
Paarreigen: Ulrich Matthes inszeniert „Wastwater“ von Simon Stephens am Deutschen Theater.

Paarreigen: Ulrich Matthes inszeniert „Wastwater“ von Simon Stephens am Deutschen Theater.
Valerie June spielt auf ihrem am Freitag erscheinenden Debütalbum "Pushin' Against A Stone" packenden Blues-Rock – eine Begegnung vor ihrem ersten Berliner Konzert.
Philippe Bessons Roman über ziemlich beste Freunde.
Vins Gallicos Mafia- und Kriminalroman „Respekt“.
Die Irregulären.
Das Festival „French Friends“ im HAU eröffnet mit „Germinal“.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“. (Heute Abend, 23.
SING mit mir ... with me.

Dem Schauspieler Walter Schmidinger zum 80.
Deutscher Kurzfilmpreis.
Das Schauspiel- alias Konzerthaus am Gendarmenmarkt gibt es seit 1821, den Werner-Otto-Saal in seinen Gemäuern seit genau einem Jahrzehnt. So bunt gefleckt wie die Bestuhlung in dem einstigen Orchesterprobensaal, dessen Umbau seinerzeit durch eine Spende des Unternehmers Werner Otto ermöglicht wurde, ist das Programm, das die Besucher hier regelmäßig erwartet: Oft ist es Neues, Experimentelles, mitunter gibt es Filme oder eine Moderation, vielleicht eine Verkostung zwischendrin, manchmal auch ein Puppentheater oder gleich eine ganze Veranstaltung nur für Kinder.

Mit knapp drei Millionen Euro ist der Deutsche Filmpreis der höchstdotierte deutsche Kulturpreis, vergeben vom Kulturstaatsministerium des Bundes. Bereits die sechs nominierten Spielfilme erhalten zusammen 1,5 Millionen Euro, für die Einzelpreise gibt es je 10 000 Euro.
öffnet in neuem Tab oder Fenster