zum Hauptinhalt
Sahra Wagenknecht, im Hintergrund die Stadt Pirna

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ wirbt um Spenden, das Geld geht auf ein Konto in Pirna. Die Bank hat ungewöhnliche Kunden – darunter russische Staatsmedien.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Christoph M. Kluge
Die Anspannung war den Grünen-Parteivorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang in Karlsruhe anzumerken.

Zum Ende des Parteitags in Karlsruhe zeigt sich, wie sehr die Grünen-Basis mit der Ampel hadert. Der Partei gelingt eine Art Burgfrieden. Mehr aber auch nicht. Eine Analyse.

Von Caspar Schwietering
Wohin geht es mit ihm im Etatstreit mit der Ampel? Friedrich Merz, Unions-Fraktionschef und Vorsitzender der CDU.

Oder beides zusammen? Warum die Forderung nach Sparen und Umschichten im Etat 2024 und das Lockangebot bei der Reform der Schuldenbremse sich nicht widersprechen müssen.

Von Albert Funk
Besonders zum SPD-Kanzler Willy Brandt hatte Konrad Rufus Müller einen guten Draht.

Seine Fotos, alle analog, ohne zusätzliches Licht, waren Landschaftsbilder – von Gesichtern. Jetzt erlag der Fotograf Konrad Rufus Müller einer langen schweren Krankheit. Ein Nachruf.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Johann Wadephul (CDU) möchte die Dienstpflicht wieder einführen.

Im Juli 2011 wurde der Wehr- und Zivildienst nach 55 Jahren faktisch abgeschafft. Für eine „wirkungsvolle gesamtstaatliche Verteidigung“ müsse sich dies nun ändern, so Wadephul.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, verlässt nach ihrer Rede beim Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen die Bühne.

In einer neuen Umfrage sinkt die Regierungspartei auf einen Tiefstwert. Allerdings kommen die Grünen in anderen Befragungen auf bessere Werte. Ein Institut sieht sie sogar vor der SPD.

Gewalt kommt schrittweise, sagt Anna Sophie Herken.

Anna Sophie Herken ist Betroffene häuslicher Gewalt und passt nicht zum Opferbild in vielen Köpfen. Im Interview erklärt sie, wie perfide Täter oft vorgehen und was Frauen hilft.

Von Karin Christmann
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen, l), Außenministerin, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Plötzlich steht der Ampel-Verbleib auf dem Spiel. Die Migrationsdebatte auf dem Bundesparteitag zeigt, wie sehr die Grünen inzwischen mit dieser Regierung fremdeln.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })