FRANKFURT (MAIN) (AP).Unbegleitete Flüchtlingskinder müssen auf dem Frankfurter Flughafen nicht mehr das Asylverfahren im Transitbereich durchlaufen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.05.1999
Die German Open haben bestätigt, daß wir im tschechischen Frauen-Tennis ein Generationenproblem haben, ähnlich wie die Deutschen.Hinter Jana Novotna ist die Lücke derzeit noch größer.
BERLIN (asi).Das 630-DM-Gesetz der rot-grünen Bundesregierung wird auch für Hauseigentümer und Wohnungsmieter in Berlin bald unangenehme Folgen haben.
Lesen bildet, Lesen ist aber auch ein guter Zeitvertreib.Deshalb verlost der Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit der buch.
BERLIN .Nach wochenlangen Grabenkämpfen und Auseinandersetzungen haben die Führungsspitze des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und Teamchef Boris Becker offenbar zumindest vorerst einen Friedensschluß vollzogen: Am Ende stundenlanger Gespräche in Berlin verabredeten Becker und das DTB-Präsidium nach zunächst nicht offiziell bestätigten Informationen, die Kooperation fortzusetzen und künftig öffentliche Dissonanzen zu vermeiden.
Chris Evert, die in einem winzigen Raum, der als Pressezentrum dient, trocken erläutert, daß die Vorhand von Steffi Graf technisch misereabel, aber "ein großartiger Schuß" sei; Martina Navratilova, die ihr Winz-Hündchen "Killer Dog" stilsicher am Hundekehlesee spazieren führt, Gabriela Sabatini als ewig schöne Verliererin - und immer wieder Steffi Graf.Seit 1984 berichte ich alljährlich über die German Open.
BERLIN .Es wird nichts aus dem zehnten Sieg von Steffi Graf bei den Internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland für Damen.
Wer in einem Geschäftsfeld nicht mehr zu den drei Besten der Branche gehört, steigt besser ganz aus.Auch RWE-Chef Dietmar Kuhnt hat die von den Börsen diktierte Grundweisheit der Globalisierung begriffen.
MÜNCHEN/TOULOUSE .Die Umwandlung des europäischen Flugzeugbau-Konsortiums Airbus in ein schlagkräftiges einheitliches Unternehmen verzögert sich weiter.
" .Die UNO und ihr Gewaltmonopol sind politisch schwer beschädigt worden.
Zufrieden schiebt Arthur Imhof, Professor für Neuere Geschichte an der Freien Universität (FU) Berlin, die Seminararbeit eines seiner Studenten ins Laufwerk.Es ist eine CD-ROM, auf der Berliner Ansichten des Biedermeier zu sehen und Musik dieser Zeit zu hören ist.
TIRANA/SHKODER .Der Mann mit dem gestutzten, kupferroten Haarschopf ist pünktlich.
Was ist eine schöne Linie? Was eine schöne Zeichnung, ein schönes Bild?
Von sehr alternativen Anfangszeiten und rahmenden Happenings à la Karaoke gegen Mitternacht einmal abgesehen, wartet die parallel zum Theatertreffen ausgerichtete Theaterwerkstatt "reich & berühmt" traditionsgemäß mit Konzepten auf, deren Tendenz man am ehesten aus den gemeinsamen theatralen Feindbildern heraus skizzieren kann.Die ins Podewil geladenen Off-Gruppen arbeiten am Abriß hierarchischer Strukturen.
VENEDIG .Italienische Fischer haben südöstlich von Venedig in ihren Netzen mehr als hundert kleinere Bomben gefunden.
Obwohl die Erträge pro Zimmer in den Berliner Hotels der oberen Preiskategorie zwischen 1992 und 1998 um rund 40 Prozent fielen, befinden sich derzeit sieben neue Hotels mit 1556 Zimmern in Bau und weitere sechs Häuser in Planung.Dies zählt zu den Ergebnissen einer Marktanalyse des internationalen Maklerhauses Jones Lang Lasalle (JLL).
In einem Lied der Gruppe "Fehlfarben" hieß es einmal: "Ich kenne das Leben, ich bin im Kino gewesen." So ähnlich muß es Albert Ostermaier ergangen sein.
Einzel1.Martina Hingis (Schweiz) 5326 Punkte2.
Auf dem letzten "art forum" verblüffte eine Fototafel jeden, der das zugehörige Namensschild las.Sie zeigte Farbstreifen, weiter nichts.
GENF (jdh).In die humanitäre Hilfe für die Opfer des Kosovokonfliktes ist Bewegung gekommen: Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) unternahm am Freitag eine Mission in die jugoslawische Kriegsprovinz, nachdem am 29.
Sie war eine Mörderin, eine Muse und ein Mädchenfrau.Sie war schrill, verschmust und schlafwandlerisch, knallhart und zart, eine Rebellin und ein Rätselkind.
Lesen bildet, Lesen ist aber auch ein guter Zeitvertreib.Deshalb verlost der Tagesspiegel in Zusammenarbeit mit der buch.
BIELEFELD .Die Grünen haben auf ihrem Sonderparteitag in Bielefeld die Regierungspolitik zum Kosovo-Krieg grundsätzlich gebilligt, aber eine befristete Feuerpause gefordert.
Alex K.lebt in Belgrad.
Kommt der deutsche Besucher derzeit in Lissabons prächtiges "Museu Nacional de Arte Antiga", steht er dort vielfach vor verschlossenen Sälen.Auch wenn gerade einmal nicht gestreikt wird, auch wenn gerade nicht restauriert wird wie allerorts in Portugals schäbig-schöner Hauptstadt - viele der Meisterwerke europäischer Kunst, die sonst in dem gelbleuchtenden Alvor-Pombal-Palast mit den grünen Fenstern hoch über dem Ufer des Tejo zu sehen sind, wird der Kunstfreund derzeit dort nicht zu sehen bekommen.
Touristen aller Länder, schau auf diese Stadt: Claudia Schiffer baumelt überlebensgroß am Turm der Gedächtniskirche und Lara Croft zeigt in der Neuköllner Oper, was sie wirklich im Pistolengürtel hat: eine Ketchup-Pulle.Damit spritzt die Videospiel-Traumfrau (Susanne Sachße) alle schön rot.
FRANKFURT (MAIN) .Die Liste der Firmen, die noch in diesem Jahr an die Börse gehen wollen ist lang.
BERLIN .Den Aktionären der Deutschen Telekom geht es ans Portemonnaie.
Hauptsache kompliziert, das scheint bisweilen das Leitmotiv bei der Ermittlung des Wertes von Immobilien und Grundeigentum zu sein.Auf die Kritik von Experten aus den Reihen angelsächsischer Immobilienfachleute (Tagesspiegel vom 8.
Zwei Stunden und 59 Minuten dauerte am Mittwoch das Duell zwischen Arantxa Sanchez und Corina Morariu.Es war das längste Match der diesjährigen WTA-Tour und ging über 39 Spiele mit dem besseren Ende von 7:6, 6:7, 7:6 für Sanchez.
Bei manchen Parties gehören nicht alle dazu.Du kennst kein Schwein und bist der einzige, der bei Sätzen wie "Weißt du noch, damals, als Gitti mit dem Eierkocher.
PEKING/BONN (AP).Trotz der schweren Belastung im Verhältnis zwischen China und dem Westen ist Bundeskanzler Schröder (SPD) optimistisch von seinem Arbeitsbesuch in Peking zurückgekehrt.
Wenn sich eine kubanische Band Sierra Maestra nennt, huldigt sie nicht nur der "Wiege der Revolution", sondern auch dem ursprünglichen Son.In der Sierra Maestra, der im Südosten Kubas gelegenen Bergkette, verschanzte sich Castro mit seiner Guerilla.
Beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn gab es am Freitag mehr Anrufe aus Berlin als an gewöhnlichen Tagen.Der Grund: Ein gefälschtes Flugblatt mit dem Briefkopf des Amtes gab den Berlinern "Verhaltensregeln im Falle eines militärischen Angriffes auf die BRD".
Früher war alles klar geregelt.Im Musikbusiness gaben Männer den Ton an, vor allem weiße.
Das Konzert des Berliner Kammerorchesters aus Anlaß des 50.Luftbrückenjubiläums auf dem Flughafen Tempelhof begann pünktlich, nachdem die letzte Maschine Richtung Genf um 20 Uhr aufgestiegen war.
Keine Entwarnung auf dem Berliner Markt für Büroflächen, aber ein Ende der Talfahrt von Mieten in City-Lagen, das sind einige der Ergebnisse des aktuellen Marktreports vom Maklerhaus Aengevelt.Wie der geschäftsführende Gesellschafter Wulff Aengevelt in dieser Woche vor Pressevertretern mitteilte, ist die Schere zwischen dem neuen Angebot von Bürohäusern und der Nachfrage inzwischen geschlossen: Seit rund sechs Jahren finden die Makler in Berlin jährlich Abnehmer für rund 500 000 Quadratmeter, während die Zahl neu errichteter Flächen derweil unter diese Marke gesunken sei.
BOCHUM (AP).Als Konsequenz aus der Zustimmung der Bündnisgrünen zur Kosovo-Politik der Bundesregierung wollen Vertreter des linken Spektrums die Partei verlassen und ein bundesweites Netzwerk für die Vertretung ihrer Positionen gründen.
HAMBURG .Auch der zweite Versuch, gegen den Marktführer Aral die Preise an den deutschen Tankstellen zu erhöhen, ist gescheitert.
BERLIN (ca).In der Bundestagsfraktion der SPD kursieren offenbar Überlegungen, die umstrittene Neuregelung der 630-Mark-Jobs weitgehend wieder zurückzunehmen.
LUXEMBURG .Die Börsentochter Deutsche Börse Clearing AG und die Luxemburger Cedel International fusionieren zum Jahresbeginn 2000 und gründen eine neue europäische Gesellschaft für die technische Abwicklung von Wertpapiergeschäften.
Was ist los, wenn Menschen sogar durchs Fenster in einen Buchladen eindringen wollen? Ganz einfach, man läßt Marquis de Sade vortragen.
NEW YORK (pf).Der Flugzeughersteller Boeing Company, Seattle, wird bis Mitte 2001 bis zu 7000 Arbeitsplätze abbauen.
BERLIN (vis/uso/HB).Es brodelt heftig in der Gerüchteküche, doch bei den betroffenen Unternehmen heißt es gleichlautend: "Wir kommentieren diese Meldungen nicht.
BIELEFELD (krö).Ein Auftritt des Präsidenten der Kosovo-Albaner, Ibrahim Rugova, auf dem Grünen-Parteitag in Bielefeld ist am Widerstand der Parteilinken gescheitert.
Prinosils Siegeszug endet gegen MantillaRom.David Prinosil hat seinen Höhenflug beim Tennisturnier in Rom nicht fortsetzen können.
BERLIN (asi).Wie sollen in Deutschland künftig Mini-Jobs bezahlt werden und welchen Beitrag müssen Selbständige zu den Solidarkassen der Sozial- und Rentenversicherung leisten?
BELGRAD/BRÜSSEL (Tsp).Der Nato ist am Freitag möglicherweise abermals ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.