ZDF-Intendant Dieter Stolte, 66, der am vergangenen Freitag überraschend seinen Verzicht auf eine weitere Amtsperiode an der Spitze des Mainzer Fernsehsenders bekannt gegeben hat, ist nach Tagesspiegel-Informationen als neuer Präsident des Goethe-Institutes im Gespräch. Er gilt auch als Wunschkandidat des derzeitigen Präsidenten Hilmar Hoffmann, 75, der Ende des Jahres aus dem Amt scheidet.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 02.04.2001
"Das Fernsehen", hat Dieter Stolte bemerkt, "ist ein Kulturgut eigener Art." Stolte ist kein Wolkenkuckucksheimer, nicht jedes Fernsehen wird er meinen, aber ganz sicher das Zweite Deutsche Fernsehen, sein ZDF.
Von der Bundesbank bis zu den Handwerkskammern stellen öffentliche Einrichtungen Informationen rund um den Euro zur Verfügung. Auch die Banken und Sparkassen haben in der Regel Broschüren erstellt.
"Gruezi miteinand." Hank Shizzoe kommt aus Bern.
Zur europäischen Vorstellungswelt gehört das Bild vom dunklen, finsteren Spanien, über dem der Schatten einer grausamen Vergangenheit liegt. Das moderne protestantisch-liberale Europa hat sich auch über den Gegensatz zum imperialen Spanien des 16.
"Die Weakerthans spielen so wunderbar" - Thees Uhlmann ist im Tocotronic-Tourtagebuch voller Lob für den Support der Hamburger Vorzeige-Rocker. Neben der mitreißenden Live-Performance der kanadischen Emo-Folk-Punker hebt er die menschlichen Qualitäten des Drummers hervor: "Er zieht sich gut an, sieht gut aus, ist tätowiert und kann gut trinken.
Mit der Einführung des Euro müssen die Europäer nicht nur von ihren vertrauten Währungen Mark, Gulden, Schilling oder Franc Abschied nehmen. Auch die Gesichter berühmter Politiker und Künstler sowie die Erinnerung an nationale Baudenkmäler, die derzeit noch den landeseigenen Charakter der Scheine und Münzen unterstreichen, werden der Vergangenheit angehören.
Joachim Sartorius, der neue Intendant der Berliner Festspiele, hat sein Leitungsteam gefunden. Der Schweizer Markus Luchsinger kümmert sich künftig als Nachfolger von Torsten Maß um das Theatertreffen.
Den diesjährigen Pritzker-Preis, den weltweit renommiertesten Architekturpreis, erhalten die beiden Schweizer Jacques Herzog und Pierre de Meuron, wie die in Los Angeles ansässige Hyatt Foundation mitteilte. Die beiden 1950 geborenen Basler arbeiten seit 1978 zusammen.
Trotz des sonnigen Frühlingswetters dürften die Mitglieder des Kulturausschusses im Abgeordetenhauses leicht gefröstelt haben, als es um die Zukunft der Stiftung Stadtmuseum ging. "Man verspürt den Eishauch der Unmöglichkeit", formulierte es poetisch Kultursenator Christoph Stölzl.
Krieg schleicht sich eher unbemerkt in die Musik ein. Sie muss nicht "Battaglia" heißen.
Eines der herausragenden Zeugnisse der Industriearchitektur Berlins genießt seit einem Jahrzehnt Kultstatus; bei Jüngeren als Standort des Techno-Tempels "E-Werk", bei den Freunden klassischer Kultur als Spielort von Katharina Thalbachs Inszenierung des "Don Giovanni". Die lange Zeit ungeklärte Zukunft dieses Baukomplexes zwischen Mauer-, Wilhelm- und Zimmerstraße ist in diesen Tagen gesichert worden.
Die meisten Bürger in Deutschland fühlen sich über die bevorstehende Euro-Einführung schlecht informiert. Darauf reagieren die Europäische Union, die Bundesregierung und die Bundesbank seit Montag mit einer gemeinsamen Imagekampagne für die neue Währung.
Gelassen, heiter fast plauderte Dietrich Simon am Sonntagabend in der Berliner Akademie der Künste über Rolf Hochhuth, den Siebzigjährigen. Es ist eine Abschiedsrede - und eine Rechenschaft.
Zwei Fotografen hörten, das Naturkundemuseum Berlin besitze sagenhaft viele tote Fische. Nicht in der Ausstellung, eher im Keller.
Geht das? An den Kern einer Sache kommen durch permanentes Reden, womöglich durch Sich-und-andere-zum-Reden-zwingen?
Kaum war der Krieg zuende, griff Fritz Eschen sofort zur Kamera. Er hatte das Arbeitsverbot der Nazis überlebt, vor der Deportation hatte den Juden die Heirat mit seiner "arischen" Frau gerettet.
Der Euro ist ein glänzendes Geschäft - vor allem für Betrüger. Mit Aufrufen wie "Bringen Sie Ihr Geld in Sicherheit" oder "Die Alternative zum Euro - Retten Sie Ihr Kapital" versucht ein ganzer Pulk krimineller Organisationen, Profit aus den Ängsten der Verbraucher vor der Währungsumstellung zu schlagen.