zum Hauptinhalt
Farmer wearing rubber boots walking in farm model released, Symbolfoto property released, IKF00941

Der Agrarwissenschaftler Urs Niggli über die Chancen von neuer Gentechnik für die nachhaltige Landwirtschaft und den verblassenden Glanz der Bioproduktion.

Von Frederik Jötten
Hier war vor 80 Millionen Jahren ein tropischer Regenwald: Clément Coiffard und sein Guide im Wadi Kumr im Sudan im Jahr 2020.

In Ägypten und im Sudan gab es vor 80 Millionen Jahren tropische Vegetation, und zwar die älteste der Welt. Die fossilen Belege dafür stammen von einem Berliner Forschungsteam.

Von Rolf Brockschmidt
Ein Paddelboot durchquert einen Teppich aus Blaualgen in dem von der Havel gespeisten Stößensee.

Blaualgen können Gewässer in muffige Brühen verwandeln und verderben so Teichbesitzern und Badenden die Laune. Dabei haben wir allen Grund, den mikroskopischen Kreaturen dankbar zu sein. 

Von Martin Ballaschk
Farben aus Cellulose lassen sich biologisch abbauen

Mit Flüssigkristallen auf Holzbasis steht elektronischen Bauteilen ein neuer nachhaltiger Farbstoff für bunte Bildschirme zur Verfügung.

Von Roland Knauer
Europa gilt als stark vom Klimawandel betroffener Kontinent. Das zeigt sich auch in gleichzeitig anhaltenden, aber durchaus unterschiedlichen Wetterlagen. Auch in Libyen kam es nun zur Hochwasserkatastrophe.

Nicht nur in Europa zeigen sich als Folge des Klimawandels vermehrt besonders lang anhaltende Wetterlagen. Solche Konstellationen haben nach den Überschwemmungen in Griechenland nun auch in Libyen zu einer Katastrophe geführt.

Von Otto Wöhrbach
Ian Wilmut wurde für seine Verdienste von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Sein Klonschaf, das weltweit erste, brachte ihm großen Ruhm und großen Ärger ein. Jetzt ist der auch auf anderen Gebieten umtriebige Forscher Ian Wilmut gestorben.

Von Silvia Kusidlo, dpa
In Agbogbloshie, einem Stadtteil von Ghanas Hauptstadt, liegt die größte Elektromülldeponie Afrikas. Altgeräte werden verbrannt, um an verwertbares Metall zu kommen.

In Deutschland spielt Blei als Gesundheitsgefahr nur noch eine untergeordnete Rolle. Anderswo sind die Schäden massiv. Es geht um Millionen Tote und Kinder mit niedrigerem IQ.

Von Valentin Frimmer, dpa
Replika der Tiermalereien in der Grotte von Lascaux, die schätzungsweise 15.000 Jahre alt sind.

Im Jahr 1940 entdeckt ein 18-Jähriger per Zufall einen unterirdischen Schatz: die Grotte von Lascaux. Die Höhlenmalereien gehören zu den ältesten Kulturzeugnissen der Menschheit – und könnten sogar einen prähistorischen Kalender zeigen.

Eine Kolumne von David Will
So gefährlich sehen sie gar nicht aus, auf Feuerland sind Biber es aber.

Die Biber tun nur, was sie seit vielen Bibergenerationen tun. Doch was einen Pelzindustriezweig in Südamerika begründen sollte, hat sich zu einer ökologischen Katastrophe ausgewachsen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Schon wenig Maßnahmen könnten vielen Neugeborenen bessere Überlebenschancen verschaffen.

Alle zwei Minuten stirbt eine Frau während der Schwangerschaft oder der Geburt ihres Kindes. Es brauche dringend wirksame Gegenmaßnahmen, sagt Mark Suzman, Chef der Gates-Stiftung.

Von Sascha Karberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })