zum Hauptinhalt

Sabine Schicketanz sieht Gefahren im „Outing“ von mutmaßlichen Rechten

Von Sabine Schicketanz

JANUARDramatischer Jahreswechsel31 Brände, darunter zwei Autos, zehn brennende Wohnungen und zwei Ödlandfeuer, halten die Feuerwehr in der Neujahrsnacht in Atem. In Babelsberg stirbt ein Mann an Rauchvergiftung in seiner Wohnung.

Das „Pfötchenhotel Resort Berlin“ befindet sich in der komplett sanierten, denkmalgeschützten ehemaligen Funkstation mit historischem Hintergrund auf einem etwa 90 Hektar großen Gelände im Beelitzer Ortsteil Schönefeld. Eröffnet wurde es im Oktober 2003 als dritter Standort der „Pfötchenhotel“-Kette von Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Goergens neben den Hotels in Hilden und Jade.

SEPTEMBERUmweltpreis für SchellnhuberDen mit 500 000 Euro dotierten Deutschen Umweltpreis erhält im September unter anderem der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) Prof. Hans Schellnhuber.

Altes Jahr, neues JahrEine offizielle Silvesterfeier gibt es in Potsdam auch heute nicht. Allerdings lädt die Bürgerinitiative „Mitteschön“ ab 23 Uhr zum gemeinsamen „Rutsch“ auf den Alten Markt ein.

Die Antifa warnt davor – doch ob sich Potsdams rechtsextreme Szene wirklich im Aufwind befindet, lässt sich objektiv derzeit schwer prüfen. Rein statistisch sinkt in Potsdam die Zahl der Gewalttaten mit rechtsradikalem Hintergrund.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })