zum Hauptinhalt
Christian Dürr FDP im Deutscher Bundestag Berlin.

Ob die Regierung die private Seenotrettung weiterhin finanzieren wird, ist in der Ampel umstritten. Die FDP stellt sich weiterhin dagegen, irreguläre Migration auf diesem Wege zu unterstützen.

Martin Schirdewan, Co-Vorsitzender der Partei Die Linke, im Karl-Liebknecht Haus in Berlin.

Die Linke sucht nach dem Ausstieg von Sahra Wagenknecht nach einem neuen Profil. Am Sonntag diskutierte sie auf einer Strategiekonferenz in Berlin unter anderem über Sozial- und Industriepolitik.

Flüchtlinge in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen.

Vor dem Bund-Länder-Gipfel im Kanzleramt fordern CDU und CSU Asylzentren in Afrika. Aus den Ampel-Parteien kommt nun Unterstützung - auch vom Grünen Winfried Kretschmann.

Von Albert Funk
Geht die Fahrt weiter? Die Zukunft des Deutschlandtickets ist ungewiss.

SPD-Kanzler Olaf Scholz und die Länderchefs müssen über die Zukunft des ÖPNV-Abos entscheiden. Die Fronten sind vor der Konferenz am Montag verhärtet. Und das Ticket wird immer teurer.

Von Caspar Schwietering
Im Zwiespalt: Anas Modamani ist Deutschland dankbar – und zugleich bedrückt über die neuen Töne in der Migrationspolitik.

Er floh 2015 aus Syrien. Ein Foto machte Anas Modamani zum Gesicht eines offenen Deutschlands. Über „importierten Antisemitismus“ – und Erfolgsgeschichten wie seine.

Von Lars von Törne
Der Kläger, durch Multiple Sklerose bewegungsunfähig, bei der Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Der Bundestag ist mit einer Neuregelung vorerst gescheitert, also mahlen die Mühlen der Justiz mit den bestehenden Gesetzen. Für die Demokratie muss das kein Schaden sein

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der Deutsche Städtetag hat Bund und Länder vor dem Treffen aufgefordert, die Asylverfahren deutlich zu beschleunigen.

Die Länder haben sich als Ziel gesetzt, dass Anträge deutlich schneller bearbeitet werden. Davon sind die Verwaltungsgerichte einer Umfrage zufolge noch weit entfernt.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen.

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil hofft vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf eine faire Finanzierung der Asylpolitik und auf ein Beschleunigungspaket für Windenergie.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Julius Betschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })