Die wohl vielseitigste Kleinkunstmusikantin der Stadt ist immer für Überraschungen gut. Nach ihrem ersten Roman "Damenbart" stürzte sich die Popette Betancor in das Experiment mit der Band "Lychee Lassi": Vier Flaneure zwischen elektronischer Tanzmusik, freiem Jazz und gescratchtem Vinyl ergänzen die singende, blasende, tastende Wortwerkerin.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 03.04.2001
Am Abend hatte er sich zeitig hingelegt. Die Koje befand sich hinter dem Fahrersitz des geliehenen gelben Trucks.
Zur Ruhe kommen will Angelica Domröse nicht. Was sie gespielt hat, liegt hinter ihr, was sie spielen wird, verlangt ihre ganze Aufmerksamkeit.
Auch wer die USA gut zu kennen meint, ist immer wieder verblüfft darüber, wie anders die Uhren in diesem Land ticken. Jüngstes Beispiel ist der Umgang der amerikanischen Justiz mit zwei jugendlichen Verbrechern.
Jürgen Borchert (51) ist Richter am hessischen Landessozialgericht in Darmstadt. Er war als Sachverständiger des Deutschen Familienverbandesan dem Verfahren beteiligt.
Was ist Wirklichkeit, was Repräsentation, was Alltag oder Maske? Wie unterscheidet sich die Wahrnehmung der Performerin, das Bild einer Videokamera und der Blick des Publikums?
Mehr als 80 Prozent der Bundesbürger halten die Einrichtung der Pflegeversicherung für richtig. Nur elf Prozent sind gegenteiliger Meinung.
Gelegentlich machen sich Großmütter Sorgen um ihre jugendlichen Enkeltöchter. Ihnen fällt ein, dass sie in deren Alter schon verheiratet waren und finden, dass heutzutage sowieso zu viel gearbeitet wird.
Die Berliner Philharmoniker werden künftig als Stiftung des öffentlichen Rechts geführt. Der Berliner Senat beschloss am Dienstag, die staatliche Institution "Berliner Philharmonisches Orchester" und die Gesellschaft bürgerlichen Rechts "Berliner Philharmoniker" in einer Stiftung aufgehen zu lassen, wie es auch der künftige Chefdirigent Simon Rattle gefordert hatte.
Wer wagt, gewinnt! Die Berliner Erstaufführung eines äußerst originellen französischen Chorwerkes blieb einem Laienchor vorbehalten: dem Hanns-Eisler-Chor, der nun schon fast 30 Jahre lang mit aussagekräftigen Programmen im Sinne seines Namenspatrons "gegen die Dummheit in der Musik" antritt.
Mit Schweden assoziiert man eher erzsolide Autos und prekäre Selbstbau-Möbel als essentielle Beiträge zur Popmusik. Die große Ausnahme waren ABBA, mit ihrem weltweiten Erfolg der feuchte Traum aller Band-designer.
Vor einem Jahr hatte der Stadtplaner Dieter Hoffmann-Axthelm in dem für Antje Vollmer von den Grünen erstellten Gutachten "Kann die Denkmalpflege entstaatlicht werden?" den Schutz von Nachkriegsbauten nicht eben freundlich als "Gesinnungsdenkmalpflege" bezeichnet.
Familien mit Kindern müssen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts bei der Sozialversicherung weiter entlastet werden. Die Richter entschieden am Dienstag, dass Kindererziehung die Funktionsfähigkeit der Solidarkasse sichere und daher besonders belohnt werden müsse.
Pierre Rosenberg, geboren 1936 in Paris, amtiert seit Oktober 1994 als "Président-directeur" des Louvre, des bei weitem größten französischen Museums. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Paris sowie der Kunstgeschichte an der Louvre-Schule kam er 1962 an das Museum, in dem er seither tätig ist.
Horst Seehofer wittert Morgenluft. Der Chef-Sozialpolitiker der Union hat sofort erkannt, welch unverhoffte Möglichkeiten das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung der Opposition bietet.