zum Hauptinhalt
Die Teilnehmer und ihr Equipment: Warten auf die Nacht.

Eigentlich kann man in Deutschland nirgendwo richtig das Überleben üben. Trotzdem boomt das Geschäft mit Survivaltrainings. Unsere Autorin hat an einem Kurs teilgenommen.

Von Joana Nietfeld
Zusammenkommen als „würdige Bürger“ – junge Menschen in der Türkei.

Die Jugend in der Türkei wendet sich von Präsident Erdogan ab. Das hat mit der Wirtschaftskrise zu tun, mit Vetternwirtschaft und mit Korruption, erklärt Soziologin Sinem Adar.

Von Barbara Nolte
Mehr Gemüse, weniger Fleisch und viel Bio: Agrarminister Özdemir möchte, dass Kantinen, Mensen oder Krankenhäuser gesünderes Essen anbieten. Doch selbst in der Regierung gäbe es noch einiges zu tun.

Bundeskantinen müssen bis 2025 mindestens 20 Prozent Bio servieren. Viele Ministerien sind davon weit entfernt. Selbst Häuser, von denen man mehr erwartet hätte.

Von Heike Jahberg
Studien zufolge, wirkt die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ähnlich gut wie Medikamente.

Die kognitive Verhaltenstherapie soll bei Ein- und Durchschlafstörungen zu einer besseren Nacht verhelfen. Wie das funktioniert und was die Methode wirklich bringt. 

Von Frieder Piazena
Hunderte feierten trotz Myfest-Absage in Kreuzberg.

Mit dem Rückgang der Gewalt verschwand auch das Kreuzberger Myfest. Doch die Feiernden blieben. Zur Zukunft des Festes hält sich das Bezirksamt bedeckt.

Von Henning Onken
Wer zieht ins Rathaus Zehlendorf ein? Das Bezirksamt ist so gut wie komplett.

Nach SPD und Grünen stimmte nun auch die FDP in Steglitz-Zehlendorf für die Fortsetzung der Ampel-Zählgemeinschaft. Zuvor schlug die CDU mit einem verlockenden Angebot Wellen.

Von Boris Buchholz
Die restaurierte Klosteranlage von Fayaztepe, einem bedeutenden Zentrum des Buddhismus bei Termez.

James-Simon-Galerie und Neues Museum präsentieren erstmals bedeutende archäologische Funde aus Usbekistan in Deutschland. Die Schau ist eine Einladung, weiße Flecken auf der Landkarte zu füllen.

Von Rolf Brockschmidt
Charismatisch und dynamisch. Barack Obama bei einem Berlin-Besuch 2019.

Als US-Präsident war Barack Obama in ein Hochsicherheitskorsett eingezwängt. Jetzt könnte er sich privat umtun - wenn auch niemals ohne Begleitung.

Von Elisabeth Binder
Ob pflanzlich, wie hier, pilzartig oder tierisch: Alle Zellen höherer Lebewesen entstanden aus „Eukaryoten“, Zellen mit Zellkern, die sich erst zwei Milliarden Jahre nach Entstehung des Lebens entwickelten.

Zwei Milliarden Jahre lang gab es auf der Erde nur Bakterien. Dann entstanden die ersten Zellen, die Pflanzen, Pilze, Tiere und Menschen möglich machten.

Von Roland Knauer
Caféhaus statt Hörsaal: Heinz Kleger im Café Alex, wo er Inspiration für seinen Blog sammelt.

Heinz Kleger hatte einige Studenten, die heute Karriere machen. Im Ruhestand beobachtet er deren Werdegang und das Weltgeschehen in seinem Blog – und nun in einem neuen Buch.

Von Marion Kaufmann
Blick auf die Insel der Jugend.

Vom gemütlichen Hofcafé entlang der Spree zur Wuhlheide, und zum Ausklang moderne Produktküche. Dieser Ausflug führt zu einigen der schönsten Flecken Berlins.

Von Ferdinand Dyck
Elkartweg weg, Erna-Koschwitz-Weg neu.

Seit 2010 sollte der Elkartweg umbenannt werden. Der Mann ist strammer Nazi. Doch in Spandau dauerte es sehr, sehr lange. Jetzt gibt es ein Fest zur Umbenennung.

Von André Görke
"Spandauer Ufer, Berlin-Spandau, Simulation: Spandauer Ufer"

Zwischen ICE-Bahnhof, Rathaus Spandau und Havel soll ein Neubauviertel entstehen. Losgehen sollte es längst. Doch wo bleiben die Bagger? Der Bauherr schweigt. Jetzt redet der Stadtrat.

Von André Görke
Gary Menzel

Gary Menzel hat Haltung und Humor: 42 Jahre war er Polizist. Er leitete Wachen, war Ausbilder in Afghanistan, hilft aktuell in Kambodscha – und denkt doch an einen Baum in Berlin-Kladow.

Von André Görke
Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne)
Zwischen den beiden Ministern entbrennt wegen des Industriestrompreises ein neuer Streit.

Der Bund muss in der Energiekrise weniger Geld aufwenden als gedacht. Minister Habeck will nun der Industrie mit einem vergünstigten Stromtarif helfen. Lindner aber winkt ab.

Von
  • Klaus Stratmann
  • Julian Olk
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Eine Kuh eines Milchviehbetriebes auf der Weide.

Beim Deutschen Färsenchampionat in Groß Kreutz bei Berlin werden junge Rinder prämiert und danach versteigert. Ein Tier erzielt einen besonders hohen Preis.

Von Silvia Passow
Close Up Of Woman Holding Smart Energy Meter In Living room Measuring Energy Efficiency

Digitale Strom-Start-ups nutzen den Smart-Meter-Rollout und bringen flexible Angebote auf den deutschen Markt. Damit lässt sich viel Geld sparen.

Von Kathrin Witsch
Derby bei Sportfreunde Kladow gegen Gatow

SC Gatow trifft auf Sportfreunde Kladow. Teutonia spielt in Hakenfelde gegen den FC Spandau. Hier die Infos zu Fankonvois, Tipps, Preisen - und zu einem Fan-Flugzeug am Himmel.

Von André Görke
„Grautöne“ heißt die Ausstellung im Kunsthaus Sans Titre, in der aktuelle Werke von Helge Leiberg zu sehen sind.

Der Bildhauer und Maler beschäftigt sich seit Ende der 1970er-Jahre intensiv mit Musik. „Grautöne“ heißt seine aktuelle Ausstellung im Sans Titre.

Von Steffi Pyanoe
Chief Sustainability Officers werden aktuell stark gesucht. Was Sie als Nachhaltigkeitsmanager mitbringen müssen, um Unternehmen auf Nachhaltigkeit auszurichten, und wie der Einstieg gelingt.

Nachhaltigkeitsmanager werden stark gesucht. Was Sie mitbringen müssen, um einen solchen Job zu ergattern, und wie der Einstieg gelingt.

Von Claudia Obmann
Flüchtlinge auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Bergstraße.

Kommunalpolitiker sind zum Flüchtlingsgipfel am 10. Mai bei Kanzler Olaf Scholz nicht geladen. Dabei hätten sie Alarmierendes zu berichten. Acht Hilferufe von Verantwortlichen vor Ort.

Von Karin Christmann
Man kann sie alles fragen, aber um interessante und wirklich passende Antworten zu liefern, brauchen künstliche Intelligenzen die richtigen Denkanstöße.

Man kann sie alles fragen, aber um interessante und wirklich passende Antworten zu liefern, brauchen auch künstliche Intelligenzen die richtigen Denkanstöße.

Von Manuela Lenzen
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch mit ihrer Staatssekretärin Christina Henke und den Staatssekretären Torsten Kühne und Falko Liecke (v.l.n.r.).

Nach 27 Jahren wird die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erstmals wieder von der CDU geführt. An diesem Dienstag beginnt für Katharina Günther-Wünsch die Arbeit.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })