
Hier die europäischen Sugarmamas, dort die afrikanischen Beachboys: Ulrich Seidls Film „Paradies: Liebe“ beobachtet kühl, wie der Markt der Körper in Kenia funktioniert. Schlimm wird es nur, wenn Gefühle dazwischen kommen.

Hier die europäischen Sugarmamas, dort die afrikanischen Beachboys: Ulrich Seidls Film „Paradies: Liebe“ beobachtet kühl, wie der Markt der Körper in Kenia funktioniert. Schlimm wird es nur, wenn Gefühle dazwischen kommen.
Spätestens seit der Verfilmung seines Romans "Zeiten des Aufruhrs" gilt der Schriftsteller Richard Yates als ein Klassiker der amerikanischen Nachkriegsmoderne. Jetzt erscheint sein Internatsroman "Eine gute Schule" - und die erste deutschsprachige Biografie über den Autor, der sich 1992 zu Tode soff.

Mit seinen Bildern für die Zeitschriften "Das Magazin" und "Modische Maschen" stieg Günter Rössler zum berühmtesten Aktfotografen der DDR auf. Am Silvestertag ist der Mann, der die Frauen liebte, mit 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Die Schönheit der Arbeiterinnen: ein Dokumentarfilm über den DDR-Aktfotografen Günter Rössler.

Hochhäuser in der City West waren lange umstritten. Es wurde vor einer "Verzwergung" von Berliner Wahrzeichen wie der Gedächtniskirche gewarnt. Heute öffnet am Zoo nun das neue Luxushotel Waldorf Astoria.
Den Silberstreif am Horizont, auf den der Titel (im Original „Silver Linings Playbook“) anspielt, den braucht Pat Solitano (Bradley Cooper, links) ganz dringend. Grad hat ihn seine Mutter (ganz toll: Jacki Weaver) aus der geschlossenen Psychiatrie geholt – ohne Wissen ihres Gatten (endlich mal wieder in einem guten Film: Robert De Niro).

Jean Paul, Georg Büchner, Albert Camus, Vivien Leigh, Willy Brandt: 2013 werden viele runde Geburtstage gefeiert.
Die Kandidaten des Soundcheck Awards.
Eine Berliner Ausstellung präsentiert Buchkunst.
Den Mangel an Geldgebern nutzen unabhängige Filmemacher gern zum internen Ritterschlag. Andererseits: Wer ist überhaupt unabhängig?
Das Jahr 2013 beginnt für den Rias Kammerchor mit dem traditionellen Neujahrskonzert und einer prestigeträchtigen Auszeichnung.
Meine italienische Reise.
Scharf geschossen, messerscharf ermittelt: „Jack Reacher“ – mit Tom Cruise und Werner Herzog.
Lasst uns durch das Weltall düsen.
Zarte Familiengeschichte: So Yong Kims „For Ellen“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster