zum Hauptinhalt
Ricarda Lang will mehr Geld für Zukunftsinvestitionen

Grünen-Chefin Ricarda Lang hat vorgeschlagen, mit einem Kniff mehr Investitionen mit Staatsgeld trotz Schuldenbremse zu ermöglichen. Der liberale Koalitionspartner will das nicht. 

Von Valerie Höhne
Bundeskanzler Olaf Scholz: Beschwingte Stimmung

Beim Tag der offenen Tür stellen sich der Bundeskanzler und Finanzminister Lindner den Fragen der Bürger. Ein weitgehend nettes Beisammensein, trotz der großen Verunsicherung.

Von
  • Valerie Höhne
  • Daniel Friedrich Sturm
Bundeskanzler Olaf Scholz

Er habe sich „sehr schwergetan“ mit der geplanten Umsetzung der Cannabis-Legalisierung. Nun, da sie beschlossen ist, bezeichnet er sie als „genau das Richtige“.

Nach Ansicht von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn brauche es ein klares Signal an der EU-Außengrenze – „auf diesem Weg geht es für niemanden weiter“.

Die Zahl der Abschiebungen aus Deutschland war zuletzt gestiegen. Für CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn braucht es „ein klares Signal an der EU-Außengrenze“.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Wahlkampfauftakt der Bayern- SPD auf dem Marienplatz in München.

Vor allem linke Genossen fordern eine Grundsatzdebatte bei den Sozialdemokraten. Aber das ist der falsche Weg. Die Partei muss eine politische Klammer schaffen, um die Bürger zu überzeugen.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz deutlichere Worte zur AfD (Archivbild).

Gerhart Baum warnt davor, die Gefahr, die durch die AfD ausgeht, zu unterschätzen. Die Demokratie sei durch die Partei massiv bedroht.

Am Flughafen von Gao wird eingepackt – die Rückverlegung von Personal und Material nach Deutschland hat schon vor Monaten begonnen und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Die lokal Beschäftigten der Bundeswehr in Mali machen sich angesichts des Abzugs Sorgen. Die Bundesregierung hält deren Lage aber nicht mit der von afghanischen Ortskräften für vergleichbar.

Von Christopher Ziedler
NRW-Miinisterpräsident Hendrik Wüst CDU bei seinem Besuch bei den World Dwarf Games 2023 auf dem Gelände der Sporthochschule Köln.

Die Demokratie verliert in Deutschland erheblich an Rückhalt, ergibt eine Studie der Adenauer-Stiftung. Die Ministerpräsidenten Wüst und Kretschmer äußern sich alarmiert.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der CDU-Politiker Jens Spahn fordert von seiner Partei mehr Zusammenhalt (Archivbild).

Jens Spahn fordert von seinen Parteikollegen mehr Geschlossenheit – vor allem mit Blick auf die Bundestagswahl 2025. Er präsentiert einen überraschenden Vorschlag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })