zum Hauptinhalt
Fehlt Kanzler Scholz die Industrie-DNA?

Die Ampel-Koalition entlastet Industriebetriebe beim Strompreis. Großkonzerne profitieren jedoch kaum. Vor allem für die SPD ist das ein Problem.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Boris Rhein (r.) wirft die hessischen Grünen um Tarek Al-Wazir aus der Regierung.

Zehn Jahre regierte in Hessen ein schwarz-grünes Bündnis, nun entscheidet sich CDU-Ministerpräsident Rhein für die SPD. Eine weitere bittere Niederlage für die Grünen.

Von Felix Hackenbruch
Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit Jens Stoltenberg NATO-Generalsekretaer bei der Pressekonferenz zum Besuch des NATO-Generalsekretaer im Bundeskanzleramt, Berlin.

Sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz, als auch Nato-Generalsekretär Stoltenberg stimmen auf längere Kriegshandlungen gegen Russland ein. Auch politische Verhandlungen seien nur durch militärische Erfolge zu gewinnen.

Eine Pro-Palästina-Demo in Nürnberg.

Nach dem Überfall der Hamas auf Israel kam es in Deutschland zu antisemitischen Vorfällen. Die Justizminister der Länder wollen nun prüfen, wie Juden in Deutschland besser geschützt werden können.

Von Lea Schulze
Jüdische Gemeinde gedenkt israelischer Geiseln.

Die Justizministerkonferenz will prüfen, wie Jüdinnen und Juden in Deutschland besser vor antisemitischen Anfeindungen geschützt werden können. Auch die Strafbarkeit bestimmter Äußerungen zu Israel soll dabei unter die Lupe genommen werden.

Der Ökonom Wido Geis-Thöne nahm demnach für seine Berechnungen für das IW an, dass 73 Prozent der Eltern eine Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag wünschen.

Einer Studie zufolge wird die Umsetzung des Rechtsanspruches schwierig. Allerdings ist die Lage in den Bundesländern unterschiedlich.

Eine Demo gegen die AfD im Oktober in Erfurt.

Der ehemalige Ostbeauftragte versucht, im Bundestag eine Koalition für ein Verbot der Rechtspopulisten zu schmieden. Zuspruch kommt von den Linken, andere äußern sich skeptisch.

Die Meerenge von Hormus ist für den Schiffsverkehr, vor allem für Tankschiffe mit Öl für den Westen, extrem wichtig.

Nach dem Überfall der Hamas auf Israel stieg der weltweite Öl-Preis. Bei einer Ausweitung des Konflikts drohen Engpässe und Preissprünge. Ist Deutschland darauf vorbereitet?

Von Felix Hackenbruch
Bloß keinen offenen Konflikt: Kanzler Olaf Scholz (rechts) und sein Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Wann wird Deutschland die versprochenen zwei Prozent ausgeben? Wenn Trump 2024 erneut US-Präsident wird und Pistorius 2025 Bundeskanzler.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
10.11.2023, Berlin: Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, spricht bei einem Pressestatement bei einer zweitägigen Bundeswehrtagung.

Der Verteidigungsminister plant drei Unterabteilungen aufzulösen. Intern soll ein Drittel der Stellen neuorganisiert werden. Es ist die größte Strukturänderung im Ressort seit 2012.

Der Versuch eines Spagats: Außenministerin Annalena Baerbock und die Parteichefs Omid Nouripour und Ricarda Lang suchen nach einem Kurs in der Asylpolitik der Grünen.

In der Migrationspolitik mussten die Grünen zuletzt harte Kompromisse eingehen. Auf dem Parteitag will die Grünen-Spitze nun eine grundsätzliche Linie neu festlegen.

Von Felix Hackenbruch
Seit 2009 steht die Schuldenbremse im Grundgesetz.

Die Ampel möchte Investitionen für die Zukunft tätigen. Die Schuldenbremse schränkt das ein. Ihr Mitbegründer Günther Oettinger verteidigt die Regel.

Von Christopher Schade
Boris Pistorius (SPD, l), Verteidigungsminister, spricht mit Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, vor Beginn der Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt.

In einer neuen Umfrage gewinnt die Regierung Scholz minimal an Zustimmung. Relativ gut läuft es für Vizekanzler Robert Habeck. Boris Pistorius ist weiter klar Nummer eins.

Von Daniel Friedrich Sturm
Boris Pistorius will die Truppe neu orientieren.

Der Sozialdemokrat im Verteidigungsministerium will die Bundeswehr kriegstüchtig machen. Parteilinke warnen nun davor, Kriege zu normalisieren. Scholz sagt der Bundeswehr dagegen mehr Geld zu.

Von Julius Betschka
Die Flüchtlingsfrage bestimmt derzeit die Innenpolitik.

Fast zwei Drittel der Deutschen meinen, dass Deutschland die hohe Zahl der Flüchtlinge nicht verkraften kann. Hoch ist nach wie die Unzufriedenheit mit der Ampel.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Grüne, im Deutschen Bundestag.

Das erst vor knapp einem Jahr initiierte Bündnis sollte die Interessen junger Menschen stärken. Mit den geplanten Kürzungen aber werde das Gegenteil erreicht, kritisieren die Verbände.

Die CDU in Hessen mit Ministerpräsident Boris Rhein will künftig mit der SPD statt mit den Grünen regieren.

Nach zehn Jahren Schwarz-Grün: Die CDU in Hessen soll künftig mit der SPD regieren. Die SPD stimmt einstimmig für Koalitionsverhandlungen. Faeser will Bundesinnenministerin bleiben.

Olaf Scholz und Recep Tayyip Erdogan.

Der türkische Staatspräsident Erdogan will in Berlin Kanzler Scholz treffen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth, warnt vor zu viel Entgegenkommen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundesminister der Justiz: Marco Buschmann (FDP).

2021 hatte die große Koalition das Sexualstrafrecht geändert. In der Praxis trifft die Verschärfung aber auch Personen, die nicht aus krimineller Energie handeln.

Der Bundesnachrichtendienst in Berlin dient der Auslandsaufklärung.

Der Bundesnachrichtendienst muss mehr Transparenz über vertrauliche Gespräche mit Journalisten schaffen, sagt das Bundesverwaltungsgericht. Der BND kündigt gleich das Ende solcher Zusammenarbeit an.

Von Jost Müller-Neuhof
Rettungsschiff Sea-Eye 4 (Archivbild).

Ein Gesetzesentwurf aus dem Innenministerium wirft Fragen auf. Nichtregierungsorganisationen befürchten eine Kriminalisierung der Seenotrettung.

Die Wehrbeauftragte des Bundestages Eva Högl (SPD).

Sie will junge Menschen für die Truppe begeistern – doch späte Antwortschreiben und unklare Ansprache lähmen die Rekrutierung, sagt Eva Högl. Von Nachwuchssorgen, Pizza-Automaten und der Taskforce Personal.

Von Christopher Ziedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })