüstung fordert, aus der Zeit gefallen. Friedens- und Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff erklärt, wie sie trotzdem wirksam sein kann.
Bei dem schweren Angriff auf die Stadt Krywyj Rih waren mehrere Kinder unter den 18 Todesopfern. Präsident Selenskyj dankte Partnern für ihre Anteilnahme - ist von einer Botschaft aber enttäuscht.
Die Republika Srpska reagierte damit am Freitag auf von Deutschland gegen ihren Präsidenten Milorad Dodik erlassene Sanktionen. Doch die autonome Region ist kein Staat.
Kalifornien ist als wirtschaftsstärkster Staat der USA und als Importknotenpunkt besonders stark betroffen. Wie Gouverneur Gavin Newsom die Zölle umgehen will, ließ es jedoch offen.
Bei einem Essen können zahlungskräftige Gäste auf seinem Anwesen Mar-a-Lago den US-Präsidenten treffen. Offiziell organisiert wird dies von einer Lobbygruppe – die Spenden für Trump sammelt.
Ein Geschäftsmann, ein Betrüger und ein Whistleblower: Die Geschichten dreier prominenter Männer und ihrer Kontakte zum Kreml. Ein Überblick.
Er gehört eigentlich nicht zum Trump-kritischen Lager in der Partei. Doch das Zollpaket des US-Präsidenten könnte seine Republikaner bei den nächsten Wahlen teuer zu stehen kommen, glaubt Cruz.
Die einen fliehen vor Bomben und Drohnen, die anderen vor Diktatur und Foltergefängnissen: Zehntausende Ukrainer und Belarussen leben heute in Deutschland. Wie gut finden sie Arbeit?
Argentiniens Präsident hat die hohe Inflation im Land gesenkt. Die Preise steigen aber weiter radikal, Argentinien wird zum teuersten in Lateinamerika. Wie geht es den Menschen?
Mehr als 200 Erdbeben in 48 Stunden: Immer wieder bebte im Februar die Erde auf Santorini, nun kehrt Normalität zurück. Welche Risiken es noch gibt und was Urlauber beachten sollten.
Ein Familienvater sitzt in El Salvador in Haft, obwohl er gar nicht aus den USA hätte abgeschoben werden dürfen. Die Trump-Regierung räumt zwar einen Fehler ein, hält aber an schweren Vorwürfen fest.
öffnet in neuem Tab oder Fenster