zum Hauptinhalt

Jamaikas Sprintstar Usain Bolt will seine Karriere bei den Olympischen Spielen in London krönen. Er ist davon überzeugt, dass er Zeiten für die Ewigkeit laufen kann – nur der ständige Trubel um seine Person nervt ihn manchmal sehr.

Von
  • Friedhard Teuffel
  • Robert Ide
Nach zwei Goldmedaillen im Doppel holte Serena Williams nun ihre erste goldene Einzelmedaille.

In überragender Manier hat Serena Williams ihren Karriere-„Golden Slam“ perfekt gemacht. Im Duell der Tennis-Stars deklassierte die Amerikanerin die Russin Maria Scharapowa auf dem Wimbledon-Rasen und holte ihren insgesamt dritten Olympiasieg.

Gutachten mussten darüber entscheiden, ob Oscar Pistorius bei den Olympischen Spielen teilnehmen darf.

Oscar Pistorius hat es mit Prothesen zu den Olympischen Spielen geschafft und das Halbfinale über 400 Meter erreicht. Für die einen zeigt der 25-jährige Südafrikaner, dass für Behinderte alles möglich ist. Andere sehen einen Vorsprung durch Technik.

Von Friedhard Teuffel

OSCAR PISTORIUS hat es mit Prothesen zu Olympia geschafft. Für die einen zeigt der Südafrikaner, dass für Behinderte alles möglich ist. Andere sehen einen unfairen Vorsprung durch Technik.

Von Friedhard Teuffel
Mittendrin, nicht nur dabei. Nadja Drygalla, Rostocker Ruderin mit politisch höchst problematischem Umfeld.

Die Ruderin Nadja Drygalla reist von den olympischen Spielen ab, nachdem ihr Kontakte zu Neonazikreisen vorgehalten werden. Aus der Polizei war sie bereits 2011 entlassen worden, auch der Ruderverband hätte davon wissen müssen.

Von
  • Frank Bachner
  • Frank Jansen
Der den Weißrussen wendet. Andreas Tölzer interessierte sich nach dem Sieg im Kampf um Platz drei nicht für die Farbe der Medaille. Foto: AFP

Der Franzose Teddy Riner gewinnt unter dem Applaus vieler Landsleute Gold im JUDO – auch ein Deutscher darf jubeln: Andreas Tölzer holt Bronze dank einer bekannten Methode.

Von Friedhard Teuffel

„Attack!“ Dieser Aufforderung von Jochen Schümann an seine Crew zum Angriff auf die Konkurrenten beim MedCup mit einem Wendemanöver war auch für mich bestimmt.

Triathlon ist auf den ersten Blick eine ganz simple Sache. Erst geht es ins Wasser, dann aufs Rad und am Ende wird gelaufen.

Von Jörg Leopold
Foto: Reuters

Das Publikum jubelt fast so laut wie bei einer britischen Athletin, als Wojdan Shaherkani am Freitag um halb elf zu ihrem ersten Kampf an die Judomatte geht. Ihr Haar ist unter einer schwarzen, badekappenähnlichen Mütze verborgen und auf ihrem Gesicht liegt ein Lächeln.

Von Friedhard Teuffel
Drei aus vier. Lauritz Schoof, Phillipp Wende und Karl Schulze (von links nach rechts) feiern ihre Goldmedaille im Doppelvierer. Foto: dapd

Der deutsche DOPPELVIERER überwindet das Drama der WM 2011 und rudert ungefährdet zu Gold.

Von Frank Bachner
Neuer Trainer, neuer Kapitän. Jos Luhukay im Gespräch mit Peter Niemeyer. Foto: dpa

Jos Luhukay will Hertha BSC zurück in die Bundesliga führen – und orientiert sich an seinem alten Klub.

Von Stefan Hermanns
Drei aus vier. Lauritz Schoof, Phillipp Wende und Karl Schulze (von links nach rechts) feiern ihre Goldmedaille im Doppelvierer. Foto: dapd

Der deutsche DOPPELVIERER überwindet das Drama der WM 2011 und rudert ungefährdet zu Olympiagold.

Von Frank Bachner
Alles gegeben, wenig erreicht. Marcel Hacker hatte im Einerrennen nie eine realistische Chance auf Gold. Foto: dapd

Marcel Hacker hatte seine Baseballkappe verkehrt herum auf den Kopf gedrückt, vor den Augen hatte er eine dieser supercoolen Designer-Sonnenbrillen, in den Gläsern spiegelten sich die Menschen, die jetzt vor ihm standen. Hacker redete wieder mal betont hart, wie immer, wenn er besonders kämpferisch wirken will.

Unter seiner Flagge. Guor Marial geht für den neu gegründeten Südsudan an den Start, lebt aber am Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona. Foto: Reuters

Als Kind musste GUOR MARIAL vor dem Krieg davonlaufen – jetzt läuft er für den Südsudan bei Olympia.

Von Oliver Trust
Foto: dapd

Dragan Natschewski Identitätskrisen kennt der mazedonische Handballspieler nicht. Im Ernstfall genügt ein Blick auf den Unterarm, und er weiß, wer er ist.

Aus Süden werden sie kommen.

WETTKAMPF DES TAGES: Der Ruder-Vierer der Männer ist so etwas wie das nationale Heiligtum der Briten. Das Duell mit Australien hält das Land in Atem.

Von Frank Bachner

Die Begleitumstände überschatteten sogar den Halbfinal-Einzug. Auch wenn Sara Goller und Laura Ludwig nach dem Viertelfinal-Sieg im deutsch-deutschen Duell gegen Ilka Semmler und Katrin Hollwick gute Chancen auf die erste deutsche Beachvolleyball-Medaille bei Olympia überhaupt besitzen, wollte das Duo dieses Thema nicht so einfach abstreifen.

Da dachten sie noch an Silber. Miriam Welte und Kristina Vogel jubeln nach der Zielankunft, später freuten sie sich im Innenraum nochmal – über Gold. Foto: dapd

Miriam Welte und Kristina Vogel holen Olympiagold im BAHNRAD-TEAMSPRINT, weil ihre Gegnerinnen in Halbfinale und Finale disqualifiziert werden – das Männerteam holt Bronze.

Mit dem letzten Auftritt von Superstar Michael Phelps gehen heute die Schwimmwettbewerbe zu Ende. Angesichts der Rekordhatz im olympischen Becken hätte es nicht gewundert, wenn die letzten Starter schon gestern Abend an der Zielkachel angeschlagen hätten.

Von Robert Ide

DAVID STORL wird Zweiter im Kugelstoßen – mit nur drei Zentimetern Rückstand auf den Polen Tomasz Majewski.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })