„Wie hältst du’s mit der DDR? Die Kanzlerin auf Deutschlandtour: Für Angela Merkel ist es keine Frage, dass der SED-Staat auf Unrecht gegründet war“ vom 10.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 24.05.2009
„Fliegender Wechsel“, Kommentar und Pro & Contra zur Frage des Mandatsverlusts bei Fraktionswechsel vom 17. Mai Die Abgeordneten Canan Bayram und Bilkay Öney führen mit ihrem Verhalten die Wahl ad absurdum: egal wie die Mehrheiten durch den Wähler festgelegt werden, die Abgeordneten korrigieren das nach Bedarf.
Der Streit um Navid Kermani und den Hessischen Kulturpreis zeigt: Die intellektuelle Zukunft des Landes gehört den Migranten.
Die Zwei-Staaten-Lösung für Israelis und Palästinenser war nach Einschätzung vieler Politiker in Nahost schon tot, bevor sie der amerikanische Präsident wieder aus der Wiege hob.
Ob Zufallsfund oder nicht – die in den Stasi-Akten verborgene Sensation ist ein Plädoyer für mehr statt für weniger Aufarbeitung.
„Die versunkene Stadt“, von Dieter Hoffmann-Axthelm, 17. Mai Den Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen.
Ursula Weidenfeld über das Methusalem-Syndrom.
Berichterstattung zur Verschärfung des WaffenrechtsWir sind es nun schon länger gewohnt, dass unsere Politiker reihenweise aus der Hüfte schießen. Jede Woche wird offensichtlich ohne jeglichen Sachverstand und ohne Abstimmung ein Problem auf den Markt geschleudert, eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
„Ökostrom zweiter Wahl“ vom 12. MaiStefan Jacobs vermutet, dass der Klimaschutzeffekt des neuen Stromlieferungsvertrages für das Land Berlin nur auf dem Papier steht.
Berichterstattung zum NC für das Gymnasium, 17. Mai.
„Jeder Sechste wiederholt die zweite Klasse“ vom 22. Mai Die Kinder kommen „schlecht vorbereitet aus der Kita“, so Inge Hirschmann und Ella Hansen vom Grundschulverband.