
Hunderttausende Ukrainer müssten dringend aus frontnahen Orten evakuiert werden – doch vor allem Alte und Kranke stecken fest. Drei, denen die Flucht im letzten Moment gelang, berichten.

Hunderttausende Ukrainer müssten dringend aus frontnahen Orten evakuiert werden – doch vor allem Alte und Kranke stecken fest. Drei, denen die Flucht im letzten Moment gelang, berichten.

Erst entzieht der ukrainische Präsident Selenskyj dem Bürgermeister von Odessa die Staatsbürgerschaft. Nun ist der ehemalige Rathaus-Chef in Hausarrest und die Hafenstadt unter Militärverwaltung.

Der niederländische Rechtspopulist liegt offenbar knapp hinter der sozialliberalen Partei D66. Nun verbreitet Wilders im Netz Behauptungen über verschwundene Wahlurnen und nicht ausgezählte Stimmzettel.

2021 zwang Belarus ein Zivilflugzeug zur Landung - und nahm den Blogger Roman Protassewitsch fest. Nun outet Machthaber Lukaschenko den Mann als seinen Agenten - der äußert sich selbst auch.

Nach Angriffen auf mutmaßliche Schmuggler in der Karibik und im Pazifik haben US-Medien über bevorstehende US-Militärschläge auf Venezuela berichtet. Jetzt hat sich Trump dazu geäußert.

Nach dem Entzug aller Titel für Prinz Andrew fordert der Bruder von Virginia Giuffre weitere Schritte. König Charles soll Trump dazu bewegen, die Epstein-Akten freizugeben.

Bei US-Angriffen auf Boote in der Karibik und im Pazifik sind laut UN-Angaben mehr als 60 Menschen gestorben. UN-Hochkommissar Türk äußert klare Forderungen.

Russland soll verbotenen Marschflugkörper eingesetzt haben, Kamel von der Front gerettet – und Trumps jüngste diplomatische Offensive scheiterte offenbar an Russlands Unnachgiebigkeit. Der Überblick am Abend.

Erneut muss die polnische Luftwaffe ein russisches Aufklärungsflugzeug über der Ostsee eskortieren. Es habe eine „potenzielle Gefahr für die Verkehrssicherheit dargestellt.“

Der Gebrauch des 9M729-Marschflugkörpers ist gemäß dem INF-Vertrag untersagt. Nun soll Russland die Waffe genutzt haben, die der Nato zufolge „europäische Städte wie Berlin erreichen“ könnte.

Die Pläne für ein Trump-Putin-Treffen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs wurden rasch wieder einkassiert. Dabei spielte offenbar Russlands Außenminister Lawrow eine entscheidende Rolle.

Es war eine spannende Wahl in den Niederlanden. Nun ist klar: Der Linksliberale Rob Jetten ist der Sieger. Großer Verlierer ist der Rechtspopulist Wilders. Wie geht es weiter?

Die ukrainische Staatsanwaltschaft überstellt einen russischen Soldaten an Litauen. Ihm wird vorgeworfen, an grausamen Kriegsverbrechen wie Folter beteiligt gewesen zu sein.

Russische Kommandeure sollen Folterungen und Exekutionen an Mitgliedern der eigenen Truppe begangen haben. Das geht aus einem neuen Bericht hervor, der sich auf Aussagen russischer Frontsoldaten stützt.

Automatisierte Scans bei Whatsapp und Co.? Die EU-Kommission wollte Nachrichten automatisch prüfen lassen, um gegen Kinderpornografie vorzugehen - Deutschland und andere Länder jedoch nicht.

Die Sozialliberalen liegen uneinholbar vor der rechtspopulistischen PVV von Geert Wilders, berichtet die Nachrichtenagentur ANP. Damit könnte D66-Chef Rob Jetten nächster Premier werden.

Berichte von Geflüchteten und Videoaufnahmen zeigen immer klarer, wie brutal die RSF-Miliz in Al-Faschir agiert, seit sie dort die Kontrolle übernommen hat. Die Handlungsaufrufe werden dringlicher.

Ein Video aus dem Gefängnis Sde Teiman soll Folter durch israelische Soldaten zeigen. Nun bekennt sich die oberste Militäranwältin zu dem Leak. Sie hatte bereits mehrfach vor Kriegsverbrechen gewarnt.

Diplomatische Geschenke sind eigentlich eine kleine Geste. Bei Trump aber ist seit Januar eine ganze Riege von besonders prunkvollen und zuweilen kostspieligen Gaben zusammengekommen. Eine Auswahl.

Offiziell war das umstrittene chinesische Internetportal bei den Gesprächen des US-Präsidenten mit Xi Jinping kein Thema. Nun rückt aber wohl eine Einigung näher – mit großen Konsequenzen.

Seit Wochen stehen die Regierungsgeschäfte in den USA still. Das hängt auch mit einer mehr als 100 Jahre alten Verfahrensregel für Abstimmungen im Senat zusammen. Trump will diese nun kippen.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Kriegsführung insgesamt verändert – etwa durch den massiven Einsatz von Drohnen. Wie Militärexperten das einordnen.

Seit August dürfen 18- bis 22-jährige Ukrainer ihr Land verlassen – im Unterschied zu den älteren Männern. Viele tun das einem Medienbericht zufolge auch: Die Zahlen sind deutlich angestiegen.

Die Ukraine hat über Monate russische Anlagen der russischen Ölindustrie attackiert. Doch immer mehr zielt sie auch auf die Strom- und Wärmeversorgung beim Gegner.

Auf einer wichtigen Schwarzmeer-Basis an der Nato-Ostflanke wird bald die US-Präsenz reduziert. Rumänien hatte den Abbau bereits erwartet. Einige Experten halten das für das falsche Signal.

Mit der Istanbul-Konvention verpflichten sich Staaten zu einem besseren Schutz von Frauen und Mädchen. Lettland wäre das erste EU-Land, das der Konvention den Rücken kehrt.

Die Regierung in Beirut steht vor einer heiklen Aufgabe - auch weil es noch Sympathien für die Schiiten-Miliz gibt. Für den deutschen Außenminister geht es um die Stabilität der gesamten Region.

30 Tage dauert der Regierungsstillstand in den USA bereits an, kosten dürfte er die Wirtschaft zwischen sieben und 14 Milliarden Dollar. Trump will sich nun der Filibuster-Regel im Senat entledigen.

Der stellvertretende Chef des russischen Verteidigungsausschusses schlägt vor, Atomwaffen in der Nähe der USA zu stationieren. Russland müsse seine „zurückhaltende“ Haltung ablegen.

Einem Geheimdienst-Bericht zufolge benötige Putin eine Rechtfertigung für Russlands hohe Opferzahlen und die desolate Wirtschaftslage im eigenen Land. Daher zeige er sich nun kompromisslos.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat einen unliebsamen Rekord geschafft: Nur elf Prozent der Franzosen stimmen laut einer Umfrage der Arbeit des Staatschefs zu.
öffnet in neuem Tab oder Fenster