Der Berliner Verkehrstechnik-Spezialist Trion Technology AG steckt wieder in Schwierigkeiten. Erst am 25.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.12.1999
Die Berliner Kammergerichtspräsidentin Gisela Knobloch ist nicht nur mit der Würde ihres Amtes, sondern auch mit Zivilcourage gesegnet. So hat sie dem Senat gestern schriftlich gegeben, was sie von der Abschaffung des selbstständigen Justizressorts in Berlin hält: nichts.
Ich glaube nicht an einen Selbstmord, sondern eher an einen Herzanfall beim Strandspaziergang. Aus heiterem Himmel kam das natürlich nicht, weil er sehr schwer krank war.
In seinen frühen Jahren erschreckte Wildgruber die Theater-Abonnenten. Dann wurde er zum Star.
Claus Peymann, beinahe bescheiden. Claus Peymann ohne Peitsche.
Der VfL Bochum macht seinem Ruf als Pokal-Schreck weiter alle Ehre. Sieben Wochen nach dem MSV Duisburg bereitete der Zweitligist am Mittwochabend in einem Cup-Krimi mit dem VfL Wolfsburg beim 5:4 (2:2) einem weiteren Bundesliga-Club den K.
War der Weg auch sündhaft, so muss daraus nicht nur Schreckliches folgen. Mit einem Rückfall in seine eigene interventionistische Geschichte hat Kanzler Schröder seine Stellung innerhalb der Partei gestärkt.
Die aus SPD und Grünen bestehende hessische Opposition hat am Mittwoch vom CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Roland Koch eine Stellungnahme zu der CDU-Spendenaffäre verlangt. Die Grünen forderten in Wiesbaden, Koch und der Chef der Staatskanzlei, Franz-Josef Jung, sollten klären, ob es über die von dem ehemaligen CDU-Bundesvorsitzenden und Bundeskanzler Helmut Kohl verwalteten Sonderkonten Geldtransfers an die hessische CDU gegeben habe.
Inmitten der Berglandschaft von Tien-Shan in Kirgistan liegt das Reich des Schneeleoparden. Nur wenige Menschen haben die scheue Wildkatze bisher in freier Wildbahn beobachten können.
Um Struktur und Besetzung der Grünen-Führungsspitze wird weiter spekuliert. Nach einem Bericht des Hamburger Magazins "Stern" wird Vorstandssprecherin Antje Radcke ihr Amt möglicherweise noch vor dem nächsten grünen Bundesparteitag im März räumen und den noch nicht existierenden Posten einer stellvertretenden Parteichefin erhalten.
Bei Gas, Wasser und Strom werden keine Engpässe erwartet - U-Bahn stoppt für fünf MinutenJörn Hasselmann Die Versorgung und die Sicherheit der Berliner in der Nacht der Nächte scheint gesichert. Gasag, Bewag und BVG sowie die Telekom verkündeten gestern, dass "Berlin fit für das Millennium" sei.
Die Versicherungswirtschaft mag sich bestätigt sehen, die Aktionärsschützer sind empört: "Eine Steuer auf alle Kursgewinne wäre hinverbrannt", kritisiert Anneliese Hieke von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK). Sollten die Gerüchte stimmen, dass Bundeskanzler Schröder (SPD) künftig alle Kursgewinne von Aktien beim Verkauf mit 25 Prozent Kapitalertragsteuer belegen will, wäre das das Aus für die junge Aktienkultur in Deutschland: "Die Aktienanlage wäre tot".
Die Pläne der Großen Koalition, das bislang eigenständige Justizressort abzuschaffen und in die Senatskanzlei unter die Obhut des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen (CDU) zu stellen, ist nach Meinung der Grünen-Fraktionschefin Renate Künast rechtlich höchst bedenklich. In ihrer Kritik führt sie zum einen Verquickungen in Zusammenhang mit den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen beim Großflughafen und grundsätzliche rechtliche Widrigkeiten ins Feld.
Ein mutmaßlicher Rauschgifthändler ist am Dienstag in der Singerstraße festgenommen worden. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 19-jährigen Sozialhilfeempfängers stellten die Fahnder rund 600 Gramm Marihuana, rund 300 Gramm Haschisch, 750 Ecstasy-Tabletten sowie diverse Händler-Utensilien sicher, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.
"Einen müden Dreier" nennen Studenten den seit 1995 bestehenden Verbund der Universitäten Leipzig, Jena und Halle. Diesen Vorwurf wollen die Protagonisten des Verbundes nicht auf sich sitzen lassen.
Die Bundesregierung geht von einem schnelleren Abbau der öffentlichen Neuverschuldung aus als bisher geplant. Nach der am Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedeten Aktualisierung des deutschen Stabilitätsprogramms soll das Defizit von Bund, Ländern und Gemeinden sowie der Sozialversicherungen im nächsten Jahr nur noch 1,25 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen.
Trotz eines Zwischentiefs tanzt Bayern München weiter auf drei Hochzeiten. Vier Tage nach der Niederlage im Münchner Derby gegen den TSV 1860 erreichte der Bundesliga-Tabellenführer mit einem glanzlosen 3:0 (1:0) beim Zweitliga-Aufsteiger SV Waldhof Mannheim das Viertelfinale des DFB-Pokals.
Ingeborg Schäuble sorgt sich um die Gesundheit ihres Mannes. "Mein erster Gedanke, als er wieder ins Krankenhaus kam, war: Nicht schon wieder".
Der wegen Spionage vor Gericht stehende Iraner Hamid Khorsand hat Spekulationen um einen möglichen diplomatischen Austausch zwischen seinem Heimatland und der Bundesrepublik eine Absage erteilt. Er wolle "unter keinen Umständen" in den Iran zurück, sagte Khorsand auf Anfrage des Tagesspiegels.
Schwere Verletzungen hat gestern früh ein 34-jähriger Radfahrer aus Weißensee bei einem Unfall an der Kreuzung Bizet-/Ecke Smetanastraße erlitten. Der Radler war gegen 5.
Trotz des bisher aufgelaufenen Milliardendefizits werden die gesetzlichen Krankenkassen das Jahr 1999 nach einer Prognose des Gesundheitsministeriums mit schwarzen Zahlen abschließen. Die Krankenkassen hätten ihr Defizit bis Ende September auf 2,3 Milliarden Mark abgebaut.
In der kommenden Woche wollen Betriebsrat und Vorstand der Philipp Holzmann AG in einer Betriebsvereinbarung festlegen, dass die Belegschaft für 18 Monate auf sechs Prozent ihres Gehaltes verzichtet und wöchentlich 43 Stunden arbeitet. Damit verstößt Holzmann gegen den Flächentarifvertrag.
Drei Prozent mehr Lehrstellen werden 1999 in der Industrie und im Dienstleistungsbereich angeboten. Damit habe man die Zusagen im Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit erfüllt, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Franz Schoser, in Berlin.
Unter Ökonomen ist es Mehrheitsmeinung, dass von einer Öffnung der Märkte für den grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr alle Beteiligten profitieren. Ein wachsender Exportanteil am nationalen Bruttosozialprodukt hat in den vergangenen 50 Jahren einen großen Beitrag zum Wachstum der Nationen geleistet.
Der Vorschlag, den 39-jährigen Finanz-Staatssekretär Peter Kurth (CDU) zum Nachfolger von Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing zu machen, trifft in der CDU offenbar auf wachsende Zustimmung. Nicht nur der liberale Parteiflügel, dem Kurth selbst angehört, macht sich für den gelernten Banker stark.
"Seahenge", das rätselhafte Monument aus Eichenstämmen direkt vor der englischen Nordseeküste, ist mehr als 4000 Jahre alt. Die Datierung der kreisförmig angeordneten Hölzer stellen britische Forscher im heute erschienenen Fachjournal "Nature" (Bd.
Philipp Holzmann wird zum Fanal. Der Betriebsrat des Frankfurter Bau-Konzerns wird einer Vereinbarung zustimmen, die die längst überfällige Reform des Flächentarifs offensichtlich macht.
Das Projektgeschäft, die Planung und Bereitstellung schlüsselfertiger Systeme, wird für Schienenfahrzeughersteller immer wichtiger. Das weltweite Auftragsvolumen könnte sich nach Schätzungen in den nächsten vier Jahren auf über neun Milliarden Mark verdreifachen.
Die Große Koalition will die öffentlichen Ausgaben bis 2004 um 1,86 Milliarden Mark kürzen. 1999 betragen die Gesamtausgaben 41,04 Milliarden Mark, am Ende der Wahlperiode sollen es nur noch 39,18 Milliarden Mark sein.
Einen grausigen Fund hat eine Spaziergängerin gestern Vormittag in Kreuzberg gemacht: Im Volkspark Hasenheide entdeckte sie gegen 9.20 Uhr einen menschlichen, vom Körper abgetrennten Schädel.
Die Damen trugen beim Empfang schwere Röcke aus kostbarem Material. Mit ernster Würde schritten die Gelehrten durch die Räume der Alma mater.
Das deutsche Gastgewerbe fühlt sich in einer nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage von der Politik allein gelassen. "Das Desaster mit den 630-Mark-Jobs hat für uns einen ganz bitteren Beigeschmack", sagte der Präsident des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Erich Kaub.
Ein Räuber hat in der Nacht zum Mittwoch eine Tankstelle an der Heerstraße überfallen. Der Mann hatte sich eine Sturmhaube über den Kopf gezogen, als er gegen 20.
Eine akribische Analyse der schlechtesten Vorstellung der Eisbären in dieser Spielzeit verbat sich wohl von selbst. Denn beim 1:4 gegen die Nürnberg Ice Tigers wollte den Berlinern nur wenig gelingen.
Üblicherweise bildet die Wissenschaftszeitschrift "Nature" auf ihrem Titel Modelle von Proteinmolekülen, kosmische Ereignisse, Fossilfunde oder auch mal ein Bild aus der Tier- oder Pflanzenwelt ab. Kunstwerke sind eigentlich nicht auf diesem Titelbild.
Mit einem neuen Hochleistungsrechner will der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach von nun an genauere und detailliertere Wettervorhersagen liefern. Während die Zuverlässigkeit der Vorhersagen bisher bei 90 Prozent gelegen habe, sollen es künftig "90 plus X" sein, sagte DWD-Präsident Udo Gärtner.
Notstand, Ausnahmerecht, Ausgangssperre - das sind nicht die Bedingungen, unter denen UN-Generalsekretär Kofi Annan, und Bill Clinton normalerweise auftreten. Eine radikale Minderheit von Randalierern, denen die protestierende Mehrheit "Schämt euch!
Der französische Premierminister Lionel Jospin hat eine Wende in der Korsika-Politik eingeleitet. Nach einer Serie von Polizeiskandalen und einer neuen Eskalation nationalistischer Bombenattentate hat Jospin die Abgeordneten des korsischen Parlaments zu Gesprächen über eine Befriedung der unruhigen Mittelmeerinsel nach Paris geladen.
In erbitterten Kämpfen arbeiten sich die russische Soldaten in Tschetschenien immer näher an die Hauptstadt Grosny heran. Die Ortschaft Argun, zehn Kilometer östlich von Grosny, sei blockiert und solle in den kommenden zwei bis drei Tagen unter Kontrolle gebracht werden, sagte Verteidigungsminister Igor Sergejew am Mittwoch in Moskau.
Als erstes europäisches Versicherungsunternehmen will der niederländische Konzern Aegon auf ein neues US-Gesetz reagieren und die Namen der Inhaber nicht ausgezahlter Versicherungspolicen aus der Nazi-Zeit veröffentlichen. Am Dienstag sei eine Einigung erzielt worden, die den Forderungen von Überlebenden des Holocaust und von Hinterbliebenen der Holocaust-Opfer nach Rückerstattung der Versicherungssummen entgegenkomme, sagte ein Sprecher der Kalifornischen Versicherungsbehörde in San Francisco.
Die Debatte um ein mögliches Kriegsrecht in der abtrünnigen Provinz Aceh hat den Streit über die zukünftige Staatsform Indonesiens verschärft. Der Soziologe Imam Prasodjo von der Universität Jakarta appellierte vergangene Woche auf der Diskussionsveranstaltung "Föderalismus - ja oder nein?
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat sowohl eine Wiedereinführung der privaten Vermögensteuer als auch eine zeitlich befristete Vermögensabgabe endgültig ausgeschlossen. Der Zeitung "Die Woche" sagte Schröder wenige Tage vor dem mit Spannung erwarteten Berliner SPD-Parteitag: "Das geht verfassungsrechtlich nicht.
Die deutschen Investmentfonds-Gesellschaften können über ein ungebrochen starkes Wachstum berichten. In Wertpapier- und Geldmarkt-Publikumsfonds sowie in AS-Fonds und offene Immobilienfonds sind bis Ende Oktober dieses Jahres rund 41 Milliarden Euro geflossen.
Allied Signal Inc., Morristown.
Drei bewaffnete Männer haben am Mittwochmorgen einen Lottoladen in der Bollestraße ausgeraubt. Die Täter drängten gegen 5.
Die Welthandelsorganisation WTO ist eine eigenständige Organisation im Gefüge der Vereinten Nationen, ihr Sitz ist Genf. Zu den Hauptaufgaben zählen die Überwachung der anerkannten Handelsregeln, Einberufung und Moderation von Handelsgesprächen, Schiedssprüche bei Handelskonflikten, die Unterstützung von Entwicklungsländern bei der Umsetzung der WTO-Regeln und die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen.
Es wurde das große Werben. Um private Investoren.
Der Bremer CDU-Chef Bernd Neumann, dessen Landesverband jahrelang aus den Schwarzen Kassen Helmut Kohls unterstützt wurde, hat dem Ex-Parteivorsitzenden ausdrücklich für die Zuwendungen gedankt. Die Bundespartei mit Kohl an der Spitze habe "uns bei unserer schwierigen Arbeit" in unregelmäßigen Abständen mit Zuschüssen oder Sachmitteln geholfen.