zum Hauptinhalt
Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will das Bürgergeld in jetziger Form abschaffen. Nach sechs Monaten solle eine Arbeitspflicht gelten. Die Ampel-Parteien lehnen das scharf ab.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung

Boris Pistorius will sein Verteidigungsministerium verschlanken und fit machen für die „Zeitenwende“. Trotz Unmuts im Haus sehen darin nur wenige einen großen Wurf – der könnte aber im Frühjahr folgen.

Von Christopher Ziedler
Bleibt der Nahverkehr bezahlbar?

Das Deutschlandticket bringt der Bahn mehr Fahrgäste. Doch die Kosten sind höher als gedacht. Wie löst die Politik das Problem? Drei Experten geben Einschätzungen.

Von
  • Detlef Neuß
  • Michael Donth
  • Dirk Flege
Bundeskanzler Olaf Scholz (l.) empfängt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Freitag.

Kanzler Scholz will den türkischen Präsidenten Erdogan trotz dessen anti-israelischer Haltung empfangen. Die deutsche Position soll im Gespräch „sehr deutlich“ werden.

Nicht wegsehen. Kinder, die Opfer sexueller Gewalt sind, brauchen dringend Hilfe.

Im vergangenen Jahr wurden 17.168 Kinder unter 14 Jahren Opfer sexuellen Missbrauchs. Mit einer Kampagne will Lisa Paus Erwachsene darüber aufklären, was sie dagegen tun können.

Von Frank Bachner
Die Behörden ermitteln nicht mehr gegen den thüringischen CDU-Chef Mario Voigt.

Es waren schwere Vorwürfe gegen den Landeschef der CDU in Thüringen: Seine Immunität wurde aufgehoben, Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Doch nun geben die Behörden Entwarnung.

31.10.2023, Frankreich, Paris: Ein Mann geht an einem Gebäude entlang, dessen Fassade nachts mit Davidsternen beschmiert wurde.

Die Union möchte in dieser Woche einen Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen. Wer wegen einer antisemitischen Straftat verurteilt wird, soll danach den Anspruch auf humanitären Schutz verlieren.

Die beiden Parteivorsitzenden wollen erneut als Doppelspitze antreten. Die Entscheidung treffen ihre Genossinnen und Genossen beim Parteitag im Dezember. Der Kontakt zum Kanzler sei eng.

Von Julius Betschka
Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt – und auch in Deutschland mörderisch gewesen.

Die anti-israelischen Tiraden der vergangenen Wochen von links haben viele überrascht. Dabei ist linker Antisemitismus älter als der Nahostkonflikt. Auch hierzulande war er bereits mörderisch.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Christopher Ziedler
Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, auf einer Pressekonferenz im bayerischen Landtag, 25.10.2023.

Auf ihrem anstehenden Parteitag möchte die Partei eine Senkung der Einkommenssteuer und eine bessere Förderung von Schulen beschließen. Dafür soll auch die Schuldenbremse gelockert werden.

Sahra Wagenknecht in der ARD-Talkshow maischberger im Studio Berlin Adlershof, Berlin, 07.11.2023.

Vor wenigen Wochen hatte die frühere Linken-Politikerin die Gründung einer eigenen Partei angekündigt. Nun fordert sie höhere Steuern auf sehr hohe Einkommen und eine Entlastung der Mittelschicht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })