zum Hauptinhalt
Bearbeitetes Holz aus der Zeit von vor rund einer halben Million Jahre ist für Fachleute eine Sensation.   

Wann Menschen begannen, Holz als Baumaterial zu nutzen, ist schwierig festzustellen, weil es verrottet. Neue Funde in Sambia könnten zu den frühesten Zeugnissen gehören.

Von Roland Knauer
Illustration zu Wand- und Dachfarben, die sich je nach Temperatur ändern und so im Winter mehr, im Sommer weniger Wärme in das Haus lassen.

Die Natur macht es vor: Ein Wüstenchamäleon ist in der Mittagshitze eher hell und gegen Abend eher dunkel, um dann Wärme aufzunehmen. Forscher haben nun eine entsprechende Schicht für Dächer und Außenwände erfunden.

Von Stefan Parsch, dpa
AI technology brain background digital transformation concept

Blinde sollen sehen, Gelähmte laufen können: Neuralink hat die Zulassung für klinische Studien erhalten. Anfang des Jahres wurde das noch abgelehnt, unteranderem wegen ernsthaften Sicherheitsbedenken.

Die 77-jährige Frieda Schulze entkommt den DDR-Polizisten, die sie zurück in ihre Ost-Berliner Wohnung ziehen wollen, nur knapp.

Häuser auf dem Grenzstreifen: Die Türen nach West-Berlin wurden zugemauert und die Menschen zum Umzug gezwungen. Für einige eine spontane Chance, zu fliehen.

Eine Kolumne von Lili Wolf
Tintenfische können mit Farbveränderungen Gefühle signalisieren.

Sind Menschen intelligent genug, um andere Arten von Intelligenz zu erkennen? Und sollten sie nur Tiere human behandeln müssen, bei denen sie fündig wurden? Ein Appell für einen umfassenderen Ansatz

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Angesichts der grassierenden Vogelgrippe gehen die ecuadorianischen Behörden 2023 Hinweisen auf kranke Vögel auf den Galapagosinseln nach.

In Südamerika verstarben seit Anfang 2023 mehrere tausend Tiere, darunter Vögel, an Vogelgrippe. Nun wurden auch auf den Galapagosinseln drei Fälle des H5N1-Virus bestätigt.