zum Hauptinhalt
Jack (Tom Cruise) ist einer von zwei letzten Überlebenden auf dem Planeten Erde.

Science-Fiction mit Tom Cruise: Wir schreiben das Jahr 2077 und wieder mal muss die Welt gerettet werden. In „Oblivion“ von Joseph Kosinski wird das ohnehin schon große Ego von Tom Cruise auch noch genetisch vervielfacht.

Von Martin Schwickert
Küssen, kiffen - und gegen die Atombombe demonstrieren. Rosa (Alice Englert) und Ginger (Elle Fanning) sind schon im gleichen Krankenhaus geboren und laufen am liebsten im Partnerlook herum.

Poesie und Protest: eine Jugend in London, im Schatten der Kubakrise. Die britische Regisseurin Sally Potter verwebt in ihrem zartbitteren Freundinnen-Drama „Ginger und Rosa“ das Private mit dem Politischen.

Von Christiane Peitz
Dagmar Manzel.

Er schrieb Evergreens wie "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder". Und doch kennt Werner Richard Heymann heute niemand mehr. Das Land Berlin, die Komische Oper und Dagmar Manzel haben in einem Konzert an ihn erinnert.

Von Udo Badelt
Hanser-Verleger Jo Lendle.

Tradition bedeutet auch Bewegung: Vom kommenden Jahr an wird der Schriftsteller und einstige DuMont-Verleger Jo Lendle Nachfolger von Michael Krüger und den Hanser Verlag leiten. Ein Porträt.

Von Gerrit Bartels
Mit Gewalt. Eine der Mini-Opern beleuchtet das Geiseldrama im Moskauer Dubrowka-Theater. Foto: Braun/DRAMA

Drei Minidramen über Anna Politkowskaja an der Deutschen Oper Berlin.

Von Carsten Niemann
Hibbelig. Lena Meyer-Landrut in Aktion im Berliner Postbahnhof.

Lena Meyer-Landrut ist im Postbahnhof so richtig nett zu Bühnenkollegen und Fans.

Von Jochen Overbeck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })