zum Hauptinhalt
Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt.

© dpa/ Martial Trezzini

Thema

Fußball-EM 2024

Die Fußball-EM 2024 findet in Deutschland statt. Nach 1988 ist es das zweite Mal, dass Deutschland eine Europameisterschaft ausrichtet. Der Deutsche Fußball-Bund setzte sich gegen den einzigen Mitbewerber Türkei durch und richtet damit 18 Jahre nach der WM 2006 wieder ein großes Turnier aus.

Aktuelle Artikel

Wieder im Dienst: Nationalspieler Toni Kroos.

Nach fast drei Jahren Pause kehrt Toni Kroos in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zurück. Was nach Verzweiflung klingt, folgt einem klaren Prinzip des Bundestrainers.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Türkische Fans zünden Pyrotechnik in Berliner Olympiastadion. (Archivbild)

Damit es bei der Fußball-EM keine Gewaltausbrüche gibt, hat die Polizei Vorschläge gemacht. Auch beschleunigte Strafverfahren könnten helfen.

Mehr als 1000 Zuschauer wollten das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Nordost im Mommsenstadion zwischen TeBe und Lichtenberg sehen.

Stärkung der Sportinfrastruktur: Charlottenburg-Wilmersdorf und die Senatsinnenverwaltung unterzeichneten am Donnerstag ein Memorandum. Eine wichtige Rolle kommt dem Tebe-Stadion zu.

Von Cristina Marina
Marton Dardai wird künftig nicht mehr für Deutschland spielen, sondern für das Land seiner Eltern.

Marton Dardai darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der EM im Sommer machen. Mit der ungarischen Nationalmannschaft, für die der Profi von Hertha BSC künftig spielen wird.

Von Stefan Hermanns
Andreas Bouchalakis hat einen Tag vor Transferschluss einen Zweijahresvertrag bei Hertha BSC unterschrieben.

Andreas Bouchalakis kam kurz vor Transferschluss zu Hertha BSC, um die Lücke in der Zentrale zu schließen. Er ist ein guter Fußballer, allerdings mangelt es ihm an Tempo und Robustheit.

Von Stefan Hermanns
Thomas Müller beim Torjubel gegen Frankreich im Herbst 2023.

Der 126-malige deutsche Nationalspieler hofft auf eine ähnlich „magische“ Atmosphäre wie zur WM 2006. Zur Krisenbewältigung beim DFB-Team setzt er auch auf enthusiastische Fans.

Die deutschen Handballer könnten bei der EM im Januar vorlegen.

Alles schlecht in Deutschland, auch im Sport. Was soll das 2024 erst werden, wenn viele Großereignisse anstehen? Stopp! Es geht auch eine Nummer optimistischer.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Abschied eines Weltmeisters. Nach dem verlorenen Achtelfinale bei der EM 2021 beendete Toni Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft.

Ein Comeback von Toni Kroos zur EM? Der Bundestrainer sagt nicht nein: „Jeder deutsche Fußballer sieht einen gewissen Reiz darin, eine Heim-EM zu spielen.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann (r.) bereitet sich mit seinem Team in Thüringen auf die EM im eigenen Land vor

Vor der Europameisterschaft in Deutschland bereitet sich die Fußball-Nationalmannschaft in Thüringen vor. Während der EM bezieht sie ihr Quartier wieder in Herzogenaurach.

Polizeibeamte stehen vor dem Frankfurter Waldstadion.

Bei der Innenministerkonferenz wird auch die Sicherheit in Fußballstadien diskutiert. Die Polizei will rigoroser agieren dürfen. Fanhilfen betrachten dies mit Sorge – auch mit Blick auf die Heim-EM 2024.

Von Christoph Straub
Julian Nagelsmann und das Objekt der Begierde. An einer erfolgreichen Vorrunde sollte es eigentlich nicht scheitern.

18, 27, 36: Das sind die Platzierungen der deutschen Gruppengegner Schweiz, Ungarn und Schottland in der Weltrangliste. Eine Hammergruppe sieht anders aus.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Mehr Kampf, weniger Kicken. Robert Andrich ist womöglich der richtige Mann für den neuen Stil des Bundestrainers Julian Nagelsmann.

Eigentlich ist Julian Nagelsmann ein fußballerischer Schöngeist. Doch um die Krise der Fußball-Nationalmannschaft zu meistern, muss er sich nun ein Stück weit selbst verleugnen.

Von Stefan Hermanns
Deutschland, ich höre nichts. Ralf Rangnick hatte am Dienstag jeden Grund zur Freude.

Der Sieg gegen die deutsche Nationalmannschaft bestätigt den Aufschwung des österreichischen Fußballs. Auch für die EM im Sommer rechnet sich das Land etwas aus.

Von Stefan Hermanns
In Schieflage. Die Aufbruchstimmung unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann ist erst einmal dahin.

Die Aufbruchstimmung bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist schon wieder verflogen. Dazu hat auch der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann beigetragen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Österreichische Überlegenheit. Mats Hummels wird von zwei Gegenspielern in die Zange genommen.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kassiert unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ihre zweite Niederlage in Folge. In Wien unterliegt sie den Österreichern mit 0:2.

Von Stefan Hermanns
Leroy Sané (links) hat im Moment gut lachen.

Leroy Sané vom FC Bayern München ist der wohl auffälligste und vielleicht beste Spieler der aktuellen Bundesliga-Saison. Auch in der Nationalmannschaft wird er immer wichtiger.

Von Stefan Hermanns
Italien reichte das 0:0 gegen die Ukraine.

Die Italiener wussten schon vorher, dass ihnen ein Punkt reicht – vollends souverän agierten sie aber nicht. Vor dem Spiel kam es zu bemerkenswerten Solidaritätsbekundungen.

Von Holger Schmidt, dpa
Die Ruhe in Person. Bundestrainer Nagelsmann (links, mit seinem Co-Trainer Sandro Wagner) will sich von der allgemeinen Erregung nicht anstecken lassen.

Mit der Partie gegen Österreich endet für die Fußball-Nationalmannschaft das Länderspieljahr. Nach der Niederlage am Wochenende wäre ein Erfolg gut für die Stimmung im Land.

Von Stefan Hermanns
Türkische Fans bejubeln das 2:1.

Beim Länderspiel in Berlin waren die türkischen Fans klar in der Überzahl. Auf diese Unterstützung hofft das Team auch bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer.

Von Stefan Hermanns
Bundestrainer Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich hatten gute Gründe für ihr Missvergnügen.

In seinem dritten Länderspiel als Bundestrainer kassiert Bundestrainer Julian Nagelsmann seine erste Niederlage. Die Probleme lassen sich nicht durch Handauflegen beseitigen.

Von Stefan Hermanns
Berlin will die Spiele. Der von CDU und SPD geführte Senat hat sein Interesse an einer Austragung der Olympischen Spiele bekundet – im Jahr 2036 oder 2040.

Der Berliner Senat hat sein Interesse für die Olympischen Spiele in Berlin bekundet. Aber wie olympiatauglich ist die Hauptstadt? Ein Faktencheck.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Fröhlich
  • Christoph M. Kluge
  • Christian Latz
Leroy Sane (l) im Duell mit Kenan Yildiz, der kurz vor der Pause das 2:1 für die Türken erzielte.

Auswärtsniederlage zu Hause: Im Berliner Olympiastadion verliert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2:3 gegen die Türkei. Auch auf den Rängen sind die Gäste in der Übermacht.

Von Stefan Hermanns
Gute Miene, kein Spiel. Marc-André ter Stegen fällt gegen die Türkei und Österreich aus.

Wegen Rückenbeschwerden verpasst Marc-André ter Stegen die Spiele gegen die Türkei und Österreich. Im März muss sich der Torhüter dann wieder gegen Manuel Neuer behaupten.

Von Stefan Hermanns
Foto mit Symbolcharakter. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft auf Nationalspieler Mesut Özil.

Im Olympiastadion trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem Samstag auf die Türkei. Beim letzten Aufeinandertreffen stand Mesut Özil im Zentrum des Interesses.

Von Stefan Hermanns
Gewohnte Pose. Niclas Füllkrug hat in elf Länderspielen neun Tore erzielt.

Vor einem Jahr hat Niclas Füllkrug sein Debüt in der Nationalmannschaft gefeiert. Dass er inzwischen unumstritten ist, liegt auch an den Veränderungen im internationalen Fußball.

Von Stefan Hermanns
Da will er hin. Manuel Neuer vor dem Finalstadion der Fußball-EM 2024.

Bei den ersten Länderspielen des EM-Jahres will Manuel Neuer wieder für die Fußball-Nationalmannschaft spielen. Und natürlich bei der Europameisterschaft im eigenen Land.

Von Stefan Hermanns
Neu bei Nagelsmann. Janis Blaswich von Rasenballsport Leipzig hat eine Einladung zur Nationalmannschaft erhalten.

Für die Länderspiele gegen die Türkei und in Österreich hat Bundestrainer Julian Nagelsmann zwei Debütanten nominiert. Kevin Behrens und Robin Gosens vom 1. FC Union sind diesmal nicht dabei.

Julian Nagelsmann (2. v. l.) zog ein positives Fazit zur USA-Reise.

Bei der USA-Reise lässt sich bereits erkennen, was der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seinem Team vorhat. Offensiv läuft es gut, defensiv hapert es auch weiterhin.

Von Stefan Hermanns
Die schottischen Fußballfans haben Grund zum Feiern. Ihr Nationalteam ist für die EM 2024 qualifiziert.

Acht Teams sind, inklusive Gastgeber Deutschland, bereits für die Fußball-Europameisterschaft 2024 qualifiziert. Der größte Exot ist Schottland.

Von Stefan Hermanns
Lernen von den Alten? Rudi Völler (r., mit Bundestrainer Julian Nagelsmann) hat sein Debüt als Teamchef 2000 mit 4:1 gewonnen.

Julian Nagelsmann beginnt mit dem Spiel gegen die USA seine Arbeit als Bundestrainer. Ein Rückblick auf die Debüts seiner Vorgänger, von Helmut Schön bis Hansi Flick.

Von Stefan Hermanns
Ins Detail verliebt. Julian Nagelsmann ist bekannt für seine intensive Trainingsarbeit.

An diesem Samstag bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen die USA ihr erstes Länderspiel unter Julian Nagelsmann. Ein typischer Bundestrainer ist der 36-Jährige nicht.

Von Constantin Eckner
Stürmer unter sich. Kevin Behrens (l.) ist ein ähnlicher Spielertyp wie Niclas Füllkrug, der auch erst im fortgeschrittenen Alter in die DFB-Elf berufen worden ist.

Für den 1. FC Union und Kevin Behrens läuft es aktuell nicht. Trotzdem ist der Mittelstürmer der Berliner jetzt erstmals mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterwegs.

Von Stefan Hermanns
Wird deutlich teurer als geplant: die EM 2024 in Berlin.

Binnen eines Jahres stieg die Kostenschätzung um rund 22 Millionen Euro. Gerungen wird um die Frage, wer die Verantwortung für die Fehlkalkulation trägt.

Von Robert Kiesel
Neuer Frontmann. Julian Nagelsmann (vorne) soll die Nationalmannschaft in eine bessere Zukunft führen.

Zu jung, zu flippig, zu verkopft: Bei seiner Vorstellung als neuer Trainer der Fußball-Nationalmannschaft versucht Julian Nagelsmann einige Vorurteile gegen sich zu widerlegen.

Von Stefan Hermanns