zum Hauptinhalt

Zur Prüfung der Zukunftsvarianten für das städtische Klinikum Ernst von Bergmann wird „externe Fachkompetenz“ eingeholt, teilte die Stadtverwaltung in Beantwortung einer kleinen Anfrage der PDS-Stadtverordneten Sigrid Müller mit. Zu diesem Zweck seien zehn im Gesundheitssektor namhafte Unternehmen aufgefordert worden, ein Angebot über die Erstellung eines Gutachtens zum Vergleich von Entwicklungsvarianten für das 1000-Betten-Klinikum abzugeben.

„Es war irgendwie meine Strecke“, sagt Jörn Branzke und kommt unweigerlich ins Schwärmen, wenn er an den Ironman im fränkischen Roth denkt. Die harte Distanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den Marathon mit 42,195 Kilometern meisterte der 27-jährige Potsdamer am Sonntag als 42.

In Abwesenheit der sich auf die bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften vorbereitenden DKV-Kader rückte am Wochenende neben den Athleten der zweiten Reihe vor allem der Nachwuchs bei den Kanu-Regionalmeisterschaften auf dem Brandenburger Beetzsee in den Mittelpunkt des Geschehens. Ging es doch nicht nur um Sieg und Medaillen, sondern auch um den Leistungsnachweis für die Startberechtigung zu den Deutschen Meisterschaften Anfang September in Köln.

ATLAS Sabine Schicketanz über die Step und ihre Besitzer Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH ist wieder in städtischer Hand – zumindest mehrheitlich. Dass dies auch einen psychologischen Effekt hat, weiß der jetzige Mehrheitseigner, die hundertprozentig zur Stadt gehörenden Stadtwerke Potsdam, sehr genau.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })