zum Hauptinhalt
Warme Füße dank Heizung.

Gas- und Ölheizungen sind in Deutschland immer noch sehr verbreitet. Der Anteil an klimafreundlichen Alternativen ist allerdings gestiegen. Andere Länder sind weiter.

Von Christopher Schade
Lisa Paus (Grüne), Bundesfamilienministerin, bei der ersten Lesung der Gesetzentwurfs für eine Kindergrundsicherung im Bundestag.

Die Ampelkoalition hat die Kindergrundsicherung ins Parlament eingebracht. Die Kritik, vor der Ministerin Lisa Paus steht, ist gewaltig und kommt aus vielen Richtungen.

Von Karin Christmann
Annalena Baerbock und Boris Pistorius am Donnerstag im Bundestag: Die neuen Richtlinien des Verteidigungsministers leiten sich aus der nationalen Sicherheitsstrategie der  Außenministerin ab.

Die Bundeswehr erneuert ihre konzeptionelle Grundlage. Sie wird fast vollständig auf die Bündnis- und Landesverteidgung ausgerichtet.

Von Christopher Ziedler
Auch Bäckereien zahlen bald weniger Stromsteuer.

Die Ampel hat sich auf eine Senkung der Strompreise für das produzierende Gewerbe geeinigt. Der von Wirtschaftsminister Habeck geforderte Industriestrompreis kommt nicht.

Von Caspar Schwietering
Sahra Wagenknecht und weitere Mitstreiter für das „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ warnt vor einem EU-Beitritt der Ukraine. Die EU solle sich lieber für ein Ende des Krieges einsetzen.

Die Berliner Holocaust-Überlebende Margot Friedländer (2.v.l.), nimmt zusammen mit Karsten Dreinhöfer (l-r), Vorstand der Margot-Friedländer-Stiftung, Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Ron Prosor, Botschafter von Israel in Deutschland, und Norbert Lammert (CDU), ehemaliger Bundestagspräsident, als Gast an der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag teil.

Am 9. November gedenkt Deutschland der 1938 geschehenen Reichspogrome. Doch diesmal ist alles anders. Jüdisches Leben ist bedroht wie nie zuvor seit der Naziherrschaft. Besonders in Berlin.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Christopher Ziedler
Der Minister und sein Generalinspekteur - Boris Pistorius und Carsten Breuer (links) schreiben im Tagesspiegel, welche Rolle die Bundeswehr künftig übernehmen soll.

In Berlin findet aktuell die traditionelle Bundeswehrtagung statt. Passend dazu geben Minister Boris Pistorius und Generalinspekteur Carsten Breuer neue Richtlinien bekannt.

Ein Gastbeitrag von
  • Boris Pistorius
  • Carsten Breuer
Silas Stein/dpa

In der Regierungskoalition wurde monatelang über die Ausgestaltung diskutiert. Nun soll ein Strompreispaket für die Industrie kommen. Am Vorhaben gibt es bereits Kritik.

Zusatzforderung: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wünscht sich von den EU-Staaten eine Aufstockung des Brüsseler Budgets um insgesamt 66 Milliarden Euro.

Der Europäische Steuerzahlerbund sieht den automatischen Inflationsausgleich für EU-Beamte kritisch. Das führe dazu, dass keine Diskussion darüber stattfinde, ob die Gehaltserhöhungen überhaupt gerechtfertigt seien.

Von Albrecht Meier
Nur unter AfD-Anhängern gibt es nennenswert EU-Gegner.

Der allergrößte Teil der Deutschen will in der EU verbleiben. Aber es gibt eine kleine Minderheit, die das anders sieht.

09.11.2023, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz spricht während einer Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Pogromnacht in der Synagoge Beth Zion.

Die anhaltende Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden empöre und beschäme ihn, sagte Scholz bei der zentralen Gedenkveranstaltung in Berlin. Gegen Antisemitismus forderte er konsequentes Vorgehen.

Demonstration von Fridays for Future in Hamburg.

Die weltweite Kritik an der internationalen Bewegung von FfF schlägt sich auch in der Stimmung in Deutschland nieder. Vor allem Ältere distanzieren sich.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser am 09.11.2023 im Bundestag.

Anlässlich des 9. Novembers haben Regierungs- und Oppositionspolitiker die deutsche Verantwortung betont, Juden zu schützen.

09.11.2023, Hannover: Claus Weselsky und Martin Seiler kommen zum Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL.

Die Offerte bei Tarifauftakt beinhaltet eine elfprozentige Entgelterhöhung und eine Laufzeit von 32 Monaten, wie der Konzern mitteilte. Die GDL hatte zuvor ihre Streikbereitschaft signalisiert.

André Wüstner am 19. September im Bundestag.

Es sei die Aufgabe der Politik, schnell neues Personal für die Bundeswehr zu gewinnen, sagt Verbandschef André Wüstner. Dabei gehe es auch um die Verteidigung der Demokratie.

Viele Juden hätten den Eindruck, die Polizei schütze sie nicht mehr, sagt Charlotte Knobloch.

85 Jahre nach der Reichspogromnacht hätten Juden auf deutschen Straßen wieder Angst, sagt die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München. Von der Politik fordert Charlotte Knobloch Härte – auch gegen Migranten.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Hans Monath
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz.

„Jede Form von Antisemitimus vergiftet unsere Gesellschaft“, sagte Scholz bei der zentralen Gedenkveranstaltun in der Berliner Synagoge Beth Zion. Auch zahlreiche andere Politiker nahmen teil.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })