zum Hauptinhalt

Die 68er gehören zu den feststehenden Markenzeichen der alten Bundesrepublik. Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der „Revoluzzer“-Generation ist nun die Zeit gekommen für eine ernsthafte Diskussion der Folgen, die das damalige anti-autoritäre und klassenkämpferische Konzept für die Kinder, die mittlerweile Erwachsene sind, gehabt hat.

Von Thomas Gantz Leicht zu deuten ist sie nicht, die Rolle, die Matthias Kindt innerhalb des Mannschaftsgefüges des SV Babelsberg 03 zukommt. Der 23-Jährige ist als Stammspieler im defensiven Mittelfeld des Fußball- Oberligisten kein gestenreicher Wortführer und auch keiner vom Typus Abräumer und Zerstörer, der dem Gegner allein durch seine äußere Erscheinung Respekt abnötigt.

Die Direktorin des Einstein Forums, Susan Neiman, hat ein Buch über das Böse geschrieben

Handball-Oberligist HSC Potsdam gewann am Wochenende daheim gegen den BSV Guben-Nord mit 28:26 (15:14). Damit belegen die Frauen um die Trainer Ralf Spiesicke und Ralf Malschowsky den 2.

KÜCHENWunder Ein feines Küchensieb kommt kurz vor dem Passiertuch“, sagt Schiffer über jenes Gerät, das er niemals missen möchte. Allerdings gibt es gerade bei diesem braven Ding enorme Qualitätsunterschiede – und ein Modell aus Plastik oder billigem Draht vermag genauso viel Ungedeih heraufzubeschwören wie eine schartige Klinge.

Wer der Meinung ist, dass Hartz IV eine Katastrophe für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist, dem sei gesagt: es kommt noch wesentlich dicker. Der Begriff „Demografische Entwicklung“ klingt harmlos, was sich aber dahinter verbirgt, besitzt alle Eigenschaften eines Ebola-Virus: gegen die rasante Entvölkerung (mit gleichzeitiger Überalterung) weiter Landstriche Brandenburgs – bis 2040 soll die Bevölkerung von 2,5 Millionen Einwohner auf 1,8 Millionen schrumpfen, von denen ein Drittel über 65 Jahre alt sein wird – scheint es keine Medizin zu geben.

DAS REZEPT ZUTATEN (für 2 Personen) 220 g Rotbarben (Sorte Rouget Barbet; 6 Filets auslösen und die Karkassen, also Gerippe und Gräten mitgeben lassen) 50 g Paniermehl Thymian, gehackt (1 Zweiglein) 2 EL Petersilie, gehackt 3 TL Basilikum, gehackt abgeriebene Zitronenschale 1 großer Fenchel 1 Hokaido-Kürbis 1 große Tomate 4 EL passierte Tomaten (Dose) 1 Glas trockenen Weißwein 2 rote Zwiebeln 60 g Mehl 100 g Sahne 3 EL geschlagene Sahne 50 g Butter Olivenöl ZUBEREITUNG A. Den Fenchel in Salzwasser ca.

PRO & Contra Was wäre, wenn? Was wäre, wenn sich am Samstag ab 10 Uhr Tausende Bürger Potsdams vor dem Bahnhof treffen, dort friedlich stehen bleiben und damit die Route der geplanten Neonazi-Demo blockieren?

Von Henri Kramer

Die Anhänger des SV Babelsberg 03 und von Tennis Borussia Berlin, deren Vereine am Freitag zum Oberligaspitzenspiel im Karl-Liebknecht-Stadion zusammen kommen, wollen am Sonnabend, dem 30. Oktober, an einer der drei Veranstaltungen gegen den Aufmarsch von Rechtsextremen in der Innenstadt teilnehmen.

Innenstadt - Den Mietvertrag, den die Firma Semmelhaack der Stadt Potsdam für Räume im Haus der Begegnung anbietet, ist nicht akzeptabel, erklärte gestern Sozialbeigeordnete Elona Müller beim 23. Potsdamer Behindertenforum.

Nach vier Wettkampftagen wurden am Sonntag in Shanghai die DrachenbootWeltmeisterschaften beendet – China präsentierte sich als die absolute Starmannschaft. Für den Potsdamer Teil der deutschen Nationalmannschaft gab es Grund zum Jubel, aber auch zum Nachdenken.

Der USV verlor auch sein zweites Auswärtsspiel der Saison: Bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst mussten sich die Potsdamer mit 20:23 (9:10) geschlagen geben. Sie nehmen nun den 8.

Sechs Potsdamer Jugend- und Kulturprojekte sind etwas reicher geworden. Gestern vergab die Jugend- und Kulturstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) in Potsdam Geldspenden im Wert von 105000 Euro an insgesamt elf Projekte in Brandenburg.

ATLAS Marion Hartig über hässliche Räume für Behinderte Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Dabei sah alles zunächst danach aus.

Von Marion Koch

Der Kinderklub „Junior“ in der Sternstraße soll bestehen bleiben – der Standort wird derzeit geprüft

Von Jan Brunzlow

Teltower Vorstadt - 30 Hartz-IV-Gegner haben gestern gegen 14 Uhr kurzzeitig die Potsdamer Agentur für Arbeit im Horstweg besetzt. Die Demonstranten stiegen auf das Dach und ließen Transparente mit der Aufschrift „Gemeinsam gegen die Agenda 2010“ herab.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })