Die russische Nationalmannschaft hat Tschechien souverän mit 4:1 besiegt. Damit holt Russland drei Punkte, steht ganz oben in der Gruppe A und gilt als heißer Anwärter auf das Viertelfinale der Fußball-EM.
Alle Artikel in „Sport“ vom 08.06.2012

Joachim Löws Assistent Hansi Flick rät zum Stahlhelm. Das kommt historisch nicht gut an in Lemberg und anderswo. Deshalb hier ein paar verbale Alternativen.

Er ist und bleibt das Maß aller Dinge auf dem roten Sand von Paris: Im Halbfinale ließ Rafael Nadal seinem Landsmann David Ferrer nicht den Hauch einer Chance und gewann zum 51. Mal im 52. Karrierespiel bei den French Open.
In unserer täglichen Kolumne kommentieren Moritz Rinke, Lucien Favre, Philipp Köster, Jens Mühling und Marcel Reif im Wechsel die EM. Zum Turnierstart macht sich Moritz Rinke Gedanken über den allgegenwärtigen Druck.

Die Nationalmannschaft ist in Lemberg angekommen, am Samstag steigt das Spiel gegen Portugal. In der Uefa-Pressekonferenz stellten sich Trainer Jogi Löw und Thomas Müller den Fragen. Und hatten leider nichts zu sagen.

Franciszek Smuda hat den wohl schwierigsten Job aller Trainer bei der EM. Auf dem 63-Jährigen lasten die immensen Erwartungen der polnischen Gastgeber. Und der Vorwurf, er sei kein ganzer Pole.

Griechenland spielt auch unter Rehhagel-Nachfolger Fernando Santos nicht besonders attraktiv. Aber mit defensiven Spielweise ist die Mannschaft 2004 schon weit gekommen.

Wie EM-Gastgeber Polen das Auftaktspiel gegen Griechenland taktisch angehen will, erklärt Mathias Klappenbach in seiner Taktikschule.

Ade Adepitan ist einer von Großbritanniens besten Basketballspielern und darüber hinaus ein wahrer Medienstar. Ein Porträt eines Vorbilds und Hoffnungsträgers.

Draußen Fußball schauen macht mehr Spaß. Riesenleinwände stehen an vielen Orten in Berlin: im Postbahnhof, am Strand, in der Kirche, im Biergarten, am Tor, im Autohaus, im Club . . .

Theodor Gebre Selassie sticht bei den Tschechen heraus – wegen seiner Leistung und Herkunft.
gwizdek Heute um 18.00 Uhr wird Carlos Velasco Carballo es tun: Der spanische Schiedsrichter pfeift das Eröffnungsspiel der EM 2012 an, Polen gegen Griechenland.
Maria Scharapowa hat erstmals in ihrer Karriere das Endspiel der French Open erreicht und kehrt damit zum dritten Mal nach 2005 und 2008 an die Spitze der Weltrangliste zurück. Die 25 Jahre alte Russin gewann am Donnerstag das Halbfinale gegen die Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien mit 6:3, 6:3 und trifft im Finale von Paris am Samstag auf Sara Errani.
Hertha trennt sich von Spielern und Lewan Kobiaschwilli spricht über die Schiri-Attacke.
Jung, begabt, aber noch im Schatten der Superstars: Wir stellen fünf Spieler vor, die das Turnier prägen könnten.
Die EM: ein Straßenfeger, für Wauwaus ohne Wohnsitz. Wer nicht geschnappt wurde und gekillt, versteckt sich hinterm Ofen.

Die Europameisterschaft 2008 war der erste starke Auftritt einer russischen Nationalelf. Ganz Europa staunte über die Wunderläufer – und ihren Trainer.
Ja, gut: Fußballer schwitzen nun mal. Das weiß jeder, wer einmal so todesmutig war, die Umkleidekabine einer Kreisligamannschaft ohne Atemschutzgerät zu betreten, wo Körper dampfen wie heiße Schwämme und im Übrigen auch so aussehen.

Holger Badstuber über seinen Stellenwert in der Nationalelf, seinen Partner in der Verteidigung und die Diagonalbälle, die Joachim Löw nicht mag.
Gruppe A, Städtisches Stadion Breslau, 20.45 Uhr, live in der ARD.
Täglich halten uns Journalisten aus Dänemark, den Niederlanden und Portugal auf dem Laufenden, was bei den Gruppengegnern der Deutschen passiert. Portugal Nani war in dieser Woche das Sorgenkind der Portugiesen.

Roger Federer und Novak Djokovic stehen sich erneut im Halbfinale der French Open gegenüber.

Auf Bastian Schweinsteiger liegen die größten Hoffnungen für die Fußball-EM, die heute beginnt. Auf einem Spieler, den manche schon als Wiedergänger von Michael Ballack sehen – als einen, der nie einen großen Titel holt.
Kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft hat Uefa- Präsident Michel Platini versucht, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. „Die Schiedsrichter können Spiele beenden.

Die Volleyballer setzen beim Qualifikationsturnier in Berlin auf den Heimvorteil.